HUNDESTEUERMARKE :: Was sonst nirgends passt

HUNDESTEUERMARKE

von Heidrun(YCH) am 05. Juli 2000 14:23

Hi Pat!
Doch, wirklich schlaue Sache (v.a die mit der Belohnung, hab' ich SO noch gar nicht drüber nachgedacht)! Wie machst Du die Marke(n?) wasserfest oder sind sie graviert? Und laufen Deine Hunds auch als "Klingelbeutel" (bei uns: Steuermarke, Tollwutimpfmarke, Adressanhänger...) durch die Lande? Gibt's da einen Trick, das Gescheppere zu verringern?
Neugierige Grüsse - Heidrun

von steffen.(YCH) am 05. Juli 2000 15:00

hallo!
bei uns (Obernburg/Bayern) bekommt jeder hund eine marke. soviel ich weiss, bin mir aber nicht 100%ig sicher, müssen wir sie unseren hunden auch dranmachen.
viele liebe grüsse
Steffen

von Pat(YCH) am 05. Juli 2000 15:17

: Hi Pat!
: Doch, wirklich schlaue Sache (v.a die mit der Belohnung, hab' ich SO noch gar nicht drüber nachgedacht)! Wie machst Du die Marke(n?) wasserfest oder sind sie graviert? Und laufen Deine Hunds auch als "Klingelbeutel" (bei uns: Steuermarke, Tollwutimpfmarke, Adressanhänger...) durch die Lande? Gibt's da einen Trick, das Gescheppere zu verringern?
: Neugierige Grüsse - Heidrun

hei

ich drehe aus einem aluvollmaterial,durchm.30mm,scheiben mit einer dicke von mind 2 mm(dazu später) ab.kann man sicher auch fertig kaufen.
dann nehme ich einen schlagsatz(das sind metallstäbe,an denen an einer seite zahlen u alphabet herausgearbeitet sind) und schreibe meine worte und nummern.platz ist reichlich,hast ja 2 seiten.
gravieren ist weniger gut,ist nicht tief genug und verwischt mit der zeit.
du setzt die stäbe an und haust kräftig mit dem hammer drauf,achtung finger,wenn du falsch haust,federt es zurück.
klarlack etc fällt weg,ich mach 1x pro jahr neue,ist ja gleich erledigt.
alu wg gewicht und geschepper,klingelt nicht so arg.kein rost,nix.
wenn du gar kein geklingel willst(ich mag es),dann nimmst du einfach scheiben in größe dieser weichkunststoffdinger,die man über schlüssel zieht.
du mußt nat. noch ein loch reinbohren,darauf achten,daß von bohrung zu scheibenrand mind.2-3 mm platz ist,damit es sich nicht durchscheuert.
deswegen auch die dicke.
dann befestigst du einen stabilen ring an der marke und diesen wiederum am halsband.
fertig.
ich gehe diesen weg,weil ich von den angebotenen adressanhängern etc nicth viel halte,auch von deren befestigungsringen,das ist alles larifari und ruckzuck weg.und ich kann draufschreiben,was ich will.

handwerkergruß :-))) sendet pat

von Heidrun(YCH) am 05. Juli 2000 15:27

Hi Pat!
:
: ich drehe aus einem aluvollmaterial,

ich sehe schon - die Frau vom Fach...

: dann nehme ich einen schlagsatz(das sind metallstäbe,an denen an einer seite zahlen u alphabet herausgearbeitet sind)

WO bekommt man sowas???

: du setzt die stäbe an und haust kräftig mit dem hammer drauf,achtung finger,wenn du falsch haust,federt es zurück.

jepp, aber ich bin mutig und unerschrocken und (noch) im Besitz aller 10 Finger - das würde ich schon hinbekommen ;o)

: alu wg gewicht und geschepper,klingelt nicht so arg.kein rost,nix.
: wenn du gar kein geklingel willst(ich mag es)

ich find's schon praktisch (man "sieht" seinen Hund auch im Dunkeln...) - aber ob dem Hund nicht "die Ohren klingeln"?

: ich gehe diesen weg,weil ich von den angebotenen adressanhängern etc nicth viel halte,auch von deren befestigungsringen,das ist alles larifari und ruckzuck weg.

jau - eben drum!

Dankeschöngruss!
Heidrun

von Pat(YCH) am 05. Juli 2000 16:19

hei heidrun
:

:
: WO bekommt man sowas???

überall,wos werkzeug gibt.lohnt sich allerdings nicht,um 1x plaketten zu machen.habt ihr keine schlosserei bei euch in der nähe?
der soll dir die plaketten absäbeln,dir dort vor ort seinen satz leihen,
du gibst ihn ein scheinchen biergeld dafür.
:
: jepp, aber ich bin mutig und unerschrocken und (noch) im Besitz aller 10 Finger - das würde ich schon hinbekommen ;o)

aber immer :-)
:
: ich find's schon praktisch (man "sieht" seinen Hund auch im Dunkeln...)

eben

- aber ob dem Hund nicht "die Ohren klingeln"?

glaub ich nicht.unsere sind weder taub noch haben sie einen kleinen
tinitus im gehörgang.die gewöhnen sich einfach dran.und soooo arg is es ja auch nciht.kannst ja nachhelfn mit den plastikdingern.

bittegerngruß sendet pat

von Bettina(YCH) am 05. Juli 2000 17:12

Hallo Ulrike,
eine Steuermarke braucht Dein Hund nur zu tragen wenn eine von der Gemeinde oder Stadt ausgegeben wird. Das ist nicht immer der Fall.
Liebe Grüße
Bettina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • 2 Rudelführer möglich?

    Hallo Jürgen, nun hast Du ja schon drei klasse Antworten bekommen. Ich habe einen DSH- Labbi- ...

  • Ist das gut oder nicht?

    Grüß Dich Silke, genau so geht es, wenn man sichtzeichen verwenden möchte: : Nur als kleine ...

  • Tiefkühlfleisch aus dem Freßnapf

    : Es lohnt sich auch mal nach der Marke FrostiFit zu schauen, das ist ein anderer ...

  • Wenig Motivation-zuviel Aufmerksamkeit?

    Sorry Jana, ich wollte natürlich nicht deine Labbi- Hündin sondern dich ansprechen. Freud`sche ...

  • Welpenkauf

    : : An voll berufstätige Menschen würde ich keine Welpen abgeben. : : Gruss, Juliane mit ...

  • Dobermann-Welpen

    : Hallo Francisco! : Wenn Du magst, kannst Du mich ja nochmal fragen, meiner kleiner Dobi ist auch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren