NZB beim Hovawart :: Was sonst nirgends passt

NZB beim Hovawart

von Anna(YCH) am 08. September 2000 13:10

Hi Kathi,

: Wenn man das alle so durchdenkt, fragt man sich ob Züchten tatsächlich OK ist. Aber es gibt auch einige zukünftige Besitzer die einen wieder Auftrieb geben.
Ist das tatsächlich so? Können sechs gute Welpenkäufer einen schlechten wieder aufwiegen? Ich hab da so meine Zweifel, obwohl ich auch mal ernsthafte Zuchtpläne hatte (ja, mit meiner leicht hackenengen Hündin *grins*), aber ich glaube, ich würde mich zu sehr reinhängen und seh es ja auch immer wieder in unserem Verein, daß all die Mühe nur selten belohnt wird. Ein Bruder meiner Hündin ist auch bei so einem gelandet, der alles viel besser wußte und überhaupt hat er da eine Bekannte, die hat gesagt....und bloß nicht mal auf die Zuchtleitung hören...und wegen einer Bagatelle ist er jetzt unter der Erde - ich war echt schockiert!

: Der Besitzer eines Welpen von meinem Rüden ist ganz happy und gibt sich riesig Mühe. Er beherzigt Ratschläge und empfehlungen, fragt interessiert nach usw. Solche Leute sollte es mehr geben.
Ich denke, es gibt schon 'ne ganze Menge davon, wenn man sehr sorgfältig auswählt, aber leider noch lange nicht genug!!
Gruß
Anna

von Katja + Indy(YCH) am 08. September 2000 15:57

Hallo Anna!

Hovizwischenfrage:

Liegt es im Bereich des Möglichen, daß abartig viele Hovis kuhessig/hackeneng hinten gehen? Ich kenne nur wenige, die wiklich gerade Hinterbeine haben. Meiner nicht :-)

Was agt Deine Erfahrung?

Hovigrüße,

Katja und der X-Beiner

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 08. September 2000 17:12

Hallo Anna,

: Ich denke, es gibt schon 'ne ganze Menge davon, wenn man sehr sorgfältig auswählt, aber leider noch lange nicht genug!!

Es dürften mehr sein, daß stimmt.
In unserem Verein fallen MAXIMAL 2 Würfe im Jahr (aber mach ein Jahr auch gar kein Wurf). Da hat man sehr viel Zeit Welpenkäufer auszusuchen. Und es wurden schon viele abgewiesen weil die Voraussetzungen nicht stimmten.
Zucht will wirklich gut überlegt sein. Und man kann auch mal in die Verlegenheit kommen den einen oder anderen (oder auch mehrere) Welpen bis zum 6 Monat und auch länger behalten zu müssen. Wer diese Möglichkeit nicht ha sollte die Finger davon lassen.

Gruß
Kathi

von Anna(YCH) am 08. September 2000 21:23

Hi Kathi,
das sieht bei uns im Verein nicht viel anders aus. Ich glaub, den absoluten Rekord hatten wir letztes Jahr mit vier Würfen.
Ende des Monats wird der zweite und damit wahrscheinlich letzte für dieses Jahr erwartet.
Aber trotz starker Selektion bei den Welpenkäufern, kriegst Du halt nicht alle "Schlechten" rausgepickt.

Man sollte nicht nur in der Lage sein, einen Welpen vielleicht bis zum 6. Monat zu behalten, sondern muß auch immer damit rechnen, daß man plötzlich ein erwachsenes Tier aus seiner Zucht wieder aufnehmen muß, was sich bei den meisten dann schon schwieriger gestaltet....

Liebe Grüsse
Anna

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 09. September 2000 07:22

Hi Anna,

: das sieht bei uns im Verein nicht viel anders aus. Ich glaub, den absoluten Rekord hatten wir letztes Jahr mit vier Würfen.
: Ende des Monats wird der zweite und damit wahrscheinlich letzte für dieses Jahr erwartet.
: Aber trotz starker Selektion bei den Welpenkäufern, kriegst Du halt nicht alle "Schlechten" rausgepickt.

Das ist leider richtig.

: Man sollte nicht nur in der Lage sein, einen Welpen vielleicht bis zum 6. Monat zu behalten, sondern muß auch immer damit rechnen, daß man plötzlich ein erwachsenes Tier aus seiner Zucht wieder aufnehmen muß, was sich bei den meisten dann schon schwieriger gestaltet....

Stimmt, ich habe etwas "abgekürzt" :-) Wer sich ernsthaft mit dem Thema Zucht auseinandersetzen will, muß eh viiiiiieeeel Lesen. In den guten Büchern (z.B. Fleig) werden alle Eventuailtäten angesprochen. Es würde hier wohl den Rahmen sprengen alles was es zu bedenken gibt aufzulisten.

liebe Grüße
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren