Aussie als Kettenhund :: Was sonst nirgends passt

Aussie als Kettenhund

von Marion u. Janusch(YCH) am 25. Mai 2001 08:34

: Hallo liebe Forumsteilnehmer,
: ich weiß nicht, ob die Rubrik die richtige ist, aber ich probiere es mal. Da ich beruflich viel herumkomme (Hausbesuche), habe ich vor kurzem mal wieder ein erschütterndes Beispiel zum Thema Hundehaltung erlebt. Auf einem Hof hier in der Nähe, zu dem ich fuhr um den dort untergestellten Isländer zu akupunktieren, begrüßte mich ein völlig vor Freude außer sich angeketteter Aussie. Auf den ersten Blick dachte ich, es handele sich um einen tiefergelegten Bernersennenmix, da der Hund fast genauso breit wie hoch aussah. Ich erfuhr aber von der Pferdehalterin, das es sich tatsächlich um einen reinrassigen ca. 4 jährigen tricolor Aussirüden handele. Der arme Kerl machte auch sonst keinen besonders gepflegten Eindruck (stumpfes Fell, dicke Verfilzungen hinter den Ohren). Sammy (so heißt er) ist, wenn er nicht im Hof angebunden ist, fast immer im Pferdestall eingespert (dort steht auch eine selbstgebastelte Hundehütte und sein Futter). Ab und zu darf er anscheinend sich auch mal im Hof frei bewegen, oder ist mal für eine halbe Stunde im Haus. Ansprache hat er aber so gut wie keine. Dem Besitzer ist er eher lästig. Wenn Besucher kommen (eher selten, da nur sehr kleiner Stall mit 4 Pferden)lechtzt er geradezu nach Aufmerksamkeit und versucht mit allen Mitteln auf sich aufmerksam zu machen. Ich habe die Pferdehalterin, die mit den Stallbesitzern befreundet ist, darauf angesprochen, ob denn da nichts zu machen wäre. Sie sagte mir, das schon öfters die Bemerkung gefallen wäre, den Hund evtl. abzugeben. Nun meine Frage (auch wenn sie wahrscheinlich nicht hierher gehört): Hätte jemand von euch Interesse an diesem Hund. Sammy ist auch Kleinkinder gewöhnt (aufgrund seines Temperamentes allerderdings etwas ungestüm im Umgang), auch Pferde sind kein Problem (ich verstehe sowieso nicht warum er bei den Ausritten nie mit darf - er hat angeblich keinen Jagdinstinkt). Er müßte dringend abnehmen und eine Aufgabe sowie Bewegung bekommen. Ich denke auch andere Hunde wären kein Problem. Wenn ich nicht schon genug mit meinem zu tun hätte, würde ich ihn nehmen. Aber das geht momentan zeitlich und räumlich nicht. Also wenn jemand Interesse hätte, würde ich sofort alles in Bewegung setzen um ihn dort wegzuholen.
: Der Hund befindet sich in Baden/ Nähe Bühl - Achern.
: Ihr könnt mir auch ein Fax unter 07227-3057 schicken.
: Hoffnungsvolle Grüße
: Marion u. Janusch
:Hallo liebe Yorkies,
vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen und Vorschläge. Ich werde mich auf alle Fälle noch bei einigen melden. Beruflich und über meine Seminare bedingt, habe ich auch relativ viele nette "Hundehalterbekanntschaften", wo ich diese Geschichte weiterverbreiten kann. Ich denke, wenn so viele Menschen suchen.., wird sich bestimmt in nächster Zeit ein schönes neues Zuhause für Sammy finden. Ich hoffe ihr versteht, das ich so vorsichtig zu Werke gehe, da ich aber nicht als Privatperson dort aufgetreten bin und noch eine zweite Person (die Pferdehalterin, die ihre Isländer dort untergestellt hat und denen es im Gegensatz zum Hund nicht schlecht geht - sie ist mit den Hofbesitzern befreundet und will auch helfen, indem sie die Besitzer im Falle eines Interessenten zur Abgabe bewegen will)sozusagen mit drin hängt, will ich alles möglichst ohne großes Aufsehen über die Bühne gehen lassen (zumal ich überzeugt bin, das bei einer Anzeige nicht viel raus käme, da der Hund ja nicht offensichtlich mißhandelt wird und ja ab und zu im Hof frei laufen darf). Ihr könnt aber sicher sein, daß ich dem vernachlässigten Vierbeiner auf keinen Fall im Stich lassen werde (dazu haben mich seine sehnsüchtigen Augen zusehr berührt!)
Also nochmals vielen Dank
Ich melde mich auf alle Fälle wenn es neues gibt
Marion u. Janusch
P.S. Bild habe ich keines (kann eins machen - dauert aber).
Vorläufige Daten: Rüde unkastriert, ca. 4 Jahre black-tri, Gewicht: von mir geschätzt ca. 35 kg, Name: Sammy, Wohnort: bei mir in der Nähe, Kinderlieb (Besitzer haben Kleinkinder), Pferdelieb (habe gesehen wie er braver Isistute die Schnautze ableckt), soll gut hören und keinen Jagdtrieb haben, sehr stürmisch (springt alles vor Begeisterung an), Umgang mit anderen Hunden ? (ich denke aber unproblematisch), Stubenrein ? Ich halte ihn für einen sehr unproblematischen Hund (wie gesagt mein Eindruck).

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bad Wildungen - Dr. Zohmann

    Hallo Sabine, : http://www. vierbeiner- reha. de/ ? Ja, genau!! Also das Gespräch mit Dr. Zohmann ...

  • Namensanhänger

    : Huhu, suchst du immer noch einen adressanhänger? Huhu Sina, ja, bin noch auf der Suche... Habe ...

  • Labrador motivieren - wie?

    Guten Tag Heike Ja, das grosse Labrador- Buch (von Richard Wolters) ist gut, ich kann es Dir nur ...

  • Spezielle Leinen fürs Fahrrad?

    HAllo! Ich benutze für meinen Sennemix das Fahradgestell, das ist eine riesiege Feder, die alle rucke ...

  • aggressiver Rüde in Hundeschule

    : Hallo : : Das sogenannte Dominanzverhalten entsteht dadurch, das der Hund unsicher wird, weil ihm ...

  • Tolerierbare Menge K3

    : tut mir leid. Bin ich nicht informiert. Menadion K3 ist nicht deklarationspflichtig. Dank dir ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren