Weisser Boxer :: Was sonst nirgends passt

Weisser Boxer

von Lisi(YCH) am 24. Mai 1999 20:32

Hallo!

Vor kurzer Zeit habe ich einen wirklich süßen Boxerwelpen gesehen, in den ich mich sofort verliebt habe. Das einzig auffällige an ihm ist,daß er bis auf ein paar schwarze Flecken schneeweiß ist. Nun meine Frage: Ist ein weisser Boxer ein Albino, oder nur eine seltene Farbvariante im Welpenalter, die später in einen dunkleren Farbton wechselt?

von Pat(YCH) am 24. Mai 1999 21:07

: Hallo!
:
: Vor kurzer Zeit habe ich einen wirklich süßen Boxerwelpen gesehen, in den ich mich sofort verliebt habe. Das einzig auffällige an ihm ist,daß er bis auf ein paar schwarze Flecken schneeweiß ist. Nun meine Frage: Ist ein weisser Boxer ein Albino, oder nur eine seltene Farbvariante im Welpenalter, die später in einen dunkleren Farbton wechselt?
: hallo Lisi,
der Ahnherr der heutigen dtsch.Boxer war ein engl.Bulldog.
Davor standen die sog.Bullenbeißer.
Von diesen 2 Seiten her stammen die weißen Zeichnungen oder das reinweiß.
Die Farbe weiß war zu Beginn der Zucht vorrangig, ab 19irgendwas aber
wurden reinweiße Tiere nicht mehr zur Zucht zugelassen.
Das "Schönheitsideal" wandelte sich zu den heutigen bekannten Farben.
Dies beinhaltete auch, das weiß geb. Tiere "wertlos", zumindest fürs
Zuchtbuch waren und oft ausgesondert,sprich getötet wurden.
Das dies noch gar nicht sooooo lange her ist,hören viele Boxerzüchter
gar nicht gerne.Auf jeden Fall ist dieser Hund weder ein Albino noch
wir d er später dunkel,sondern da ist wohl ein Stückchen Großvater oder
so durchgebrochen.
Ansonsten ist es genauso ein Boxer wie alle anderen auch. Und ich per-
sönlich finde sie vom Aussehen sehr ansprechend.
Liebe Grüße Pat

von Sabine mit Ares und Uska(YCH) am 25. Mai 1999 04:37

:
: Vor kurzer Zeit habe ich einen wirklich süßen Boxerwelpen gesehen, in den ich mich sofort verliebt habe. Das einzig auffällige an ihm ist,daß er bis auf ein paar schwarze Flecken schneeweiß ist. Nun meine Frage: Ist ein weisser Boxer ein Albino, oder nur eine seltene Farbvariante im Welpenalter, die später in einen dunkleren Farbton wechselt?
:
Die weissen Boxer sind fehlfarben und dürfen zur Zucht nicht weiterverwendet werden. Sie werden sogar vielfach schon als Welpen "entsorgt". Sie bleiben weiss, ändern ihre Farbe nicht.

von Rägi(YCH) am 25. Mai 1999 13:12

: :
: Ansonsten ist es genauso ein Boxer wie alle anderen auch. Und ich per-
: sönlich finde sie vom Aussehen sehr ansprechend.
: Liebe Grüße Pat

Hallo zäme

auch ich finde die weissen Boxer sehr apart. Während meiner Tierheimarbeit hatte ich mit weissen Boxern zu tun.Einen Wermutstropfen gibt es allerdings bei diesem Farbschlag: Sie können vereinzelt taub sein.
Ansonsten sind sie wie die "normalen" Boxer.

Grüsse Rägi

von Juergen(YCH) am 26. Mai 1999 20:43

: : Hallo!
: :
: Auf jeden Fall ist dieser Hund weder ein Albino noch
: wir d er später dunkel,sondern da ist wohl ein Stückchen Großvater oder
: so durchgebrochen.
: Ansonsten ist es genauso ein Boxer wie alle anderen auch. Und ich per-
: sönlich finde sie vom Aussehen sehr ansprechend.
: Liebe Grüße Pat


Hallo Pat

grundsaetzlich gebe ich dir Recht, zwar ist die Entstehungsgeschichte
des deutschen Boxers wohl etwas umfangreicher, aber vom Grundsatz her hast
du es wohl getroffen. Nur eines gebe ich zu bedenken:
die Grundfarbe weiss ist bei vielen Hunderassen gleichbedeutend mit
Krankheitsproblemen.
Siehe reinweisse Bullis
Ich als Besitzer eines weissen American Bulldogs kann auch von Heautproblemen ein
Lied singen.
Was mich zu dem Schluss kommen laesst, dass reinweisse Zuchten unangebracht sind
und deswegen darauf geachtet werden muss das der Hund ausreichen
pigmentiert sein muss.
Aber genauso ueberfluessig ist die bei Boxern uebliche "Hexenverfolgung"
jedes weissen Welpen.
Wieder ein Beispiel Zuechterischen Wahnsinns den keiner braucht.

In diesem Sinne

Juergen

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren