Wann Läufig,wann darf se gedeckt werden. :: Welpen - Junghunde

Wann Läufig,wann darf se gedeckt werden.

von Conny Sky und Benji(YCH) am 26. Oktober 2001 21:17

Hallo
Ich schliesse mich der allgemeinen Meinung an und wollte Dir noch eine Kleinigkeit mit auf den Weg geben. Durch unseren Klub kenne ich ein paar Tierheimbesitzer der Gegend. Auf diese Weise erfahre ich auch immer wieder von Welpen, die im zarten Alter von 3 bis Wochen dort landen. Doch wohlgemerkt, das sind wohl die Glücklicheren als viele andere, die in einem Plasticsack oder in der Tierkörpersammelstelle landen....
Einen Hund nur zu decken, weil Welpen so süss sind ist in meinen Augen egoistisch. Ich hoffe Du überlegst es Dir noch mal oder machst mal einen Gang durchs Tierheim.
gruss Conny Sky und Benji

von katrin(YCH) am 28. Oktober 2001 16:53

: P.S.Daneben stehen?????:-)))
Na, aber sicher! Am besten mit 'nem Knüppel ;-))) Aber Spaß beiseite, läufige Hündinnen gehören an die Leine, vom erstem bis zum letzten Tag. Nicht umsonst heißt es "läufig", die Damen machen sich nämlich auch mal gern selbst auf die Socken, falls sich kein Rüde anfindet. Am besten geht man in dieser Zeit nicht Gassi, sondern fährt mit dem Auto paar km weg. Da kann der Rüde nicht feststellen, wo die duftende Dame herkommt ;-)) Sonst geht Dirs wie mir - ich komme nach Hause, meine Dicke hüpft begeistert mit so einem Spitzmix aus dem Dorf im Hof rum. Der hatte unsere Haustür aufgeklinkt... Ist zum Glück nichts passiert.
Viele Grüße von katrin

von falc(YCH) am 28. Oktober 2001 18:22

Sie würde bestimmt ne tolle Mama,sooooo lieb!


MUSS das sein?

1ersten gibt es schon genug UNnötige tolle mamis.
2tens gibt es schon genug UNnütze von tollen mamis.
3tens bis
1000send und folgende, könnte man dieses UN-..... fortführen.

Hör also auf mit diesem dem blödsinn!

gruss
falc

von sandra(YCH) am 29. Oktober 2001 00:54

Hallo,
also was ich mich ernsthaft frage, willst Du/Ihr sie eigentlich decken lassen??? Falls ja, schliesse ich mich den anderen an. Deine Tequilla wäre noch viel zu jung dafür. Wann die erste Läufigkeit kommt, ist bei Hündinnen recht unterschiedlich. So könnte sie bereits in naher Zeit läufig werden, oder erst mit 11 Monaten (so war es bei Cookie).
In der ersten Zeit passiert nix. Deine Hündin wird aber bereits kurz vor Einsetzen der Blutung sehr interessant für Rüden. Die erste Zeit beisst sie sowieso weg. Darin haben wir unsere Hündin auch bestärkt, seitdem wir sie haben ("Second Hand" Labbi). Wir erleben inzwischen die zweite Läufigkeit mir ihr. Heute haben wir den 11. Tag, vermutlich werden, so sah es jedenfalls aus, morgen ihre Stehtage haben. Da passe ich natürlich auf, wie ein Lux. Die meisten Rüden Besitzer hier sind auch schon informiert, dass sie läufig ist. Wichtig ist, dass Du Deine Hündin beobachtest. Bei Cookie ist es so, dass kurz vor den Stehtagen das Blut weniger und heller wird. Du kannst es auch testen, indem Du sie ähnlich wie die Rüden hinten umklammerst (hört sich jetzt etwas blöd an) bzw. sie am Hinterteil krauelst. Legt sie die Rute zur Seite, dann ist ja alles klar. Vorsicht ist geboten.
Ich stimme übrigens nicht mit der Meinung überein, dass eine Hündin vom ersten bis zum letzten Tag an der Leine geführt werden muss. Cookie beispielsweise neigt überhaupt nicht dazu "liebestoll" zu sein. Sie ist abrufbar, wie immer. Andere Hündinnen neigen natürlich dazu und müssen auch an die Leine, aber eben nicht jede läufige Hündin. Während ihrer heissen Zeit meide ich trotzdem Rüdenkontakte. Denn für die Rüden ist eine läufige Hündin auch stressig. Sind wir im Wald unterwegs, kann sie ganz normal frei laufen, da sie stets in unserer unmittelbaren Nähe ist. Übrigens habe ich bei ihr beobachtet, dass sie sich scheinbar den Vater ihrer Kinder aussuchen würde, denn selbst an den Stehtagen, darf nicht jeder Rüde an ihrem Hinterteil schnüffeln, sofern einmal einer in ihre Nähe kommt. Meine Oma hatte übrigens eine Hündin, die hat nicht einmal an den Stehtagen einen Rüden rangelassen, Hündinnen dagegen waren stets willkommen. Aber das ist wohl eher die Ausnahme. ;-)
Mein Rat ist, achte genau auf Deine Hündin. Übrigens die Grösse des Vaters, egal ob Dackel oder Bernhardiener, spielen bei den meisten Hündinnen keine Rolle. Wenn sie bereit sind, sind sie ben bereit. Vielleicht hast Du ja mal im Fernsehen gesehen, als die Welpen einer Bernhardienerhünin und eines Dackels gezeigt wurden (ist kein Witz).Fand ich übrigens widerlich und habe nicht verstanden, wie man die Hündin auch noch die Welpen austragen lassen konnte. Also die Grösse der Hnde sollte schon stimmen.
Deine HP ist übrigens klasse und Tequilla so süss.
LG
Sandra & Cookie Monster

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • ich mach mir sorgen

    Hallo Antje Sehr gut ausgedrückt. Freundliche Grüsse Ewald

  • Zecken

    Hallo Margot, hallo Robert, geht das Frontline auch beu jungen Hunden? Meine Hündin ist jetzt 6 ...

  • 2.Milchleisten-OP gut überstanden.

    : Hallo Maja, ich hoffe, Mäxie erholt sich rasch!! Halte uns doch mal auf dem laufenden, wie sich die ...

  • Umfrage bei den Züchtern

    Hallo Ewald, hmmmmm....ich lese aus Deinem Posting jetzt mal überspitzt folgendes heraus: Für einen ...

  • Schutzhund/Rettungshund

    Hallo Sabine, : Ich meine, schau doch mal bei einer SchH- 3 Prüfung zu. : Eigentlich ist es doch ein ...

  • Zwiebel ist gesund !

    weil ich faxen dicke hab, hab ich kein fax. ...es sowohl befürworter als auch gegner in den ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren