Läufig - wie bitte? :: Welpen - Junghunde

Läufig - wie bitte?

von elke+sammy(YCH) am 24. März 2002 12:03

Hallo Nadine,
wenn sie Scheinschwanger werden und man ihnen das sofort verbieten soll, aber wie erkennt man das?
-Scheinschwanger wird sie nicht erst 2 Monate nach ihrer Läufigkeit, denn da wäre ja schon der Geburtstermin - ich habe es bei meiner Hündin am veränderten Verhalten gemerkt und je näher der (Schein-)Geburtstermin rückte, desto mehr sind ihre Zitzen angeschwollen und sie hat auch angefangen Nestchen zu bauen...

Vor wem würde sie das verteidigen?
-Meine Hündin hat ihre Sachen vor allem vor anderen Hunden verteidigt, ob das überall so ist, weiss ich nicht.

: Wir haben aber noch ein ganz anderes "Problem", unseren Rüden - wie gemein :-)))))))) Aber seit heute (und heute ist erst der 2. Tag!!!) hängt er ständig hinter ihr - schleckt, klappert mit seinem Gebiss (tut er sonst nur, wenn er eine Spur einer läufigen Hündin aufnimmt) und schleckt den Boden auf!!!!!
- Das ist doch klar, soll er das die ganze Zeit aushalten ???
Wie sollen wir das handhaben?
Das würde mich auch interessieren, was machst du denn wenn deine Hündin heiss ist, d.h. wenn sie aufnahmefähig ist und es auch zulässt ?????
Ihm verbieten an meiner Hündin zu lecken?
Das wird schwierig werden, das wäre ja total unhundlich...
What can I do?
Du musst die beiden trennen, zumindest in der Zeit, wenn deine Hündin "heiss" ist, außer du möchtest Nachwuchs...
Es gibt ja auch tausend "Rüden-vernhalte-Sprays", aber funktioniert das wirklich? Oder ein Tröpfchen Parfum für meine Hündin :-)
- Ich glaube nicht, dass das dauerhaft funktioniert.
Aber wenn ich dran denke, dass jetzt erst der 2. Tag ist und das ganze so ca. 21 Tage geht - oh man! smiling smiley
Da meine Hündin 2x scheinträchtig war und ich dann auch noch einen Rüden dazubekommen habe, entschloss ich mich sie kastrieren zu lassen - alles andere wäre auf Dauer zu stressig gewesen (für mich und meine Hunde)
Viele Grüße
elke+sammy(der auch gerade von seiner läufigen Freundin träumt...)

von elke(YCH) am 24. März 2002 12:06

: Also eine richtige Scheinschwangerschaft ist normalerweise erst 2 Monate nach dem Höhepunkt der Läufigkeit. Dann, wenn sie normalerweise die Welpen bekommen würde.

Hallo Karin,
2 Monate nach Höhepunkt der Läufigkeit wäre ja schon der Geburtstermin schwanger bzw. scheinträchtig ist die Hündin aber bereits nach der Läufigkeit !!
Viele Grüße
elke

von Silke + 2 Toller(YCH) am 24. März 2002 13:15

Hallo Nadine,
wir haben auch eine intakte Hündin und einen intakten Rüden und ich kann nur sagen, dass das funktioniert, ohne dass einer der beiden groß leidet. Allerdings kam unser Rüde dazu, als unsere Hündin schon 2,5 Jahre alt war und ist von Anfang an damit konfrontiert worden, dass ihn die Läufigkeit nicht allzu sehr zu interessieren hat. Als der Rüde noch nicht richtig erwachsen war (so bis 1,5 Jahre), fand es unsere Hündin vor allem während der Läufigkeit völlig unter ihrer Würde, dass er auch nur an ihr schnüffelt, obwohl sie sonst viel miteinander spielen. Und selbst während der Standhitze hat sie zwar fremde Rüde angebaggert, aber den Jungspund mehr oder weniger ignoriert. Unser Rüde ist jetzt 2 Jahre alt und die Hündin gerade wieder läufig. Morgens begrüßt er sie zwar seeehhhr freundlich (sie schlafen in verschiedenen Zimmern), aber das war's auch schon. Ganz selten mal darf er Richtung Schwanz schnuppern, wenn ich nicht gerade daneben stehe. Meiner Meinung nach ist es mein Recht als Boss, ihn von der läufigen Hündin fern zu halten und er akzeptiert das auch. Natürlich werden beide während der Standhitze (3-5 Tage) nicht allein zusammen gelassen und damit wir es uns auch abends gemütlich machen und die Hunde bei uns sein können, kommt einer von beiden in einen Zimmerkennel. In dieser Zeit ist der Rüde insgesamt etwas unruhiger und frisst auch weniger, aber ansonsten ist er ganz wie sonst.
Ich würde Dir raten, Deinem Rüden von Anfang an klar zu machen, dass eine läufige Hündin für ihn tabu ist und er gar nicht auf den Gedanken kommen soll, dass er ein Recht zur Fortpflanzung hat.
Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

von Karin M.(YCH) am 24. März 2002 19:36

Klar, die Scheinträchtigkeit baut sich bald nach der Läufigkeit auf, vielleicht beginnen so 3 Wochen nach dem nicht stattgefundenen Decktermin die Anzeichen, aber erst so ca. 56-58 Tage nach dem Hitzehöhepunkt schießt Milch ein (laut Dr. Fleig). Der Höhepunkt der Scheinschwangerschaft ist also rund um den vermeintlichen Geburtstermin - mit Bauchrundungen und allem drum und dran. Hatte aber zum Glück noch keine richtig scheinschwangere Hündin - eine meiner Mädels war es fast - die Milchleiste hatte sich eben zum oben erwähnten Timing etwas vergrößert, kam aber keine Milch.
Hat eben den Sinn, dass beim Ausfall der Mutterhündin (im Wolfsrudel) wer einspringen kann.

Liebe Grüße
Karin M.

von Nadine(YCH) am 24. März 2002 23:24

Hallo Karin.
Ich habe mir das vorher überlegt, ganze 7 Jahre :-) bis klar war, dass ich eine Hündin möchte. Aber wenn die Hündin dann läufig ist fallen einem noch Fragen ein, an die man vorher nicht gedacht hat :-)

von Nadine(YCH) am 24. März 2002 23:37

Hallo Silke.
Das ist wirklich ein toller Beitrag, danke. Der hilft mir sehr viel weiter :-)
Bisher "hängt" mein Rüde auch nur ganz selten hinter ihr und schnuppert, heute war es weniger als gestern und heute hat er auch keinen Boden aufgeschleckt. Aber so ab dem 10. Tag wird es sicher schwieriger :-) Wir lassen sie nicht außer Sichtweite zusammen und heute mittag haben sie sich auch nebeneinander gelegt und geschlafen, ohne dass mein Fox schnuppern wollte, etc. :-)) Meine Mum hat schon gesagt, falls es zu viel Theater gibt fährt sie für ein paar Tage zu meiner Oma (ihre Mutter) - das hatten wir uns schon am Anfang überlegt smiling smiley So ist mein Fox bei seiner Bezugsperson (meiner Mum) und meine Hündin bei ihrer (ich). :-))
Liebe Grüße,
Nadine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren