Welpenschutz.gibt es ihn oder nicht? :: Welpen - Junghunde

Welpenschutz.gibt es ihn oder nicht?

von Alex & Aris(YCH) am 05. Juli 2002 13:45

Hallo Marie,

.........folgender Satz zu dem Thema gefällt mir sehr gut:

"Ähnlich verhalten sich normale erwachsene Tiere gegenüber Welpen, die präventive Unterwerfung demonstrieren. Doch es gibt keinen automatischen Welpenschutz. Es gibt nur bei nicht-isolierten, also sozialisierten Hunden ein tolerantes Verhalten von erwachsenen Tieren gegenüber einem hundeverständlich welpenhaften Verhalten. Dieses tolerierte Verhalten gegenüber Welpen ist jedoch keine Narrenfreiheit."

(Zitat aus hundezeitung.de)

......wobei ich aber auch dabei bleibe, dass das Aussehen auch eine Rolle spielt. Der Brutpflegeinstinkt wird bei allen Säugetieren durch das Kindchenschema ausgelöst.

von Martin + Mirko(YCH) am 05. Juli 2002 14:28

Grüß Dich Sanne,

du meinst

: Beim "Augentier" Mensch wirkt das Kindchenschema, bei Hunden würd ich sagen naaaaajaaaaa....unser Sam (Sheltie, Langnase, schmaler Kopf) hat auch nie Ärger, sendet aber auch massiv "ich tu keinem was" Signale aus ;o))und DIE wirken - zumindest bei "normalen" Hunden.

Sicher ist das kindchenschema zunächst optisch gefunden worden. Ich bin aber ziemlich sicher, dass es motorisch und eventuell geruchlich ebenso existiert. Welpen laufen als "toddler", so wie unser kleinkinder. Das erkennt jeder hund schon von weitem. Statisch dürften hunde wesentlich weniger beeindruckt sein.

tschüß Martin & Mirko (lass mich ja mit welpen in ruhe ....)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Unterschied zw. Berger suisse blanc

    Hallo der weisse Schäferhund unter dem neuen Namen "Berger Blanc Suisse" ist von der FCI erst ...

  • 4 Hunde?

    Nun aber meine Frage: 4 Hunde ist das nicht ein bischen viel? Hallo Mari, ich bin allein und habe zur ...

  • Nutro!

    : : : : Hallo Aimee, also Quatsch ist das nicht was den Speichel betrifft. Habe meinen TA gefragt und ...

  • Intern. Rasse-Jagd-Gebrauchshunde-Verba

    Na ja anscheinend sind auch andere der Meinung das du nicht so objektiv bist wie du dich darstellst. ...

  • Pubertät - Bein heben

    Hallo Antje, : es ist ganz unterschiedlich, wann Rüden beginnen, das Bein zu heben. Das hängt von der ...

  • Hände schnappen

    Hallo Rika, das Hände schnappen ist einfach Aufforderung zum Spiel und sollte nicht überbewertet ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren