Welpe frisst alles das sie findet! :: Welpen - Junghunde

Welpe frisst alles das sie findet!

von Tanja(YCH) am 30. August 2002 09:53

Hallo zusammen

Meine kleine Labbi Welpe ist jetzt 16 Wochen Alt. Sie ist wirklich eine ganz liebe und wir haben fast kein einziges problem mit ihr, ausser dass sie ein allesfresser ist. Wenn wir Gassi gehen kommt sie an keinem Kuhshit vorbei, auch frisst sie tote Igel, dreck und einfach alles das sie findet. Wie soll ich ihr das abgewöhnen, das rufen von Pfui oder Nein nützen nichts, das einzige das bisher geholfen hat, ist ein Regenschirm den ich immer auf und zu machte während sie am fressen war. Da ist sie immer sofort wieder gekommen, ich kann ihr ja nicht nachlaufen sonst meint sie, ich finde das lustig und möchte mit ihr spielen. Was also soll ich tun um ihr das abzugewöhnen?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand ein Tip hat wie ich ihr das austreiben kann.

Liebe Grüsse Tanja

von Leonore(YCH) am 30. August 2002 20:58

Hallo Tanja,

das gleiche Problem hatte ich mit meinem Welpen (Zweithund) auch. Ich habe jetzt den Befehl "AUS" geübt. Zunächst nur beim Spielen, sobald das Spielzeug aus dem Maul fällt, AUS sagen und dann sofort ganz doll loben und ein wirklich schmeckendes Leckerli geben. Ich nehme für solche Übungen etwas Besonderes, damit es sich für den Welpen auch lohnt auszuspucken (z.B. kleine Käsestücke, oder kleine Salamiwürfel) Du mußt wirklich immer loben und sofort belohnen. Niemals die Leckerlis für unterwegs vergessen!
Übe aber bitte zuerst zu Hause, sie muß lernen, daß "AUS" positive Folgen hat.
Bei unserem Ersthund klappt es mittlerweile ohne "Lecker" sehr gut. Der Welpe bekommt immer eine kleine Belohnung, wenn er den Blödsinn ausspuckt.

Gruß

Leonore

von Karin M.(YCH) am 31. August 2002 21:24

Hallo Tanja!

Kommt jetzt auch darauf an, ob Du mit Deinem Labrador einmal retrievergerecht arbeiten willst oder nicht. Da ist "Aus" nämlich eigentlich rein für's Apportieren reserviert. Bei Sachen, die meine Hunde nicht fressen sollen, gilt das Kommando "Nein".
Leider sind gerade Kuhscheisse, Pferdeäpfel, Kinderscheisse, Erbrochenes, zusammengefahrene Frösche und Igel usw... reine Hundedelikatessen... :-(
Es ist nicht so leicht, ihnen das abzugewöhnen. Am besten, man sieht die Sachen vor dem Hund und dass das Kommando "Hier" absolut verlässlich wirkt. Dann kann man den Hund abrufen, bevor er die Leckerei entdeckt hat. Auch der Stop-Pfiff (Sitz, dort wo er gerade ist), kann dann helfen.

Und sei froh - manche Hunde lieben es dann noch, sich in den Delikatessen zu wälzen.... ;-)
Entwurme Deinen Hund sicherheitshalber mind. vierteljährlich - und bald wird die Phase normalerweise auch besser. Meine Mädels stürzen sich mittlerweile nicht mehr so gierig drauf... (2+5 Jahre alt).

Liebe Grüße
Karin

von Maria(YCH) am 02. September 2002 07:46

Hallo Tanja

Ich würde dir raten, gut aufzupassen, besonders wenn sie Aas fressen will. Unser kleiner Rauhaardackelwelpe ist mit 5 1/2 Monaten gestorben, weil er Aas gefressean hat, welches das Botulismus Bakterium in sich hatte. Botulismus ist höchst toxisch, ein millionstel Gramm reicht aus, um einen erwachsenen Menschen zu töten!
Ich möchte einfach nicht, dass du das gleiche durchmachen musst wie wir!!

Liebe Grüsse, Maria

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren