Stubenreinheit :: Welpen - Junghunde

Stubenreinheit

von Sanne(YCH) am 17. April 2003 10:04

Das Katzenklo sollte dazu dienen, dass der Hund sein Geschäft eben auch dann erledigen kann, wenn mal!!! keiner da ist.

Das muss er aber erstmal lernen und deshalb sollte er in der ersten Zeit auf garkeinen Fall so lange alleine bleiben das die Gefahr besteht er muss und keiner kann mit ihm raus, also Katzenklo völliger Blödsinn.

: Wir gehen alle 2 Stunen mit ihm raus, und ich denke, das ist für den Anfang okay!

Auch dazu kann ich nur sagen Ihr müsst nicht alle 2 Stunden mit ihm raus, sondern dann wenn er muss, er kann noch keine festen Zeiten einhalten.

Sorry, aber ich weiss welche Verantwortung und Pflichten man hat, wenn man Tierhalter ist.

Sorry, aber das bezweifel ich, aber man kann ja lernen wir sind ja alle nicht als perfekte Hundehalter auf die Welt gekommen, ich würde Euch allerdings wircklich empfehlen das eine oder andere Buch zu lesen, das hilft.

Und Stofftiere hab ich schon genügend *griiiins

Das ist schön !!!
:
: Trotzdem noch nen schönen Tag und byebye
: Manu

Ebenso Sanne

von Nadine(YCH) am 17. April 2003 10:00

Hallo Manu

Wenn ihr nur alle 2 Stunden mit dem Hund rausgeht ist klar, weshalb er immer reinmacht. Mit unserer Hündin mussten wir in dem Alter alle 30 Minuten raus. Und draussen einfach warten, bis das Geschäft erledigt ist. Für die Kleinen ist doch noch alles so neu und spannend, dass sie ihr Geschäft schon mal vergessen!

von Sabine(YCH) am 18. April 2003 07:29

Hallo Manu und Hans,

ich schätze es ist ganz normal, dass so ein junger Hund sich nicht traut, draußen zu pinkeln. Welpen tun dies lieber im Schutz der "Höhle", um keine "Feinde" anzulocken.

Ihr müsst draußen eine Stelle suchen, wo er sich absolut sicher fühlen kann, d. h. keine fremden Hund, Leute, Geräusche etc. Ich würde an einer Stelle stehen bleiben und warten, bis es soweit ist.

In der Wohnung auf das Verhalten achten, wann er wohl muss, dann raus mit ihm. Ein Kommando finde ich auch hilfreich. Sobald er sich löst, in ruhigem Ton: Fein Pippi, oder sonst was.

Ich finde das mit dem Katzenklo auch nicht ganz falsch, wenn es denn klappt. Wenn es klappt könnte man später ein wenig von der Einstreu oder dem Papier draußen auslegen. Auf den Geruch geprägt klappt es dann vielleicht auch dort. Dieses Hilfsmittel Krümel für Krümel oder Stück für Stück abbauen, fertig ist der Draußenpinkler.

Ich persönlich habe mit Aufpassen, raustragen und ohne Hilfsmittel ca. 6 Wochen gebraucht, bis mein Hund stubenrein war. Ist halt eine anstrengende Zeit. Viel Vorarbeit können Züchter leisten, aber ich glaube, je kleiner die Hunde, desto schlechter ist oft die Prägung (Ich hoffe, es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten, es gibt sicher auch viele gute Züchter von kleinen Hunden!!)

Gruß
Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Re:

    Hi Karin, : Bei den Retrievern, die ja leider eine Moderasse ist, ist es nun einmal so, dass die ...

  • Warum Clickern?

    : Schneller, präziser, kürzer, immer gleicher Ton. Das trifft's genau. Ich habe mit Berny das ersatz ...

  • Wesensänderung bei SchH ausführlich!

    Hallo Alex, ich finde auch, dass die Zeit zu kurz ist. Such dir doch nach eurem Umzug einen ...

  • Welpe frißt im Spieltrieb alles Mögliche

    Hu Ursel! "Sieht" man denn später, ob der Hund Sauerkraut fraß oder wird das Zeug mit verdaut?? Bei ...

  • Clickern in Österreich bzw. Wien

    : hallo christina, : : von wo ca. kommst du? vielleicht kann ich dir helfen. : : lg. : manuela : ...

  • Obedience

    Hallöli! Ich war schon kurz vor dem aufgeben mit meinem Referat, weil ixch einfach nix mehr gefunden ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren