Welpenspielstunde für welches Alter? :: Welpen - Junghunde

Welpenspielstunde für welches Alter?

von Bianca & Goofy(YCH) am 21. Januar 2000 12:42

: Was bekommst Du denn für Tips, wie Du ihm die ganzen Sachen beibringen kannst?

Wir waren bisher erst einmal da und die Hundetrainerin meinte, da wir das erste mal da sind, sei das noch nicht so schlimm.
Morgen gehe ich wieder hin, mal sehen was sie dann sagt, bzw. macht.
Wir hatten halt versucht beide eine Pfote zu nehmen und ihn dann hinzulegen, aber da hat er sich ziemlich gegen gesträubt.
Ich übe ja auch zu Hause mit ihm, aber so ganz klappt das halt auch nicht.
Außerdem meinte die Hundetrainerin, daß er erst das Sitz-Bleib beherrschen müsse, bevor er Platz macht.
Bianca

von Bianca & Goofy(YCH) am 21. Januar 2000 12:44


: : Wie alt sind die Welpen da so im Schnitt ? Jüngstes Alter und Ältestes ?
Tja, so genau kann ich das leider nicht sagen, aber ich schätze sie sind so zwischen 10 Wochen und 5-6 Monate.
: Wieviele ?
ca. 20
Bianca

von Julia+Kerry(YCH) am 21. Januar 2000 14:40

Hallo Bianca,

ich persönlich denke,dass das Sitz-Bleib keine Voraussetzung für das Platz ist.Wenn Dein Hund sitzt,und Du kannst eine kurze Zeit seine Aufmerkssamkeit halten und er bleibt sitzen ist das schon ganz gut.Schliesslich kommt es auch immer auf das Temperament des jeweiligen Hundes an,wie lange er aushalten kann.

Ich würde ihm das Platz auch nicht mit Pfoten vorziehen beibringen.Wie Du ja selber sagtest,streubt er sich dagegen.Und er soll es ja freiwillig tun,oder?
Versuch es doch mal so:
Du setzt ihn vor Dich hin ,gehst in die Hocke und ziehst ein Leckerchen von seiner Kehle her an ihm herunter zum Boden und dann etwas nach vorne.Die meisten Hunde kommen dann unweigerlich zum Platz.Genau in dem Moment wo er ansetzt sich hinzulegen,sagst Du Platz,lobst ihn ganz kräftig und gibst ihm das Leckerchen.Am Anfang wird es warscheinlich eine Mischung aus Sitz und Platz sein.Aber das macht garnichts.Mit viel üben kriegt ihr das schon hin.Du kannst auch immer dann Platz sagen,wenn Du beobachtest,dass er sich gerade hinlegen will.Und bald hat er verstanden,was Du mit dem Befehl Platz überhaupt willst.
Ganz ähnlich kann man es mit dem Sitz machen.Früher(leider auch heute noch) wurde ja der Hund immer hinten einfach runtergedrückt,also wieder nicht freiwillig.Der Hund steht vor Dir und Du führst das Leckerchen dicht über seinem Kopf nach hinten(weiter wie oben beschrieben).

Viel Glück und berichte doch mal obs klappt.

Viele Grüsse Julia+Kerry

von Julia+Kerry(YCH) am 21. Januar 2000 14:44

Ich hab ganz vergessen zu fragen,was für einen Hund Du hast.

Julia

von Ursula, Nora & Gwen(YCH) am 21. Januar 2000 14:56

Hallo Bianca !

Hm, also ich weiß nicht, ob das so eine gute Welpenstunde ist !
Das ist doch viel zu viel verlangt von so einem jungen Hund, unter der Ablenkung von etwa 19 anderen Hunden, solche Übungen wie Bleib und auch Platz auszuüben, wenn er sie auch noch nicht zuhause geübt hat. Erst würde ich das mal zuhause üben und dann kann man in eine Gruppe mit wenig Hunden gehen, aber der Hund sollte da doch schon älter sein !
Laß Deinen Hund die 50 Minuten spielen, und überlege, ob die Übungen mitmachen willst ! Laß Dir auf jeden fall keinen Druck machen und lehne es ab, daß der Hund ins Platz gezogen wird ! Gehe liber dann schon früher nach hause und übe es alleine in Ruhe , so wie Julia es beschrieben hat zum Beispiel !

Liebe Grüße, Ursula, Nora & Gwen

von Juliane mit Emmi(YCH) am 21. Januar 2000 19:22

: : Was bekommst Du denn für Tips, wie Du ihm die ganzen Sachen beibringen kannst?
:
: Wir waren bisher erst einmal da und die Hundetrainerin meinte, da wir das erste mal da sind, sei das noch nicht so schlimm.
: Morgen gehe ich wieder hin, mal sehen was sie dann sagt, bzw. macht.
: Wir hatten halt versucht beide eine Pfote zu nehmen und ihn dann hinzulegen, aber da hat er sich ziemlich gegen gesträubt.

Wie die anderen schon geschrieben haben - so würde ich das einem Hund nicht beibringen. Du kannst, wenn Dein Hund schon "Sitz" kann (und das geht ja ganz einfach mit Leckerchen, das Du ihm vor die Nase hälst und erst gibst, wenn er seinen Hintern unten hat) ihn aus dieser Position ins "Platz" bringen. Lege ihm leicht die Hand auf's Hinterteil und führe ein Leckerchen vor seiner Nase zum Boden. Da er hinten nicht hochkann zum Aufstehen, wird er sich automatisch langlegen, dann bekommt er das Leckerchen. Und Du sagst ihm "Platz" und lobst ihn. Dabei streichst Du ihm an der Wirbelsäule entlang, damit ihm diese Position besonders angenehm ist.
Vor allem brauchst Du sehr viel Geduld. Übe jeden Tag vielleicht 2-3 mal 2 Minuten, auf keinen Fall zu lange, damit er nicht die Lust dran verliert.

: Außerdem meinte die Hundetrainerin, daß er erst das Sitz-Bleib beherrschen müsse, bevor er Platz macht.

Das "Sitz und Bleib" kannst Du auch gut zu Hause üben. Am Anfang bleibst Du noch bei ihm stehen und passt auf, dass er nicht aufsteht und von Übung zu Übung gehst Du ein paar Zentimeter weiter von ihm weg. Danach immer loben und belohnen. Keine Angst, das kriegst Du schon hin.
Schreib doch morgen mal, wie's war in Eurer Welpenstunde.
Gruss, Juliane mit Emmi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren