Welpenspielstunde für welches Alter? :: Welpen - Junghunde

Welpenspielstunde für welches Alter?

von Bianca & Goofy(YCH) am 21. Januar 2000 09:11

Hallo,

Goofy ( 4 Monate) geht in die Welpenspielstunde eines
Hundesportvereins.
Wie lange bleibt er da und gibt es zeitliche Richtlinien,
welcher Kurs für welches Hundealter geeignet ist?
In der Welpenspielstunde wird 50 min. lang nur gespielt, daß
heißt die Hunde laufen halt alle in einem eingezäunten Grundstück
durcheinander und die Besitzer stehen daneben und schauen nur zu.
Danach werden 10 min. lang einige Gehorsamsübungen wie Sitz und Platz
geübt. Ich muß dazu sagen, daß Goofy leider Platz auch noch nicht kann.
Ist das für ihn noch der richtige Kurs, oder läuft da was falsch?


von Juliane mit Emmi(YCH) am 21. Januar 2000 11:16

Hallo Bianca,
: Goofy ( 4 Monate) geht in die Welpenspielstunde eines
: Hundesportvereins.
: Wie lange bleibt er da und gibt es zeitliche Richtlinien,
: welcher Kurs für welches Hundealter geeignet ist?

In unserem Verein geht die Welpenstunde bis zum 6. Monat, danach wechseln die Hunde zu den Junghunden. Dort wird dann spielerisch auf die Anfängergruppe vorbereitet.

: In der Welpenspielstunde wird 50 min. lang nur gespielt, daß
: heißt die Hunde laufen halt alle in einem eingezäunten Grundstück
: durcheinander und die Besitzer stehen daneben und schauen nur zu.
: Danach werden 10 min. lang einige Gehorsamsübungen wie Sitz und Platz
: geübt. Ich muß dazu sagen, daß Goofy leider Platz auch noch nicht kann.

: Ist das für ihn noch der richtige Kurs, oder läuft da was falsch?

Ich denke schon, dass das der richtige Kurs für Deinen Hund ist. Wenn er "Platz" noch nicht kann, ist das doch vollkommen normal oder können das alle anderen Welpen schon?

Wir verlangen in unserer Welpenstunde keine solchen Übungen. Es wird gespielt (die hauptsächlichste Zeit der Stunde) und anschliessend erklären wir den Hundehaltern wie sie sich im Umgang mit dem Welpen zu verhalten haben (Grundregeln wie z.B. Konsequenz) und geübt wird z.B. das Laufen über verschiedene Unterlagen (Folie, Gitter usw.) und das Kriechen durch einen Tunnel. Ausserdem wird mal ordentlich gelärmt, damit die Welpen sich auch daran gewöhnen.

Wenn Du Zweifel hast, ob bestimmte Dinge gut für Deinen Hund sind, dann frag' nach und wenn Dir die Notwendigkeit nicht ausreichend erklärt werden kann, würde ich auch einfach mal eine Übung nicht mitmachen. Es ist von Anfang an wichtig, dass Du weisst, warum Du etwas mit Deinem Hund machst und dass es Euch beiden Spass macht.
Ein guter Ausbilder wird dafür Verständnis haben.
Gruss, Juliane

von Bianca & Goofy(YCH) am 21. Januar 2000 11:26

Hallo Juliane

Ich denke schon, dass das der richtige Kurs für Deinen Hund ist. Wenn er "Platz" noch nicht kann, ist das doch vollkommen normal oder können das alle anderen Welpen schon?

Tja, ich hab so den Eindruck, daß fast alle anderen Welpen daß schon können. Die machen sogar schon Sitz-Bleib und Platz-Bleib.
Unser setzt sich zwar hin, steht aber auch gleich wieder auf, weil er alles andere viel interessanter findet.

Grüße Bianca





von Juliane mit Emmi(YCH) am 21. Januar 2000 11:30

Hallo Bianca,
da würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Goofy ist doch noch ein "Kind" und straff lernen muss er noch früh genug.
Was bekommst Du denn für Tips, wie Du ihm die ganzen Sachen beibringen kannst?
Juliane

von Juliane + MC(YCH) am 21. Januar 2000 12:12

Hallo Bianca,

ich mache mit meinen Welpen bis zum Alter von 4 Monaten Welpenspielstunde, dann gehen sie als Gruppe geschlossen in den Junghundekurs über (das geht aber nur, weil alle gleichalt, sprich aus einem Wurf sind). Während der Spielstunde wird hauptsächlich gespielt, es gibt verschiedene Spielzeuge und Tunnel und Untergründe. Zwischendurch mache ich kleinere Komm-Übungen (z.B. durch den Tunnel abrufen) und laufen über verschiedenen Untergründe und in seltsamen Umweltbedingungen (z.B. unter einem Baugerüst mit bücken für Herrchen unter knisternder Plasteplane), etc. Auch Bus und Bahn sowie Aufzug und Wildtiere werden begutachtet, halt so viel Umweltreize wie möglich.
Bei den Junghunden wird das Spielen graduell weniger, aber ganz verschwindet es nie.
Was hat Goofy denn für ein Fell? Bei diesem Wetter würde ich keinem Welpen ein Platz außerhalb der Wohnung abverlangen, der Untergrund und die Temperaturen sind dazu nicht sehr angetan. Auch Sitz-Bleib kann sehr unter den Temperaturen leiden, das sollte man erst mal drinnen üben, vor allem bei sehr neugierigen Hunden (wegen der Ablenkung).
Manche Hunde lernen rasend schnell, andere brauchen von sich aus länger, da die Konzentration bei jedem unterschiedlich entwickelt ist.
Zusätzlich zu den Spielstunden, die Du ruhig weiter besuchen kannst, würde ich an Deiner Stelle wahrscheinlich Wohnzimmertraining machen, damit Dein Goofy draußen überhaupt weiß, was Du von ihm willst.
Bei allem ist sehr viel Geduld und Motivation nötig. Welpen reagieren unter Umständen auf Druck sehr empfindlich, Lernen soll Spaß machen, dann geht es auch am schnellsten und gründlichsten. Wenn Du das Gefühl hast, eine der auf dem Platz abverlangten Übungen ist im Augenblick zu schwer für Goofy und würde ihn nur verunsichern und überfordern, dann mach sie lieber nicht mit, sondern über das mal in einer stillen Stunde ohne Ablenkung.
Meine Dackelmixe stehen übrigens total auf Clickertrainig, so schnell habe ich noch nie Welpen etwas lernen sehen. Vielleicht wäre das ja auch was für Euch?
Ach ja - in Hannover in der Eilenriede laufen viele Hunde, da triffst Du bestimmt auch geeignete Spielkumpel für Goofy.

Viel Spaß mit Deinem Welpen wünschen
Juliane + M(axi)und C(indy)

von Ursula, Nora & Gwen(YCH) am 21. Januar 2000 12:16

:Hallo Ihr Zwei !

: Wie lange bleibt er da und gibt es zeitliche Richtlinien,
: welcher Kurs für welches Hundealter geeignet ist?

Wie lange er dort bleiben kann, fragst Du am besten den Leiter. Meine Welpenstunde geht bis etwa 6 Monate, wobei ich Zwei gRuppen habe : Die Babys bis 16 Wochen, bzw. sehr kleine oder ängstliche Hunde, und die "Rowdies" von 4-6 Monaten.
: In der Welpenspielstunde wird 50 min. lang nur gespielt, daß
: heißt die Hunde laufen halt alle in einem eingezäunten Grundstück
: durcheinander und die Besitzer stehen daneben und schauen nur zu.
: Danach werden 10 min. lang einige Gehorsamsübungen wie Sitz und Platz
: geübt. Ich muß dazu sagen, daß Goofy leider Platz auch noch nicht kann.
: Ist das für ihn noch der richtige Kurs, oder läuft da was falsch?
Solche Übungen mache ich in eminer Welpenstunde nicht. Sie geht 90 Minuten und ich mache 2-3 Übungsphasen dazwischen, wo der Hund auch lernt, über Dinge zu laufen, kleine hindernisse wie Tunnel, Gitterrost usw., abrufen, Begegnungen mit Menschen(gruppen) , Geräusche usw. !
Ich weiß nicht, ob so richtige Gehorsamsübungen in dem Alter in der Gruppe schon das Wahre sind, der Hund ist doch noch viel zu abgelenkt und man sollte das erst mal zuhause in Ruhe üben.
Auch finde ich es nicht so gut, daß zum Schluß die Übung gemacht wird. Es soltle doch eher zwischendurch gemacht werden, damit nachher zur Belohnung immer noch gespielt werden kann !

Wie alt sind die Welpen da so im Schnitt ? Jüngstes Alter und Ältestes ?
Wieviele ?
:

Viele Grüße Ursula, Nora & Gwen
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Cliff die Ohren kupieren?

    Hallo Beate, kupieren würde ich ihn in keinem Fall. Das kann wirklich keine Lösung sein. Ihr habt ...

  • Nur das Kind wird gezwickt!

    hi ist doch logisch. eine 10 jährige wird von einem hund nicht als ranghöher angesehen. er sieht sie ...

  • Fragen zur Schleppleine

    Hallo Elke, Du scheinst Dich mit dem Schleppleinentraining sehr gut auszukennen, deshalb würde ich ...

  • Wer hat auch ein Löwchen?

    : http://www. hundund. at/rassen/loewchen/ : : Alles Gute für dich und den Hund, : Viola liebe viola ...

  • Gehorsamsbringen / Zwangsapport

    Hi shadow, : PS: warst du eigentlich schon auf meiner HP die alte Adresse? salü Anke + Burami

  • Lernfähigkeit

    Hallo, witzig, daß Du grade von 6 Jahren sprichst. Denn mein Arno, der erst einige Wochen bei mir ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren