In meiner Nähe bleiben :: Clickertraining

In meiner Nähe bleiben

von Nina + Milka(YCH) am 26. Dezember 2002 11:09

Hi Constanze!

: :Wie weit läuft dein Hund denn von dir weg?
: *Ich beclicker einen Radius von etwa 1 - 2 Metern.
Wow, warum so klein? Oder fängst du erst einmal klein an und lässt sie dann weiter weg?
... ach, du wolltest es ja nur haben, wenn ein Auto kommst, stimmts? (Meldung unten). Wie weit läuft er denn sonst weg, wenn du keinen Befehl gegeben hast? Damit hast du dann wohl eher kein Problem, oder?


: Reagiert dein Hund, wenn er denn so beschäftigt ist, darauf, dass du klickst? Oder gar nicht?
: * Kommt ganz oft vor, dass ich clicker und sie hebt nicht mal den Kopf. Dann lass ich sie eben aber ich glaub schon, dass sie den Clicker gehört hat.
***Also gibst du ihr als Belohnung sozusagen das Weiterschnüffeln, ja?
Oder wirfst du dann ein Leckerchen auf den Boden in der Nähe von ihr?

: :
: Klickst du auch, wenn dein Hund einfach mal so an dir vorbei läuft? Auch wenn er gar nicht vor hatte zu dir zu kommen, sondern einfach an dir vorbei muss um woanders hin zu kommen? Weil in deiner Nähe ist er ja, somit eigentlich C&B.
: *Ja. Sie bleibt dann im Endeffekt ja auch, weil sie sich ihre Belohnung abholt.
*** Bei Milka war es heute unterschiedlich. Wenn sie auf den Click reagiert, dreht sie sich um und kommt zum Leckerchen, manchmal "ignoriert" sie den Click aber auch und marschiert einfach weiter. In solchen Situationen wechsle ich dann einfach mal die Richtung.

Machst du denn mit deinem Hund irgendwas in Richtung "Nasenarbeit"? Also Fährte oder Suchspiele auf dem Spaziergang oder was ähnliches??

VG,
noch einen schönen zweiten Feiertag,
ich "muss" jetzt schon wieder Essen - *ggg*

Nina

von Constanze(YCH) am 26. Dezember 2002 12:08

: Hallo Nina!

Bald haben wir die Feiertage überstanden ;-)
:
: : :Wie weit läuft dein Hund denn von dir weg?
: : *Ich beclicker einen Radius von etwa 1 - 2 Metern.
: Wow, warum so klein? Oder fängst du erst einmal klein an und lässt sie dann weiter weg?
: ... ach, du wolltest es ja nur haben, wenn ein Auto kommst, stimmts? (Meldung unten). Wie weit läuft er denn sonst weg, wenn du keinen Befehl gegeben hast? Damit hast du dann wohl eher kein Problem, oder?
++ nein, zum Glück bleibt sie von sich aus immer in einer Entfernung von ca. 10 - 20 Metern. Noch jedenfalls... sie ist ja erst 5 Monate. Ich wollte den Befehl einführen, damit ich sie auf einer wenig befahrenen Strasse nicht anleinen oder bei Fuß gehen lassen muss. Hab jetzt übrigens angefangen, sie heranzurufen und mit Leckerli vollzustopfen wenn ein Auto kommt. Ich glaub, das gefällt ihr ;-)
:
:
: : Reagiert dein Hund, wenn er denn so beschäftigt ist, darauf, dass du klickst? Oder gar nicht?
: : * Kommt ganz oft vor, dass ich clicker und sie hebt nicht mal den Kopf. Dann lass ich sie eben aber ich glaub schon, dass sie den Clicker gehört hat.
: ***Also gibst du ihr als Belohnung sozusagen das Weiterschnüffeln, ja?
: Oder wirfst du dann ein Leckerchen auf den Boden in der Nähe von ihr?
++ nein, sie bekommt dann nichts zu futtern, sondern darf weiterschnüffeln. Heute hab ich zum Bsp. das lockere an der Leine gehen geübt. Und obwohl Spaziergänger auf uns zukamen, hat sie nicht angefangen, in ihre Richtung zu ziehen (sie will immer alle Leute begrüßen, die uns begegnen) Also hab ich geklickert, aber sie wollte kein Leckerli als Belohnung, sondern einfach nur weiter die Spaziergänger anschauen, also hab ich sie das machen lassen.
:
: : :
: : Klickst du auch, wenn dein Hund einfach mal so an dir vorbei läuft? Auch wenn er gar nicht vor hatte zu dir zu kommen, sondern einfach an dir vorbei muss um woanders hin zu kommen? Weil in deiner Nähe ist er ja, somit eigentlich C&B.
: : *Ja. Sie bleibt dann im Endeffekt ja auch, weil sie sich ihre Belohnung abholt.
: *** Bei Milka war es heute unterschiedlich. Wenn sie auf den Click reagiert, dreht sie sich um und kommt zum Leckerchen, manchmal "ignoriert" sie den Click aber auch und marschiert einfach weiter. In solchen Situationen wechsle ich dann einfach mal die Richtung.
++ Ich weiss zwar nicht viel vom Clickern, aber ich glaube, das war ok. Ich "bestrafe" meinen Hund auch auf diese Art. Wenn sie zum Beispiel auf stur stellt und nicht herankommen will, dann tu ich so, als würde ich ihre Leckerlis essen, oder betrachte irgendetwas hoch interessantes im Gras, oder fang an auf einem Baumstamm zu balancieren. Sie merkt dann einfach, dass es sich doch lohnt zu kommen und flitzt dann auch ganz schnell zu mir, worüber ich mich dann auch wahnsinnig freue und sie lobe.
:
: Machst du denn mit deinem Hund irgendwas in Richtung "Nasenarbeit"? Also Fährte oder Suchspiele auf dem Spaziergang oder was ähnliches??
:++ Draussen eigentlich weniger, ich will keine Leckerlis auf dem Boden auslegen, weil ich versuche, ihr abzugewöhnen, draussen alles Herumliegende zu fressen. Aber in der Wohnung spiel ich so etwas mit ihr. Ich hab eine kleine Filmbox (diese kleinen schwarzen Röllchen in denen die Diafilme verkauft werden) in die hab ich Löcher gebohrt, füll Leckerlis rein und versteck sie unter Kissen, Teppichen, Möbeln usw. Oder ich leg eine kurze (50cm) lange Spur aus Leckerlis und am Ende liegt ein ganzes Häufchen davon. Ich setz sie dann mit der Nase an das erste Leckerli und lass sie suchen. Was spielst du denn mit deinem Hund?? Bin immer dankbar für neue Ideen.

: Grüße, Constanze

von Nathaly & Nico(YCH) am 26. Dezember 2002 12:10

Hi Nina,

ich habe einen Setter-Münsterländer-Mix, der gerne weit vorläuft. allerdings schaut er sich regelmäßig nach uns um.

Ich drehe jetzt regelmäßig plötzlich um oder verstecke mich, habe den Eindruck, dass er nach solchen Aktionen schon näher dran bleibt.

Außerdem habe ich den Tipp bekommen, Nico nicht zu oft zu rufen, sondern statt dessen halt umzudrehen etc.
Der Hund soll sich ja nach Dir richten, eigentlich sollte der HF es ja nicht nötig haben, den Hund ständig zu rufen sondern der Hund sollte acht geben, dass er seinen HF nicht *verliert*

Aber die Münsterländer scheinen da schon recht selbständig...;-)

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Nathaly & Nico

von Brigitte+Emily(YCH) am 26. Dezember 2002 12:47

Hallo Nina,

Ich denke sie hat genau soviel Spaß beim spazierengehen auch wenn sie in einem gewissen Abstand bei mir bleiben soll, und da ich ebenfalls eher mehr Nase als Hund habe ist es mir einfach wichtig sie bei mir zu haben damit ich sie einfach besser abrufen kann.

Ich clicker nicht wenn neben mir schnüffelt da dies für sie sowieso Belohnung ist und ich das nicht unterstützen will, sie kann schnuppern und schnüffeln wenn wir Suchspiele machen da kann sie dann schüffeln was das Zeug hält oder wenn sie sich in meinem gewünschten Radius ist.
Außerdem ist es bei uns auch so das ein Leckerli draußen so gut wie gar nicht zählt, da ist schnüffeln schon eher als Belohnung anzusehen.

Wir üben den Radius mit und ohne Schleppleine.

Und wenn ich mich verstecke ist das bei uns auch so das sie mich sofort findet und sie keine Verlassenängste hat sie hat eine viel zu gute Nase und weiss sofort wo ich bin aber sie sucht mich und muß sich nach mir richten und kann nicht einfach drauflosrennen.

Wir machen sehr viele Suchspiel wo ich was verstecke sei es Leckerli oder Lieblingsball und sie sucht es ob draussen oder im Haus das liebt sie und da geht das geschnüffle so richtig los.

Mein Ziel ist auch das sie sich mehr nach mir schaut und ich clickere immer oder lobe sie wenn sie mich anschaut das klappt auch schon ganz gut.

Ich habe ganz vergessen Emily ist jetzt ein Jahr alt geworden und muss noch sehr viel lernen.


Gruß

von Nina(YCH) am 27. Dezember 2002 19:49

Hi Constanze!

Tja, was spiele/mache ich mit Milka...
Zum einen üben wir jetzt auf den Spaziergängen immer viel, einfach aus dem Grund, dass sie schon in meiner Nähe sein muss, wenn ich "guck" verlange, dann rennen wir um die Wette, wobei ich da hoffnungslos verliere. Aber ich schummele immer, lasse sie erst ablegen, renne schon mal los und dann um die Wette, wobei sie trotzdem gewinnt, aber sie findet es total toll. smiling smiley
Das selbe machen wir auch mit dem Rad, aber auch da ist es hoffnungslos. *g*, wenn ich richtig schnell bin, kommt mein Hund, der vorher noch irgendwo geschnüffelt hat, überholt mich, dreht sich um, guckt, wo ich bleibe und rennt weiter - hmpf.
Dann machen wir auch Leckerchensuchen draußen, aber du wolltest das ja nicth machen, weil dein Hund sonst zu viel unerlaubt frißt. Das Problem hab ich mit Milka gottseidank nicht.
Dann haben wir noch einen Ball, also so einen Schleuderball mit Schnur, das ist unser liebstes Spielzeug, daran kann sie so schön zerren, es macht richtig Spaß, wir knurren uns aus Spaß dann auch immer gegenseitig an.
Wegwerfen ist so ne Sache, wenn sie richtig dabei ist, bringt sie ihn ohne Probleme wieder, ist ganz begeistert, aber wenn ihr zwischendurch eine andere Fährte in die Nase kommt, dann ists vorbei mit Ballspielen, dann muss sie erst einmal ein wenig schnüffeln und danach bringt sie den Ball wieder. Hmmm.
Dann bietet sich bei einem Waldspaziergang auch immer ein wenig Agility an. Über Baumstämme springen, auf denselben balancieren, Slalom laufen, irgendwo draufspringen, sitzen bleiben, bzw. Sitz, Platz, Steh auf nem Baumstamm, usw.
Und zwischendurch immer mal ein wenig Platz/Sitz Bleib, also Übungen.

Und alles, damit sie in meiner Nähe bleibt, mein nächster Hund wird ein fanatischer Hütehund. *gg*, wobei ich schon gehört habe, dass man damit auch nicht immer glücklich ist.

Viel Spaß beim Spielen,
Nina

von Nina + Milka(YCH) am 27. Dezember 2002 19:52

Hi Nathaly!

: ich habe einen Setter-Münsterländer-Mix, der gerne weit vorläuft. allerdings schaut er sich regelmäßig nach uns um.
Daran arbeite ich jetzt, also an dem Angucken. Auch auf Entfernung, und dass sie es von alleine macht.

: Außerdem habe ich den Tipp bekommen, Nico nicht zu oft zu rufen, sondern statt dessen halt umzudrehen etc.
Mach ich auch nicht oft, also eigentlich rufe ich nur, wenn ich sie wirklich bei mir haben will, aber nicht, wenn sie zu weit vorrennt.

:
: Aber die Münsterländer scheinen da schon recht selbständig...;-)
Ohh ja. Wenn ich doch nur mal ihre Nase hätte, dann wüßte ich wie spannend so ein Spaziergang sein kann. winking smiley

VG,
Nina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Knacken in der Hüfte

    Hallo Sylle, danke für die Antwort. Muschelextrakt bekommt Kira auch schon ,nur Gelantine habe ich ...

  • untergewichtiger yorkie als gasthund

    hi Andrea, mit der fütterung und pflege hat sich alles gut eingepegelt, ihre haare hab ich hunde(und ...

  • Hund bleibt immer halben Meter zurück

    : An der Flexileine nutzt er auch den letzten Millimeter, da er ja weiß, : daß Frauchen am anderen ...

  • SchH-Hund clickern?

    Hallo Silvia! :.. Würde mich unheimlich freuen, wenn du Zeit hast, genaueres über den Neuaufbau zu ...

  • schleppleine gerissen

    : Ganz im Ernst, ich versteh von deinem fragwürdigen Posting nicht ein : Wort. ...als wenn ich ...

  • Ein Hund verhungert!

    Hallo Antje, gibt es in Niedersachsen denn überhaupt eine LHV oder Listenhunde?? Liebe Grüße ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren