Front :: Clickertraining

Front

von Sonja(YCH) am 06. Mai 2003 09:49

Ich habe eine Frage zum Aufbau mit dem Clicker.
Das Problem: Mein Hund sitzt bei Fuss und muss auf ein Kommando in die Frontposition (Vorsitzen) kommen. Wie bringe ich ihm das am besten bei? Momentan ist es so, dass er immer sehr schräg sitzt. Ich habe es schon mit Gegenständen versucht, so dass er gar nicht schräg sitzen kann. Nur sobald die weg sind, klappt es nicht mehr......
Irgendwo habe ich was falsch gemacht! Weiss jemand Rat?

Sonja und Bentley


von Silke(YCH) am 06. Mai 2003 10:42

Hi!

Versuche es doch mal zum Verdeutlichen mit einem Schritt rückwärts, damit der Hund nachrückt. Meine sitzt dann immer schön gerade ;-) Und das Leckerchen nach dem Click ggf. direkt zwischen den eigenen Beinen durchwerfen, das hilft auf bei der Einnahme der richtigen Position (in Wurfrichtung).

Grüßle, Silke

von Sonja(YCH) am 06. Mai 2003 22:58

Hallo Silke

das mit dem Nachrücken passt wunderbar! Er kommt schräg rein, ich rücke nach und dann ist es korrekt. Nur...an der Prüfung muss er beim ersten Versuch schon gerade sitzen............
Sonja

von Babette(YCH) am 07. Mai 2003 08:23

Hallo Sonja,
trenne erstmal eine Zeitlang diese beiden Übungen von einander. Du setzt dich z. B. auf einen Stuhl und lässt den Hund serh dicht kommen, noch ohne sitz oder so. Viele Hunde setzen sich nämlich ein wenig schief oder weiter weg, weil es ihnen unangenehm ist, so dicht vor einem zu sitzen, sie weichen also aus. Vermittle erstmal, dass es nicht unangenehm ist, dann das nahe Vorsitzen ohne dass der Hund über eine größere Distanz kommen mus, als er liegt nur einen halben Schritt von dir entfernt und sobald der sich aufrichtet, sitzte er auch schon vor dir, dies ist dann meist gerade. Wobei, du auch noch das nahe Sitzen und das gerade Sitzen voneinander trennen kannst. Hört sich jetzt vielleicht umständlich an, aber du musst den Hund dabei nicht korrigieren und er kann nicht eine Verhaltenskette bilden, wie z. B.: ich komme, sitze schief (und auch meist etwas weit weg), Frauchen geht rückwärts, ich rutsche nach und bekomme dafür ein C+B.
Hoffe, es holft dir weiter
Viel Spaß beim Training
Babette

von Sonja(YCH) am 07. Mai 2003 09:37

Hallo Babette

ja, die Verhaltenskette: er kommt, sitzt schief, ich gehe einen Schritt zurück und er korrigiert, dann bekomme er C&B habe ich meinem Hund super beigebracht! :-))
Das nahe Sitzen ist weniger das Problem aber ich versuche es gemäss deinem Vorschlag, dass ich sitze und er gerade kommen muss. Dann stehe ich und Bentley ist sehr nahe bei mir etc.....
Danke für den Tipp!

Liebe Grüsse
Sonja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.409, Beiträge: 285.493, Hundebesitzer: 11.214.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren