Probleme mit der Agiwand :: Clickertraining

Probleme mit der Agiwand

von Anja(YCH) am 15. Juni 2003 20:08


Hallo,

seit einigen Tagen hat meine Hündin ein Problem mit der Agiwand, denn sie bleibt, oben angekomen, stehen und genießt erst mal die Aussicht.
Rufe ich dann, kommt sie runter springt aber meist vor der Kontaktzone ab. Bisher hat ich das Problem nicht und weiß auch nicht warum sie es jetzt macht. Beigebracht habe ich die Wand mit Hilfe des Clickers und einem Touchgegenstand den ich unten ins Gras gelegt habe. Das hat bisher wunderbar geklappt.
Gestern beim Training hat sie ewig die Aussicht genossen (Kühe auf der benachbarten Weide, fremder Platz), bevor sie dann runterkam.

Wer weiß Rat?

Anja

von Heike H.(YCH) am 19. Juni 2003 16:44

Wand ganz flach stellen, wenn es geht, den Hund auf den Abgang setzen und NUR den Abgang üben(wie du ja schon toll gemacht hattest).

Auch Deine Körperhaltung überprüfen!
Drückst du sie vielleicht raus??

Lass sie sich diesen Fehler nicht einschärfen. Is´t extrem ungesund für die Gelenke.

LG Heike

von Gabrielle(YCH) am 21. Juni 2003 23:35

Hallo Anja

Tja..., wie war denn das so bis anhin:

Wie hast du den Touchgegenstand ausgeschlichen? Oder ist der noch immer dort, sie ueberspringt ihn aber einfach? Du hast das Target zuerst ohne Wand eingefuehrt? Und mit der "halben Wand" (z.B. vom Tisch runter) geuebt, bevor du auf die "ganze Wand" gegangen bist? Wie war bisher die Erfolgsquote, d.h. von 10 mal Wand hintereinander 10 mal ein Volltreffer auf das Target ohne Signal von dir? Wieviele solche Uebungseinheiten habt ihr schon hinter euch, d.h. wie gefestigt ist das Verhalten?

Wenn ich etwas mehr weiss, kann ich dir vielleicht raten. Im Moment weiss ich zu wenig.

Liebe Gruesse
Gabrielle

von Anja(YCH) am 23. Juni 2003 11:00

:Hallo Gabrielle,

Du hast das Target zuerst ohne Wand eingefuehrt?
Ja habe ich.

Und mit der "halben Wand" (z.B. vom Tisch runter) geuebt, bevor du auf die "ganze Wand" gegangen bist?

Ja

DAs Problem ist eigentlich nicht, daß sie das Target häufig überspringt, sondnern das sie oben am Scheitelpuntk einfach stehen bleibt und die Aussicht genießt.

Anja

von Gabrielle(YCH) am 23. Juni 2003 14:09

Hallo Anja

: DAs Problem ist eigentlich nicht, daß sie das Target häufig überspringt, sondnern das sie oben am Scheitelpuntk einfach stehen bleibt

Hmm, also sie fuehrt das gewuenschte Verhalten "geh zum Target" nicht aus. In dem Moment, in dem sie stehen bleibt und oder ueberspringt, ist der "Versuch" gescheitert.

Ist das Verhalten denn wirklich unter Signalkontrolle, ausserhalb der Agiwand? Kannst du sie senden und sie geht zielstrebig (je nach Unterlage Trab/Galopp) zum Target und stoppt dort (sitzt/legt sich, was immer du gelehrt hast)? Immer?

Sie ist ebenso zuverlaessig auf der halben Wand? Abgang beim Laufsteg?

Sobald du aber die ganze Wand nimmst, auch auf kleiner Hoehe (50 cm oder so um den Dreh rum), faellt das Verhalten auseinander?

Sorry, ich bombardiere dich schon wieder mit Fragen, aber es ist halt nicht so einfach, sich "schriftlich" ein Bild zu machen:-)

Liebe Gruesse
Gabrielle

von Anja(YCH) am 23. Juni 2003 14:55

: Hallo Gabrielle,
:
:
Ist das Verhalten denn wirklich unter Signalkontrolle, ausserhalb der Agiwand? Kannst du sie senden und sie geht zielstrebig (je nach Unterlage Trab/Galopp) zum Target und stoppt dort (sitzt/legt sich, was immer du gelehrt hast)? Immer?

Ja macht sie schon. Ich nutze eine kleine Plexiglasscheibe als Target. Sie geht aber hin, auch ohne Agigeräte.
:
Sie ist ebenso zuverlaessig auf der halben Wand? Abgang beim Laufsteg?

Nicht zu steile Wand ja, Laufsteg auch.
:
Sobald du aber die ganze Wand nimmst, auch auf kleiner Hoehe (50 cm oder so um den Dreh rum), faellt das Verhalten auseinander?

Habe ich mit kleiner Wand nach dem "Aussicht genießen " noch nicht wieder gemacht. Führe sie zur Zeit mit Hilfe von Hand mit Lecker runter. Ich weiß, das ist sch.... aber Turniere stehen jetzt wieder an.
:
Sorry, ich bombardiere dich schon wieder mit Fragen, aber es ist halt nicht so einfach, sich "schriftlich" ein Bild zu machen:-)

das macht nichts, finde es toll, daß du dir so viel Mühe machst.

Danke
Anja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.409, Beiträge: 285.493, Hundebesitzer: 11.214.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren