Dackel - vom Aussterben bedroht? :: Hunderassen

Dackel - vom Aussterben bedroht?

von Nicola am 08. März 2007 22:02
Hallo zusammen,

Man hört es ja in letzter Zeit vermehrt in den Medien: Es gibt immer weniger Dackel in Deutschland...
z.B.
[www.bild.t-online.de]
[www.hundejo.de]

Und dabei fällt mir auf: Hier bei uns sehe ich auch kaum noch Dackel...dafür andere Rassen, die man früher kaum sah...

Bin ich mit der Beobachtung alleine?

Dackel-such-Gruß

Nicola

von Anonymus am 09. März 2007 09:45
Bei einer Welpenzahl von rund 7000 sehe ich keinen Grund in vollkommene Panik zu geraten.

Mich hat es aufgeregt als ich diese Nachricht sah! :-|

Schaut auch mal die Welpenzahlen vom deutschen Großspitz und Affenpinschern an! Knapp 30 Hunde jährlich. Das nennt sich aussterben.
Da ist mir der Dackel ziemlich Schnuppe.


LG Grüße

von cathy am 09. März 2007 10:16
so kann man auch werbung machen. ich finde auch bei 7000 welpen - ist kein aussterben vorhanden. da gibt es rassen die nur ein paar duzend welpen haben - da ist das zuchtpotential dann wirklich sehr klein. vielleicht sollten die dackelzüchter halt mal über die bücher warum der dackel nicht mehr so beliebt ist und was in der Zuchtauslese auf zeiten und auf grund der Schönheitsidelae von ein paar leuten der Kommiessionen falsch gelaufen ist.... z.bps. zu langer rücken (Dackellähmung) immer wie kürzere beine die eine sportlichkeit und normale bewegung täglich teilweise wirklich in frage stellen. vor allem wenn man bedenkt dass der TEckel ein absoluter Jagdhund ist und eigentlich total agil, sportlich, intelligent, eigenwillig und selbständig ist um füchse, dachse oder auch kaninchen aus dme bau zu scheuchen. ich denke viele heutige Dackel - Teckel - Dachshund, wären der Schöhheitsideal willen nicht mehr zu solchen LEistungen fähig.

ich persönlich fand den langhaardackel mit seinem hübschen kopf und dem schönen roten glänzenden fell lange ein wirklich schöner hund. ideal für die wohnung, nicht zu gross und nicht zu klein - aber zu lang und zu kurz. vor allem das Risiko der Dackellähmung schreckt mich sehr ab.

von Yvonne & Ari am 09. März 2007 10:25
Also ich sehe den Dackel ebenfalls nicht als "aussterbende" Art an. Wenn ich wöchentlich die Tieranzeigen in unserer Zeitung (Sachsen) ansehe, fallen mir nur Schäferhunde und Dackel auf......
LG
Yvonne

von Nicola am 09. März 2007 21:17
Hallo zusammen,

ich denke auch nicht, dass der Dackel "vom Aussterben" bedroht ist...mir ist nur - nach vermehrten Meldungen in TV - aufgefallen, dass ich hier bei uns kaum noch welche zu Gesicht bekomme...statt dessen Rassen (z.B. Rhodesian Ridgeback - keine Ahnung, ob die Schreibweise richtig ist ;-) ), die man früher eigentlich nie sah...

Quote :
Original geschrieben von Spitzfan
Schaut auch mal die Welpenzahlen vom deutschen Großspitz und Affenpinschern an! Knapp 30 Hunde jährlich. Das nennt sich aussterben.
Da ist mir der Dackel ziemlich Schnuppe.
LG Grüße

Stimmt: Spitze sehe ich eigentlich überhaupt nicht mehr - und einen echten Affenpinscher habe ich noch nie gesehen.

Gruß

Nicola

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren