Aferkralle - gfährlich?? :: Was sonst nirgends passt

Aferkralle - gfährlich??

von katrin(YCH) am 28. November 1999 18:12

Hallo, Gillian, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl - ich besitze 2 Beaucis, 6 1/2 und knapp 1 Jahr alt und bin absoluter Fan dieser Rasse.
Ich würde die Afterkrallen auf jeden Fall dranlassen, erstens ist ein Beauceron ohne Afterkrallen irgendwie nicht vollständig und außerdem ist die Operation nicht so einfach, weil die beiden Afterkrallen fest am Knochen angewachsen sind. Wenn Du mit dem Hund eine Ausbildung als Rettungshund planst, dann solltest Du allerdings bei der Wahl des Welpen darauf achten, daß keine der Afterkrallen "lose" ist, d.h. so herumschlenkert.
Wenn Du noch irgend eine Frage zur Rasse hast, maile mich ruhig mal an!
Vielleicht kannst Du mir ja auch mal mailen, von welchem Züchter Du Deinen Hund bekommst? Viele Grüße katrin

von Sabine(YCH) am 01. Dezember 1999 16:44

Hallo Gillian,

bei meinen Hunden sind Afterkrallen nicht vorgeschrieben, aber werden als typisches Rassekennzeichen gern gesehen (ebenfalls französische Hütehunde).

Meine Kleine ist mit drei Monaten das erste Mal damit hängengeblieben, später auch noch mal. Das war wohl sehr schmerzhaft, und danach fing sie an, fürchterlich die Hintermittelfüße auszudrehen.

Anlässlich der HD-Untersuchung mit einem Jahr habe ich die Dinger wegoperieren lassen, sie hat die OP gut überstanden und keine Probleme mit den Narben, und die Füße dreht sie auch längst nicht mehr so aus, was dem gesamten Gangwerk sehr zugute kommt.

Sabine

von Gillian(YCH) am 17. Dezember 1999 21:42

Hy Ursula,
nein, zur Zeit habe ich keinen Hund, aber ich hatte schon Rottweiler und Dobermänner. Aslo, 1 Rottweiler, und 2 Dobermaänner (nach einander). Als Ben, mein Rotti starb, habe ich den Beauceron gesehen. ICh dachte, DAS WAR MEIN HUND. Etwas irritiert hat mich die Afterkralle,... aber ich glaube, sie stört mich gar nicht mehr :-)
Adios,..

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren