Welcher Hund passt zu uns? :: Was sonst nirgends passt

Welcher Hund passt zu uns?

von K. Keck(YCH) am 29. November 1999 12:08

Hallo,

: Schwieriger sehe ich's mit einem Aussie. Das sind Hirtenhunde, die schon sehr lange für die Arbeit mit Schafen gezüchtet wurden. So ein Hund braucht eine Aufgabe, muss beschäftigt werden, wie etwa mit Agility

Ähhh!! Ein Aussi ist doch ein Hütehund und ein Hirtenhund ist ein Herdenschutzhund,
z. B. Pyrenäenberghund, Mastin Espaniol usw!!
Oder etwa nicht??
: Ich rate niemandem einen Aussie zum Familienhund. Er ist zwar lieb aber eben unterbeschäftigt.

Sehe ich aus so.

Zum Goldie:

Tolle Hunde, aber brauchen auch viel Bewegung. Leider sind sie überdies
Modehunde. D. h. viele Goldies sind keine richtigen Goldies mehr und oft
auch krank. Deshalb muß man beim Züchter noch genauer hingucken als sonst
Für einen Anfänger ist es fast unmöglich, da die richtige Wahl zu treffen,
auch wenn man kritisch an die Sache rangeht.

Viele Grüße

von Ursula, Nora & gwen(YCH) am 29. November 1999 12:10

: Das sind Hirtenhunde,

Hallo !

Wollte nur kurz anmerken, daß Aussies HÜTEhunde und keine Hirtenhunde sind, da ist ein großer Unterschied ! Ansonsten stimme ich Dir zu : Es sind Arbeitshunde, die als reine Familienhunde vrkümmern. Sie brauchen vor allem geistige Beschäftigung! Und bedeke noch eines : Deine Tochter wünscht sich einen Dalmatiner, aber vor allen Dingen sollten die Eltern sich für eine bestimmte Rasse entscheiden, und schauen, ob sie die richtig ist, bei Kindern ändern sich schnell Interessen, und die Eltern müssen sich allein um den Hund kümmern, den sie vielleicht nur auf Wunsch des Kindes geholt haben ! Viele Grüße, Ursula, Nora & Gwen
P.S. Wälzt doch mal ein großes Rasselexikon ! Es gibt noch soooooooooo viel rassen, die sich als "Familienhunde" eigenen. Ich meine eh, es gibt nicht spezielle Rassen, die DIE Familienhunde sind, sondern fast jeder Hund, der in der Familie aufwächst,eignet sich dazu !Stöbert doch ein wenig rtum oder besucht mal ein große Ausstellung mit allen rassen, da könnt Ihr auch gleich mit Züchtern ins Gespräch kommen.

von MIchi(YCH) am 29. November 1999 12:38

hallo Marina!

ich würde dir von einem Aussie auch abraten, da diese wirkliche Arbeitshund sind die in einer Familie verkümmern.ich kenne 2 und die sind Rettungshunde, das ist ihnen schon fast zu wenig forderung.
Goldens finde ich eine gute Idee, wobei ich eher einen Rüden ablehenen würde, da ich gehört habe, sie nähmen auf Kinder nich so viel Rücksicht. Wie wärs eigentlich mit einem Mischling??
Retriver/Dalmatiner oder sonst etwas mittelgroßes??? Würde aber nur einen nehmen bei dem ihr die Elter und deren Rassen kennt.
Viel Freude an eurem Hund
MIchi


von Svenja(YCH) am 29. November 1999 12:48


Hallo Marina,

vom Dalmatiner würde ich unbedingt abraten. Beim Golden unbedingt darauf achten, das er dadurch das er seit ca. 2 Jahren ein Modehund ist einen ein guten und seriöser Züchter findet.Lasst Euch unbedingt Zeit. Nicht gleich einen kleinen Welpen nehmen nur weil er soooo süß ist.Wie wäre denn ein Jack Russel? Wir haben einen Labrador. Sehr Kinderlieb, allerdings muss man mit allen Retrievern viel Arbeiten und Zeit aufbringen. Ich würde mich an Eurer Stelle unbedingt im Tierheim umschauen oder gar an einen Mischling denken. Unser 1. Hund war ein Mischling und einfach super klasse, ein Traumhund eben der uns sehr fehlt.

Viel Glück
Svenja

von Boxersarah(YCH) am 29. November 1999 13:07

: : Das sind Hirtenhunde,
: Wollte nur kurz anmerken, daß Aussies HÜTEhunde und keine Hirtenhunde sind, da ist ein großer Unterschied !

Sorry, war keine absicht, eigentlich meinte ich ja diese, hatte aber wohl den falschen Ausdruck im Kopf. Sorry an alle Hütehund-Besitzer:-)))

Grüsse
Sarah und die Hundebande

von Boxersarah(YCH) am 29. November 1999 13:16


: Ähhh!! Ein Aussi ist doch ein Hütehund und ein Hirtenhund ist ein Herdenschutzhund,
: z. B. Pyrenäenberghund, Mastin Espaniol usw!!

Da hast Du natürlich völlig recht, habe mich vertan. Das ist so eine Sache mit dem Deutsch...:-))) Natürlich Hütehund wie auch der Border-Collie, Bergamasker, Berger des Pyrenees, etc. Ursprünglich auch unser
Schäfer, nur wurde der schon seeeehr lange nicht mehr dafür gezüchtet.

Mit dem Goldie, da gebe ich Dir recht, aber durch seriöse Auswahl der Zuchtstätte kann man da vorbeugen. Ich denke einfach, der Goldie ist
ausgeglichen im Wesen, und mit guter Erziehung zu einem tollen Begleiter
zu machen. Das wird ihm (bei guter Zucht) In die Wiege gelegt.

Dalmatiner sind übrigens auch Modehunde (seit 101 Dalm.), und leider sehr oft hyperaktiv, was dann auch leicht in agression oder Bellfreudigkeit oder ähnliches ausartet. Also von diesen drei Rassen sehe ich eigentlich nur den Goldie. Natürlich gibt es noch viel mehr, und mann sollte sich nicht nur vom äusseren beeinflussen lassen. Ich persönlich würde um nichts in der Welt meine Boxer missen wollen.

Liebe Grüsse

Sarah und die Hundebande


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren