Urlaub ohne Welpe? :: Mein erster Hund

Urlaub ohne Welpe?

von Kaya(YCH) am 09. Mai 2002 18:56

Hallo!

: also a) könnte der welpe doch ncoh bei deiner freundin bleiben. vor 10 wochen solltest du ihn sowieso nicht nehmen und wenn es 14 sind ist es doch auch egal. wenn die verhältnisse da gut sind versteht sich.
: und b) kann man einen welpen so ab 14 wochen ( kommt drauf an wann ihr fahrt ) ja auch mit in den urlaub nehmen.
: ich würde allerdings variante a) vorziehen.

Ich b) - wann hat man denn mehr Zeit für den Hund als im Urlaub? Als Jugendliche hat mein erster Hund die ersten sechs Wochen (Sommerferien) mit mir auf einem Reiterhof verbracht. Wir haben zwar zuhause geschlafen, aber der Tag fand dort statt, und da die kleine Maus - trotz etlicher gemütlicher Nickerchen während der Reitstunde oder im Heu oder im Reiterstübchen oder ... - abends ruhig und friedlich im Körbchen lag und schlief, hat sie in der Zeit unser Haus sicher nicht als das eigentliche Zuhause angesehen. Trotzdem hatte ich nie den Eindruck, daß sie überfordert wäre oder zuviele Eindrücke kämen oder so. Andere Hunde, Katzen, Kinder - und Frauchen die ganze Zeit in der Nähe, wenn man mal Sicherheit braucht.

Klar, Wanderurlaub oder Sonne pur in Südspanien ist nicht gerade welpengeeignet. Aber Urlaub an der Ostsee oder so? Kommt halt drauf an.

Grüße, Kaya

von dani(YCH) am 09. Mai 2002 21:06

Hallo!
Zuerst vielen Dank für Eure Anregungen. Ich habe mich entschieden, den Welpen nicht zu nehmen. Da er jetzt auf einem Bauernhof aufwächst, habe ich die Befürchtung, dass er nachher (er wäre bis zum Urlaub schon mehr als 4 Monate alt - sorry, falsch gerechnet) zu "verwildert" wäre. In den Urlaub mitnehmen geht nicht, und dauernd dann an den Hund denken müssen, wäre auch keine Erholung. So werden wir doch noch warten müssen..
Gruss Dani

von Moni+Rudel(YCH) am 14. Mai 2002 06:13

hallo!

: also a) könnte der welpe doch ncoh bei deiner freundin bleiben. vor 10 wochen solltest du ihn sowieso nicht nehmen und wenn es 14 sind ist es doch auch egal. wenn die verhältnisse da gut sind versteht sich.
:

gerade die zeit ab der 8. woche ist die wichtigste phase, um den hund bestens an sich zu binden. wo hast du das her, dass man welpen vor der 10. woche nicht nehmen sollte? spätestens mit der 8. woche sind die hunde von der mutter entwöhnt.

je früher desto besser

grüßle
monika

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Afrika mit Hund?

    : Hallo an alle, : : plane einen 4- 6 wöchigen Aufenthalt in Afrika (Kenia), möchte meinen Hund (R. ...

  • Wer kennt einen Leo-Goldie?

    Hi! In der neuen "Wuff" - die man meines Wissens nach auch in Deutschland bekommt - ist als ...

  • Einsatz von Schlüsselbund & Co

    Hi Susi, : Natürlich war der Begriff "komm" genau bekannt. offensichtlich war er das genau nicht ...

  • Calciumbeigabe

    Hallo Petra! Da kann ich mich der Meinung von Kathi nur anschliessen. Grüesse Karin + Lando (dessen ...

  • Border 8 J eingemauert auf 1x1Meter

    Hallo Gesa, das ist doch immer wieder unglaublich, was man so zu hören bekommt. Ich frage mich dann ...

  • Welpenkauf-was beachten ?

    : Liebe Yvonne : : : : Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu - aber Du und auch ich könnten es viel, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren