Zwei Welpen auf einen Schlag :: Mein erster Hund

Zwei Welpen auf einen Schlag

von Maya(YCH) am 08. Oktober 2002 18:49

: Hallo,
bin ganz deiner meinung! unsere maus ist jetzt 6 monate alt und nun nehme ich auch häufig eine etwa 8-jährige hündin mit raus... wenn ich aber gemeinsam mit anderen welpen bzw junghunden unterwegs bin, kann man zur leinenführigkeit nur eins sagen: chaos pur!!!!!!!!!!!
die liegen mehr aufeinander als sie gehen!!! schon mal fuß gehen mit 2 kleinen probiert?????????

von Claudia(YCH) am 08. Oktober 2002 18:59

Hallo Maya,
ja ich habe es schon mal probiert. Ist jetzt schon 6 Jahre her. Damals holte ich einen unserer Welpen zurück und wir hatten noch einen Bruder von ihm zu Hause. Das war Chaos pur. An der Leine ging gar nichts, das führte regelmäßig zu Knoten :-)
Ohne Leine ging allerdings auch nichts, da die beiden mehr auf dem Boden rum kugelten, als vorwärts zu kommen.
Jetzt haben wir auch drei Hunde, alle sind jeweils vier Jahre auseinander. Eine Hündin 1 1/2 Jahre, ein Rüde 6 Jahre und eine Hündin fast 10 Jahre. Da die beiden "alten" ganz gut erzogen sind, kann ich mich viel um die junge kümmern. Die hat noch einiges zu lernen. Aber zwei von der Sorte könnte ich nicht ertragen.
Zwei Welpen auf einen Schlag ist wirklich unüberlegt und nichts für schwache Nerven ;-)
Viele Grüße,
Claudia

von Frieda(YCH) am 09. Oktober 2002 16:37

Hallo Yvonne,
also hier muß ich mal wiedersprechen. Für ein kleines Hundekind ist es nicht so wichtig, ob man rund um die Uhr für ihn da ist. Sicher ist es gut, aber nicht alles. Wichtiger ist es doch, die erste Zeit, und ich denke 1 Monat reicht schon, für ihn da zu sein. Wenn man anschließend einen halben Tag, wenn überhaupt, arbeitet, ist es nicht so schlimm. Und verantwortliche Hundehalter, ob sie arbeiten oder nicht, werden auch nicht schimpfen, wenn sie den Hund nicht erwischen, wenn er etwas kaputt macht. Was er übrigens auch machen kann, wenn man schläft, oder einkaufen ist, oder, oder, oder.....
Ich finde es unverantwortlich den Hund 1 Jahr lang Tag und Nacht zu betreuen und dann arbeiten zu gehen. Dann hat er sich erst recht an das "Betreute Wohnen" gewöhnt. Und warum keine zwei Welpen?? Warum traust du das einem Halter nicht zu??
Was kann passieren, das dich nicht schlafen läßt?? Meinst du es wäre nicht hundegerecht?? Ich glaube schon. Und jemandem der sich mit vielen Hunden auskennt, solltest du so etwas schon zutrauen.
Es gibt wichtigere Ding im Leben des Welpens. Z.B. die Zeit, die man dann hat, sinnvoll mit dem Welpen zu verbringen. Was nützt mir eine Familie, die Tag und Nacht da ist, und sich nicht kümmert.

Gruß
Frieda

von Yvonne(YCH) am 09. Oktober 2002 16:46

Hallo Frieda

ich möchte mich zu deinem Posting nicht weiter äussern, nur noch einmal: das ist meine eigene und persönliche Meinung, und wenn die dir nicht passt, dann ist das dein Problem.

Yvonne

von Frieda(YCH) am 09. Oktober 2002 18:41

Liebe Pat,

als "Anfänger" würde ich es mir auch überlegen, ob du dir 2 Welpen auf einen Schlag anschaffst. Versuch es erstmal mit einem. Und 3 mal die Woche 4 Stunden arbeiten, halte ich für nicht so schlimm, wenn du dann auch sehr viel Zeit mit deinem Welpen verbringst. Wenn du dich dann für einen zweiten Hund entschließt, versuche es mit der gleichen oder einer ähnlichen Rasse. Sonst hast du einen Hund, der z.B. ständig laufen will und einen, der nur "spazieren" gehen will. Es gibt noch mehr Unterschiede.

Gruß
Frieda

von Frieda(YCH) am 09. Oktober 2002 19:00

Hallo Yvonne,

sind wir hier in einem Diskussionsforum Archiv oder Meinemeinungforum? Denke daran, daß auch andere Leser diese Diskussion verfolgen und sich vielleicht eine Meinung bilden möchten. Ich habe dir Fragen gestellt, die du scheinbar nicht beantworten kannst. Es geht auch nicht darum, ob mir deine Meinung paßt oder nicht. Ein Problem habe ich damit schon gar nicht. Vielleicht hat ja einer positive Erfahrungen mit 2 Welpen gemacht. Wäre doch interessant, darüber zu hören, oder? Vielleicht kann ja auch jemand erzählen, wie er Welpenerziehung und Arbeit unter einen Hut kriegt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jeder Hundehalter nicht arbeiten muß. Denke bitte darüber nach und antworte anständig. Oder bist du mit deiner Zucht überfordert.

Frieda

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren