Zwei Welpen auf einen Schlag :: Mein erster Hund

Zwei Welpen auf einen Schlag

von Nadine(YCH) am 06. Oktober 2002 14:38

Hi Pat

Ich kann Dir nur davon abraten, 2 Welpen gleichzeitig zu halten. Wir haben momentan einen Welpen und ich wüsste nicht, wie wir noch mit einem zweiten klarkommen sollten!

: Da wir früher oder später zwei Hunde wollen und beide arbeiten, d.h. ich nur morgens und mein Partner den ganzen Tag, haben wir uns überlegt, dass wir ja gleich zwei Welpen (verschiedener Rassen) auf einen "Schlag" anschaffen könnten. Damit wir nur einmal eine Erziehungs- und Stubenreinheitsphase haben. Was meint ihr? Ist das machbar?

Wenn Du Dir die Mühe betr. Erziehungs- und Stubenreinheitsphase nur einmal, am liebsten aber wohl gar nicht machen würdest (ich sehe diese 2 Dinge als grosse Herausforderungen an, die das Leben mit einem Hund erst recht spannend machen), kauf Dir lieber einen Stoffhund!

Grüsse, Nadine

von Bobby(YCH) am 06. Oktober 2002 17:41

Hallo Pat,
ich habe im Jan.2000, nach dem Tod meines Westis, mir innerhalb einer Woche zwei Welpen gekauft. Tobi (Malteser) war 7 Wochen und Bobby (Tibet-Terrier) war 9 Wochen alt. Ich bin den ganzen Tag zu Hause, habe einen großen Garten und unsere Hunde haben eine Tür mit Hundeklappe, d.h. sie können Tag und Nacht jederzeit raus.
Die Welpen miteinander aufwachsen zu sehen, war wunderschön, aber die Erziehung war extrem schwierig. Ich muß dabei sagen, ich hatte im Laufe meines Lebens schon 6 Hunde, also keine Anfängerin, hatte auch schon drei Hunde aufeinmal, sind aber alle nacheinander eingezogen.
Aber zwei Welpen bzw. Junghunde gleichzeitig zu erziehen, ist sehr schwierig, obwohl mein Mann mich voll unterstützt hat. Dann kam mit acht Monaten die Pupertät. Da ging hier die Post ab. Der kleine Tobi sollte sich unterwerfen, was er aber nicht einsah. Bei jeder Kleinigkeit oder Aufregung wurde sich geprügelt. Sie werden jetzt bald drei Jahre alt, so langsam hören die Rangkämpfe jetzt auf. Aber wenn wir spazierengehen und uns kommen Hunde entgegen, meinen sie, wir sind ja ein Rudel und wir sind stark. D.h., wenn einer anfängt zu stänkern, macht der andere gleich mit. Meistens fängt der kleine Tobi an, er ist ein wenig größenwahnsinnig, egal ob der andere Hund groß oder klein ist und Bobby macht dann natürlich mit. Das ist nur ein Beispiel von vielen
Dingen, mit denen man tagtäglich zu kämpfen hat, d.h. die Erziehung ist noch lange nicht abgeschlossen. Also, auf Grund meiner Erfahrungen würde ich niemals wieder zwei Welpen auf einmal kaufen. Mindestens ein bis zwei Jahre Abstand zwischen der Anschaffung. Wenn Du meine Jungs kennenlernen möchtest, kannst Du sie im Fotoalbum unter dem 29.7.02 sehen.
Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mich auch gerne anmailen.
Liebe Grüße Maria mit Bobby u.Tobi

von Pat(YCH) am 07. Oktober 2002 08:17

Hallo Yvonne

Gerade von einer Hundezüchterin ist mir die Antwort natürlich sehr viel wert. Welche Rasse züchtest du denn?

Glaub mir, wir werden nach den vielen Antworten ganz sicher keine zwei Welpen auf einmal anschaffen. Und der Hund, den wir uns anschaffen werden, wird es BESTIMMT gut bei uns haben, d.h. nach einer gewissen Zeit (sicher ein, ev. auch mehrere Monate) wird er "nur" drei Mal am Morgen (ca. 4 Stunden) alleine sein müssen. Sollte das nicht gehen, wird ihn mein Partner mit zur Arbeit nehmen können.

Wir sind ausgesprochene Tierliebhaber, haben einen grosses Haus mit Garten, zwei Katzen die nach draussen können und keine Kinder.

Was meinst du, würdest du uns nun einen von deinen Welpen abgeben?

Gruss
Pat

von Yvonne(YCH) am 07. Oktober 2002 08:45

: Hallo Pat

: Glaub mir, wir werden nach den vielen Antworten ganz sicher keine zwei Welpen auf einmal anschaffen.

Das ist schon mal sehr einsichtig, bravo!

: Wir sind ausgesprochene Tierliebhaber, haben einen grosses Haus mit Garten, zwei Katzen die nach draussen können und keine Kinder.

Das ihr Tierliebhaber seid, das glaube ich euch gerne. Aber ich würde einen Welpen dann doch lieber in einen Haushalt mit nicht allzukleinen Kindern geben, als in ein grosses Haus mit Garten, zwei Katzen und wo der Welpe etliche Stunden allein verbringen muss. Mit Kindern läuft wenigstens was. Hunde sind nicht gerne allein, schon gar nicht Welpen. Und Katzen sind nun mal keine Artgenossen, von denen wird der Welpe herzlich wenig haben. Und sie werden erstmal über den Familienzuwachs gar nicht begeistert sein, von dem sie dann im Haus herumjagt würden.
:
: Was meinst du, würdest du uns nun einen von deinen Welpen abgeben?

Nein , bestimmt nicht. Ich kann mir zum Glück meine Welpenkäufer auslesen und da kommen erst mal die hundeerfahrenen dran (weil die Rasse nicht gerade für Anfänger ist) und dann diese Interessenten, die den ganzen Tag für den Welpen da sind. Und noch etwas: Ich möchte nicht das Gesicht vom Chefs deines Mannes sehen, wenn dein Partner den Arbeitsplatz alle zwei Stunden verlassen muss, weil der Welpe Pipi machen muss. Ich würde euch vorschlagen so lange mit der Hundeanschaffung zu warten, bis du ganztägig zu Hause sein kannst und für einen Welpen ehrlich Zeit hast. Alles andere ist in meinen Augen egoistisch gedacht.

Ich weiss, es gibt viele Hundehalter die ohne Bedenken Welpen stundenlang allein lassen. Aber du hast mich ja nach MEINER Meinung gefragt.

Gruss
Yvonne

von Heidi(YCH) am 07. Oktober 2002 09:33

Hallo Yvonne,

: : Was meinst du, würdest du uns nun einen von deinen Welpen abgeben?
:
: Nein , bestimmt nicht. Ich kann mir zum Glück meine Welpenkäufer auslesen und da kommen erst mal die hundeerfahrenen dran (weil die Rasse nicht gerade für Anfänger ist) und dann diese Interessenten, die den ganzen Tag für den Welpen da sind.

Welche Rasse züchtest Du? Ich bin der Meinung, daß es absolut nicht darauf ankommt ob jemand Hundeerfahrung hat oder nicht. Wichtig ist der Charakter der Person. Wir züchten Rottweiler. Natürlich würde jeder sagen "kein Anfängerhund". Wir haben Welpen an Anfänger verkauft, die prima mit dem Hund zurecht kamen. Andere erfahrenere Hundehalter hatten erheblich mehr Probleme, obwohl die Welpen vom Wesen her einfacher waren.

Mir ist jemand lieber, der ein paar Stunden arbeiten geht, sich in der anderen Zeit aber intensiv mit dem Hund beschäftigt als jemand, der den ganzen Tag zu hause ist, den Hund aber weder sportlich noch sonstwie fördert.

Gruß

Heidi

von Yvonne(YCH) am 07. Oktober 2002 10:59

Hallo Heidi
:
: Welche Rasse züchtest Du?

Ich züchte eine Gesellschaftsrasse, diese man natürlich auch bis zu einem gewissen Punkt sportlich führen kann. Viele tun das auch und sind trotzdem über den ganzen Tag zu Hause. Ich auch!!!

:Ich bin der Meinung, daß es absolut nicht darauf ankommt ob jemand Hundeerfahrung hat oder nicht.

Doch, meine wenig robuste Rasse erfordert ziemlich Fingerspitzengefühl in der Erziehung. Eine sensible Rasse, die eher aufgebaut werden will, als untergeordnet. Es gibt robustere Rassen, bei denen Anfängerfehler nicht so problematisch sind. Das heisst jetzt natürlich nicht, dass ich nicht auch an Anfänger einen Welpen gegeben habe und gebe. Aber ich ziehe erfahrene Hundehalter eben vor und sicher solche die Hundesport machen. Sportlich arbeiten kann man trotzdem, auch wenn man zudem noch den ganzen Tag für einen Welpen zu Hause ist. Und wie schon zu Pat gesagt, das ist meine eigene Meinung und nach dieser wurde ich gefragt.

Gruss
Yvonne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Tetanus bei Hunden?

    Hallo ihr Drei - ihr habt mir sehr geholfen - Danke Liebe Grüße aus Österreich Helga

  • Sitz bleib". wasn das?"

    hallo, Sabine! du siehst es völlig korrekt. das "bleib" ist völlig überflüssig, sofern der Hund ...

  • Warme u. trockene Nase

    Hallo Emily, bei meinem Harvey ist es genauso. Ich habe meinen TA gefragt und er sagte, wenn ihm ...

  • Kein Ausfluß

    Hallo. Heute hat mein Rüde wiederholt versucht auf die Hündin aufzureiten. Hat das etwas zu bedeuten? ...

  • DRINGEND! Lange Zeiträume bei Geburt

    Hallo Christin, sofort zum Tierarzt. Vielleicht liegt ein Welpe quer im bzw. vor dem ...

  • plötzlich hört er nicht mehr

    Hallo Kerstin, fünf Monate, sagst Du? Was erwartest Du da? Kann mich den Vorrednern nur anschließen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren