Informiert sich denn keiner vorher? :: Welpen - Junghunde

Informiert sich denn keiner vorher?

von Cindy(YCH) am 10. August 2003 10:50

Hallo Antonia,

: Verträgst wohl keine kritischen Äußerungen, gell?

Hmmm, mir scheint, da wäre dann Hanny nicht die einzige, oder?

Abgesehen davon hat sie vollkommen Recht. Hundehaltung lernt man nicht (nur) durch Theorie. Und woher soll ein Anfänger wissen, welche Bücher gut sind, wenn vielfach langjährige Hundehalter noch "hinterm Mond" leben, was Wissen über Hundeverhalten anbelangt. Woher soll ein Anfänger wissen, welche Ratschläge gut sind, und welche schlecht, v.a. wenn da einer vor Dir steht, der sagt "ich habe seit 30 Jahren Hunde blablabla".
Sei mal ganz ehrlich, und erzähl mal von deinen Fehlern, die Du bei deinem ersten Hund gemacht hast. Oder warst Du gleich so "perfekt", dass Du nie auch nur einen Fehler gemacht hast? Dass immer alles gleich auf Anhieb geklappt hat? Wenn ja, Hut ab, das hat vor Dir noch keiner geschafft.

Gruss Cindy

von wespi(YCH) am 11. August 2003 07:42

hallo,
ich habe mich gut informiert und gehe mit meinem Welpen 2 mal pro Woche in die Welpenstunde. Trotzdem bleiben tausend Fragen übrig die nicht in den Büchern stehen. Oder man vergisst eine Frage in der Welpenstunde zu stellen.
Jemand anders erwähnte auch dass sie später gemerkt hat das Dinge die erfahrene Leute ihr erzählt hatten sich später als Mist heraus gestellt hatten. Da will man in Foren wie diesen die Meinung von anderen hören.
Den Thread von der Frau die ihren Hund bestimmte Tage irgendwo anders lässt hab ich auch gelesen. Da drin erwähnte sie aber dass sie die Züchterin gefragt hatte ob das gut geht. Sie hat sich also doch informiert und wollte sich wohl nur vergewissern.
Ist es nicht besser wenn die Leute fragen anstatt Probleme zu ignorieren oder versuchen selber zu lösen?

von josh(YCH) am 11. August 2003 08:03

Hi Antonia,
ich wäre damals bei meinem ersten Welpen auch SEHR froh gewesen, sowas wie dieses Forum zu kennen. Die von Dir aufgezählten sind keine ungewöhnlichen Fragen, und sie zeugen nicht eben von "Uniformiertheit". Im Gegenteil, da macht sich jemand Gedanken, weil er eben noch nicht soviel Erfahrung hat. Ich wette, Du kannst aus keinem Buch lernen, und sei es noch so gut, ob es "normal" ist, wenn der Welpe Dir nicht nachläuft, sondern Holz zerlegt etc. Das weiß man erst, wenn man selber Erfahrungen gesammelt hat. Man ist anfangs einfach verunsichert - ganz besonders, wenn man sich vorher viele Gedanken gemacht hat und bloß nichts falsch machen will. Abgesehen davon steht in Büchern viel Mist... gerade über Welpen (von "Die Mutterhündin straft ihre Welpen durch Schütteln am Nacken" bis "Jungtiere genießen generell Welpenschutz" oder "Rucken Sie an der Leine, wenn ihr kleiner Freund..." usw.).
Allerdings fände ich es manchmal schon angeneh, wenn bei Standartfragen ("Mein Welpe 'beißt' beim Spielen, Stubenreinheit, zieht an der Leine" usw. erstmal im Archiv gesucht würde)...

Lieben Gruß
josh

von Jana(YCH) am 12. August 2003 10:12

Hallo,
ich denke mit vorher informieren hat das nichts zu tun. Jeder Hund ist eben anders und jeder Hundebesitzer natürlich auch.
Ich habe mittlerweile meinen 3. Hund und bin trotzdem nicht allwissend. Jeder meiner Hund ist/war verschieden und es gibt bei meinem jetzigen Junghund ganz andere Probleme.
Was bei dem einen funktioniert, kann beim nächsten total falsch sein.
Ich persönlich halte es so, ich lese möglichst viel Literatur, nutze natürlich die Hundeschule, hole mir Tips in Internetforen, ziehe mir aus allen das Beste heraus und versuche es umzusetzen.
Oft sind es gerade die Banalen Fragen die einen Ershundebesitzer zum Verzweifeln bringen. Theorie ist eben nicht alles und Hundeerziehung ist immer Lernen am eigenen Hund.
Liebe Antonia, vielleicht hast Du bei Deinem ersten eigenen Hund Glück gehabt oder Du hast einfach das richtige Feeling, leider ist das aber nicht jedem in die Wiege gelegt und es gibt Leute die sich das Hart erarbeiten müssen und später super Hundebesitzer werden.
Ich finde es schön, das man in so einem Forum auch mal ein ganz banale Frage stellen kann.

Liebe Grüße Jana

von Eveline(YCH) am 12. August 2003 10:53

:
: Hallo Antonia

Aus welchem Grund gehst du überhaupt ins Forum? Ich denke, das das Forum dafür da ist, verschiedene Erfahrungen auszutauschen. Natürlich habe ich mich zuerst erkundigt, ob ich den Hund jemanden zum Hundesitten geben kann. Es wurde mir gesagt, dass dies kein Problem sei. Also, wie du siehst habe ich mich informiert. Trotzdem war ich sehr dankbar für die vielen netten Antworten. Hoffe, dass du nie irgendwelche "dummen" Fragen stellen musst und immer in irgendwelchem Buch eine Antwort findest!!!

Gruss
Eveline

von Antonia(YCH) am 13. August 2003 12:45

Hallo allerseits,

was ausreicht um einen Sturm im Wasserglas zu entfachen ist wirklich beachtlich. Vielleicht sollte man wenn man auf "kritische" Äußerungen verbunden mit dem Tip nicht nur im Internetforum sondern auch bei Experten, z.B. einer guten Hundeschule, Tips zu suchen so reagiert gar nicht im Internet posten oder seine Beiträge mit "Bitte keine Kritik sonst heule ich" versehen. Es geht hier nicht darum das man nicht fragen darf, das würde ja alle Foren ad absurdum führen. Ich selbst lese und beteilige mich gern an diversen Foren. Aber bei manchen Dingen pack ich es einfach nicht mehr, z.B. wenn man sich wundert das einem ein Welpe nicht ewig hinterherläuft. Er wird halt eigenständiger, wie jedes kleine Wesen und das ist auch verdammt gut so.
Dazu stehe ich und wer das in den falschen Hals kriegt dem kann ich auch nicht helfen. :-)

Gruß

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    : Hallo Jürgen, ich kann deine panik gut verstehen, ein großes Flohproblem hatte ich nämlich auch ...

  • VDH und Dissidenz

    Hallo Silke, weisst Du, wie das dann ist, wenn man z. B. einen "Register"-Hund hat, und den auf ...

  • Humpeln und Fieber?

    Zweiter dazu gezogener TA tippte jetzt auf Knochenkrebs. Hat jemand von euch eine Idee? Der Hund ist ...

  • Hündin hat Angst!

    Hallo Conny Es kann ein Erlebniss gewesen sein, dass deine Hündin so ängstlich reagieren lässt. ...

  • Welpe will nicht saugen

    Hallo Andrea, lass die stärkeren die hinteren Zitzen ansaugen und lege dann den Kleinen an. ...

  • hundbeißerei

    Hallo! : Oder stellt sich fuer Dich die Frage, ob dieser Hund dieser Frau nicht : weggenommen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren