Das 1. Mal läufig :: Welpen - Junghunde

Das 1. Mal läufig

von Elke & Anhang(YCH) am 16. August 2000 21:08

Hallo Konny,

hast du schon mal darüber nachgedacht was du so einem Rüden damit antust??????? Eine läufige Hündin vor der Nase und dann wird der arme Kerl von seinem Alphatier dermassen unter Druck gesetzt,weil er seinen Trieb nich ausleben darf. Das grenzt schon fast an Sadismus.
Hunde leben nach Instinkt und nicht nach Verstand, er kann nicht verstehen, dass er seinen Trieb nicht ausleben darf.
Der Hündin geht es auch nicht besser.
Eine läufige Hündin hat auf eienem Hundeplatz nichts verloren, das dürfte jeder Hundhalter verstehen.

Gruss
Elke & Anhang



von Konny(YCH) am 17. August 2000 15:27

: Hallo Konny,
:
: hast du schon mal darüber nachgedacht was du so einem Rüden damit antust??????? Eine läufige Hündin vor der Nase und dann wird der arme Kerl von seinem Alphatier dermassen unter Druck gesetzt,weil er seinen Trieb nich ausleben darf. Das grenzt schon fast an Sadismus.
: Hunde leben nach Instinkt und nicht nach Verstand, er kann nicht verstehen, dass er seinen Trieb nicht ausleben darf.
: Der Hündin geht es auch nicht besser.
: Eine läufige Hündin hat auf eienem Hundeplatz nichts verloren, das dürfte jeder Hundhalter verstehen.
:
: Gruss
: Elke & Anhang
:Hallo Elke
:
Hast Du schon mal ein wilkdes Hunderudel erlebt?Wer DEcktß ALpharüde Alphahündin ,bei den Wölfen ist es ganz normales Verhalten.UNsere HUnde sind keine Kuscheltiere,sondern domestizierte Wölfe.Überleg es dir einmal.
Gruß Konny
:

von Konny(YCH) am 17. August 2000 15:29

: Hallo Konny!
:
: Das mag ja alles stimmen was Du schreibst. Aber wer hat seinen Rüden so unter Kontrolle doch die wenigsten! Und wer will das verantworten wenn der Rüde Erfolg auf dem Hundeplatz hatte? Die Besitzer? Ich als Trainer möchte nämlich dafür die Verantwortung nicht übernehmen. Die Leute kommen im allgemeinen zu mir um was zu lernen über Erziehung und Verhalten ihrer Hunde und sind meistens noch nicht soweit das sie ihre Hunde soweit unter Kontrolle haben.Ich kenne eine Hundeschule wo die läufigen Hündinnen auf den Platz dürfen,wo abwechselnd alle Rüden oder die läufige Hündin in Boxen (Kaninchenställe) eingesperrt werden und das kann es wohl auch nicht sein. Da ist das übrigens auch passiert mit der Verpaarung, seit dem heisst es in den Stall. Bei mir gibt es auch weiterhin keine läufigen Hündinnen auf dem Platz. Aber wenn Du es so machst ist natürlich Deine Sache und wenn es bei Dir klappt umso besser.
:
: Gruss Susanne
Hallio Susanne
Wer sienen Rüden indiesem Fall nicht unter Kontrolle hat bzw. bekommt sollte sich überlegen ihn kastrieren zu lassen.Dann hat er nirgends mehr Probleme damit.
Gruß Konny

von Katja + Indy(YCH) am 17. August 2000 15:37

Hallo Konny!
: :
: Hast Du schon mal ein wilkdes Hunderudel erlebt?Wer DEcktß ALpharüde Alphahündin ,bei den Wölfen ist es ganz normales Verhalten.

...glaubt er, aber in der Regel darf, wenn der Chef nicht guckt, der zweite auch noch mal. Ist zumindest bei fast allen anderen Rudeltieren so (empfehle einschlägige Literatur der Verhaltensforschung, D. Attenborough, K.Lorenz etc.).

Mal abgesehen davon, daß man von einem AUSGEBILDETEN Rüden schon erwarten kann, auch angesichts einer läufigen Hündin zu arbeiten, aber in einem Anfängerkurs (und um den geht es ja), wo konzentriert Grundlagen rüberkommen sollen, hat eine läufige Hündin nichts verloren.

Jetzt sind wir vom eigentlichen Thema aber so weit abgekommen, daß es eher eine neue Überschrift verlangt :-)

Grüße,

Katja

von Konny(YCH) am 17. August 2000 15:44

: Hallo Konny!
: : :
: : Hast Du schon mal ein wilkdes Hunderudel erlebt?Wer DEcktß ALpharüde Alphahündin ,bei den Wölfen ist es ganz normales Verhalten.
:
: ...glaubt er, aber in der Regel darf, wenn der Chef nicht guckt, der zweite auch noch mal. Ist zumindest bei fast allen anderen Rudeltieren so (empfehle einschlägige Literatur der Verhaltensforschung, D. Attenborough, K.Lorenz etc.).
:
: Mal abgesehen davon, daß man von einem AUSGEBILDETEN Rüden schon erwarten kann, auch angesichts einer läufigen Hündin zu arbeiten, aber in einem Anfängerkurs (und um den geht es ja), wo konzentriert Grundlagen rüberkommen sollen, hat eine läufige Hündin nichts verloren.
:
: Jetzt sind wir vom eigentlichen Thema aber so weit abgekommen, daß es eher eine neue Überschrift verlangt :-)
:
: Grüße,
:
: Katja
O.K.
Konny

von Sandra(YCH) am 19. August 2000 13:13

: Ich habe eine junge (ca. 8 Mt. alt) Westie-Hündin und heisst Kisha. Seit einigen Tagen benimmt sie sich anders als sonst, d.h. sie leckt sich öfters und macht auf ihre Art beim "Gassi gehen" immer Markierungen. Wir haben schon vor 2 Tagen ein wenig Blut auf dem Boden entdeckt, doch danach war nichts mehr.
:
:
Hallo Tanja!

Dass ist wahrscheinlich die Läufigkeit! Das Alter passt ja genau. Und dass dann kein Blut mehr gekommen ist, bedeutet nicht, dass sie nicht läufig ist. Manche Hündinnen bluten weniger als andere. Was aber schwierig ist, wenn man decken will (aber das wirst du ja nicht wollen, und außerdem darf man das in dem Alter auch noch nicht). Ich orientiere mich immer an den "Abgaben" meiner Hündinnen, wenn ich sie decken will. So gegen den 10. Tag der Läufigkeit kommt kein (bzw sehr wenig) Blut, sondern nur noch Schleim, da ist meiner Meinung nach die beste Zeit zum decken. Bei meinen Hunden hat es jedenfalls immer geklappt. Wegem dem Hundeplatz. Ich bin mir nicht sicher, ob du eine läufige Hündin dort hinbringen darfst, denn dann könnten sich die anwesenden Rüden kaum noch auf ihren Unterricht konzentrieren und die Gefahr, dass Kisha irrtümlich gedeckt wird, ist auch sehr groß! Glaub mir, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, geht das verdammt schnell und ein Rüde hängt schon auf deiner Kisha! Du brauchst dich nur kurz umzudrehen und schon kann es passiert sein! Aber wenn du zu Hause bzw. spazieren bist, dann werden wohl kaum so viele Rüden unterwegs sein, und einen kannst du ja auch noch abwehren.

Die Kennzeichen einer Läufigkeit sind, wennn die Scheide der Hündin anschwellt und eben das Blut. Manche Hündinnen drehen da völlig durch, manche nehmen es gelassen (ich habe beide Varianten in meinen Rudel!).

Wenn du Kisha nicht decken lassen willst, würde ich sie nicht sterilisieren, sondern kastrieren lassen. Bei der Sterilisation kann es duir passieren, dass sie "Dauerläufig" wird, also immer läufig, obwohl nichts passieren kann. Trotzdem werden die Rüden aber Schlange stehen, denn die wissen ja nicht, dass sie sterilisiert ist, die wittern einfach die Läufigkeit und kommen schauen, ob was geht. Bei der Kastration werden die Eierstöcke entfernt, es kommt nie mehr zu einer Läufigkeit, auch ist es das beste Verhütungsmittel. Die Meinungen der Tierärtzte und Hundehalter sind verschieden, wenn es um den Zeitpunkt von Sterilisation bzw. Kastration geht. Manche sagen, man soll es vor der ersten Läufigkeit machen, machne sagen, erst mal läufig werden lassen. Ich schließe mich denen an, die es vor der ersten Läufigkeit machen, da die Gefaht von Brustkrebs gedämmt wird. Ich hab erst vor kurzem meine Schäferhündin im Alter vom 8 Jahren kastrieren lassen, da sie Brustkrebs hat. Der wurde wegoperiert und dann wurde sie kastriert. Denn durch jede Läufigkeit werden die Milchdrüden aktiviert, was zu Brustkrebst führen kann, aber nicht muß. Und was ich weiß, sind kleine Rassen nicht so anfällig.

Liebe Grüße, Sandra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futter macht krank

    Hi,: : aha, Du also auch ein Tester ;-) ?! : *gg* nee, meine alte Hündin war und ist ein Faß ohne ...

  • Volksverdummung?

    : Hi Pat! : Ich denke mit der Tollwut wird man auch gerne verrückt gemacht. Mein TA hat mal gesagt, ...

  • Rasse mit/ohne Knochenprobleme

    Hallo Simone, Ole ist Samojede, 60 cm, 30 kg und komplett gesund. Sammies haben mittlerweile zwar ...

  • Hündin frißt Putz und Möbel an

    : : Colli/Golden Retriever Hündin(6Monate) frißt immer wenn sie alleine gelassen wird die Möbel und ...

  • Tibet Terrier

    : Ich suche Agilitybegeisterte Tibet Terrier Besitzer zwecks Erfahrungsaustausch Hallo Anita wir ...

  • Hundehaltung in den USA

    Hallo Cordula, : stimmt zum Teil wahrscheinlich, leider... Was ich aber nicht verstehe ist, dass ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren