Das 1. Mal läufig :: Welpen - Junghunde

Das 1. Mal läufig

von Tanja(YCH) am 16. August 2000 09:21

Ich habe eine junge (ca. 8 Mt. alt) Westie-Hündin und heisst Kisha. Seit einigen Tagen benimmt sie sich anders als sonst, d.h. sie leckt sich öfters und macht auf ihre Art beim "Gassi gehen" immer Markierungen. Wir haben schon vor 2 Tagen ein wenig Blut auf dem Boden entdeckt, doch danach war nichts mehr.

Nun zu meiner Frage: Ist meine Kisha vielleicht schon das 1. Mal läufig?? Was sind die genauen Kennzeichen? Darf man den Hundekurs weiterhin besuchen? Ab wann darf man die Sterilisation durchführen?

Für Eure Mithilfe bin ich sehr dankbar!!

Gruss

Tanja

von Andrea(YCH) am 16. August 2000 09:54

:
Hallo Tanja,
unsere 3-jährige Havaneserhündin wurde auch ungefähr in diesem Alter zum 1. Mal läufig. Viel Blut kommt auch bei ihr nie, einige Tropfen finden wir auf dem Boden, mehr nicht. Das Verhalten Deiner Kleinen ist typisch für läufige Hündinnen.
Soweit ich weiß, sollte man eine Sterilisation, wenn irgend möglich, bereits vor der 1. Hitze durchführen lassen (wurde mir jedenfalls gesagt). Allerdings kenne ich auch genügend Hündinnen, die im Alter von 1-2 Jahren kastriert wurden. Besprich das am besten mit Deinem TA.
Viele Grüße, Andrea
:

von Susanne Sally&Flocke(YCH) am 16. August 2000 10:27

Hallo Tanja!
Das wird die erste Läufigkeit Deiner Hündin sein;o) Das Du zwei Tage kein Blut gefunden hast muss nichts bedeuten, denn viele Hündinnen halten sich so sauber das mans manchmal garnicht bemerkt das sie läufig sind. Ob Du Deinen Hundekurs besuchen kannst musst Du mit Deiner Hundeschule klären. In manchen ist es OK in manchen nicht. Ich persönlich finde das läufige Hündinnen dort nichts zu suchen haben. Denn erstens bringt es die Rüden durcheinnader und zweitens habe ich schon mal erzählt bekommen das es dort schon während der Übungen zu verpaarungen gekommen ist. Sind nur Hündinnen auf dem Platz spricht natürlich nichts dagegen ( bei mir schon vorgekommen). Wegen der Kastration (meinst Du doch sicher, Sterilisation ist nur die durchtrennung der Eileiter die Läufigkeit besteht trotzdem mit allen Nachteilen die sie so mit sich bringt) würde ich eine wenn nicht besser zwei Läufigkeiten abwarten.

Grüsslies Susanne

von melanie(YCH) am 16. August 2000 11:05

hallo andrea.ich habe mich auch mal beim tierarzt und anderen hundehaltern informiert, wann man hündinnen am besten kastriert.alle haben gesagt, dass man auf alle fälle bis nach der ersten läufigkeit warten soll. dann könne man sicher sein, das die körperliche entwicklung weit genug fortgeschritten sei.
gruss melanie

von Konny(YCH) am 16. August 2000 13:16

: Hallo Tanja!
Ob Du Deinen Hundekurs besuchen kannst musst Du mit Deiner Hundeschule klären. In manchen ist es OK in manchen nicht. Ich persönlich finde das läufige Hündinnen dort nichts zu suchen haben. Denn erstens bringt es die Rüden durcheinnader und zweitens habe ich schon mal erzählt bekommen das es dort schon während der Übungen zu verpaarungen gekommen ist. Sind nur Hündinnen auf dem Platz spricht natürlich nichts dagegen ( bei mir schon vorgekommen).

Hallo Susanne
Ich bin ein Befürworter dafür,daß Hündinnen in ihrer heißen Phase auf den Hundeplatz sollten.Die Rüdenbesitzer haben es zu verantworten,auf Ihre Hunde einzuwirken bzw.sie unter Kontrolle zu haben.Das ist eine gute Voraussetzung für den Alltag.Was machen Rüdenbesitzer,wenn sie ihre Hunde frei laufen lassen?Wieviel haben ihren Rüden unter Kontrolle?Ich kenne Besitzer,die Rüde wie Hündin besitzen,und wo die Rüden es nicht wagen auf die Hündin aufzuspringen,weil diese Leute die uneingeschränkte Macht des Alphatieres haben.Wer sich mit dieser Situation nicht auseinandersetzen will,sollte seinen Rüden kastrieren laasen um dem allem aus dem Weg zu gehen.Denn einmal ehrlich,wo trifft man mehr läufige Hündinnen auf dem Hundeplatz oder beim Spazierengehen bzw in der Nachbarschaft?
Gruß Konny

von Susanne Sally&Flocke(YCH) am 16. August 2000 14:13

Hallo Konny!

Das mag ja alles stimmen was Du schreibst. Aber wer hat seinen Rüden so unter Kontrolle doch die wenigsten! Und wer will das verantworten wenn der Rüde Erfolg auf dem Hundeplatz hatte? Die Besitzer? Ich als Trainer möchte nämlich dafür die Verantwortung nicht übernehmen. Die Leute kommen im allgemeinen zu mir um was zu lernen über Erziehung und Verhalten ihrer Hunde und sind meistens noch nicht soweit das sie ihre Hunde soweit unter Kontrolle haben.Ich kenne eine Hundeschule wo die läufigen Hündinnen auf den Platz dürfen,wo abwechselnd alle Rüden oder die läufige Hündin in Boxen (Kaninchenställe) eingesperrt werden und das kann es wohl auch nicht sein. Da ist das übrigens auch passiert mit der Verpaarung, seit dem heisst es in den Stall. Bei mir gibt es auch weiterhin keine läufigen Hündinnen auf dem Platz. Aber wenn Du es so machst ist natürlich Deine Sache und wenn es bei Dir klappt umso besser.

Gruss Susanne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kleine Umfrage zur Ernährung/Gesundheit

    : 1. Was fütterst Du (Roh, Gekocht, Gemischt FeFu und Roh oder gekocht)? roh : 2. Wie alt ist Dein ...

  • Zwingerhusten

    Hi Andrea!! Ich weiß, ich bin kein Experte, habe aber schon so lange ich lebe Kontakt zu Hunden in ...

  • Pfotenpflege

    Hallo Sabina Ich schmiere meinem Hund die Pfoten immer Vaseline (zur Not auch mal Nivea Handcreme) ...

  • Vermiculite, Erfahrung und Bezug

    Hallo Steffi, : : in welcher Dosierung hast Du dieses Mittel gegeben ? : Wir haben unserem alten ...

  • Rottweiler

    Hallo Ihr alle, ------ Ironie switch on --------------------------------------------- :nein, es ...

  • Bekomme keinen Zugang mehr

    Hallo Tanja, das mit dem Futter wäre eine Überlegung wert. Da mach ich mich mal schlau. Danke auch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren