Pfötchen geben, erste Clicker-Übung ? :: Clickertraining

Pfötchen geben, erste Clicker-Übung ?

von Gudrun(YCH) am 10. Juli 2000 13:20

Mein jetzt 4 Monate alter Welpe wird zur Zeit auf den Clicker konditioniert. jetzt überlege ich natürlich, was ich ihm als erstes beibringen werde. Da er sehr lange Beine hat und sehr gerne seine Pfoten hebt und damit nach Gegenständen und mir herumtatzt, dachte ich wäre es günstig damit zu beginnen. Was meint ihr dazu?
Er hört schon auf seinen Namen, auf Pfiff, "Nein" und folgt sehr brav. Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr empfänglich. Da ich noch nie mit dem Clicker "gearbeitet" habe, davon aber theoretisch sehr überzeugt bin, will ich auch einen gelungenen Einstieg.
Vielen Dank schon jetzt!!!! :-))))

von Andrea & Bruno(YCH) am 10. Juli 2000 14:36

Hallo Gudrun,

"Pfotegeben" ist eine wunderbare Übung für den Anfang. Das Clicketraining beginnt man ja sowieso mit kleinen Tricks, erst später wendet man sich den "ernsten" Sachen zu. "Pfotegeben" war auch Bruno´s erster Trick (wir nennen es jetzt "Schlag ein"winking smiley Du clickerst, wenn Deinen Hund das Bein ganz leicht anhebt, dann erhöhst Du die Anforderungen, cklickst, wenn er es 2, dann 3, dan 4 cm usw. anhebt.

Später kannst Du auch mal "Bumm" (= toter Hund) einstudieren. Das ist auch ´ne nette Sache.... Ich nehme an, Du hast Dir das Buch von Birgit Laser schon gekauft, oder? Da steht alles über das Clickern drin, was man wissen muß. Ich kann Dir auch empfeheln von Karen Pryor "Sanft erziehen, positiv bestärken", meines Erachtens ein unbedingtes Muß für jeden Hundehalter.

Viel Erfolg wünsche Andrea & Bruno

von Reinhold + Ayko(YCH) am 10. Juli 2000 14:51

Hallo Gudrun,

nach deiner Beschreibung ist dein Kleiner wie geschaffen für die Übung:

101 Dinge - Kiste ?
/forum/archiv3/archiv/1/msg31812.html

Das ist ein toller, spielerischer Einstieg für alle Clickerneulinge. Sowohl
Hund als auch Mensch können dabei die Möglichkeiten des Clickers
ausgiebig testen und ganz vielfältige Übungen probieren. Alle Anfänger-
übungen (vor allem bei einem Welpen) sollten losgelöst von jedem
Leistungsgedanken stattfinden. Clickertraining muss dem Hund einfach
Spass machen. Diesen Spass überträgt er später dann problemlos auch
auf ernsthafte Übungen.

Learning by doing with a lot of fun!

Ganz viel Spass wünschen euch
aus dem Wilden Südwesten
Reinhold + Ayko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren