Clicker-Training mit 2 Hunden :: Clickertraining

Clicker-Training mit 2 Hunden

von evelyn(YCH) am 02. November 2000 09:39

Hallo Pat,
wie gesagt, bei mir funktioniert es-
vielleicht, weil zwischen meiner 'Tara und Charlie die Rangordnung geklärt ist und wenn Tara dran ist, dann lechst zwar Charlie auch nach b, aber vor allem strahlen seine Augen in der "Lehrer, ich weiß auch was manier".

Wenn Charlie dran ist, dann muß ich Tara schon mal mit einem Blick daran erinnern, daß ich bestimme, mit welchem Hund ich mich beschäftige.

Wenn ich Unterordnung übe, dann lege ich einen Hund ab und übe mit dem anderen, auch beim Revieren und Suchen wird getrennt, ebenso bei den Geräten, also das pure Rettungshundetraining- aber alles andere, als Tricks, beim Gassi gehen so ganz nebenbei hier, komm, platz, bleib, sitz, irgendwo hoch gehen, irgendwo durch gehen und und und, das wird gemeinsam gemacht und unterschiedlich geklickert.

bei mehr als zwei Hunden sehe ich aber auch schwarz, wobei, wenn zuerst geübt wird, daß der Hund der angeschaut wird auch derjeige ist, der gemeint ist, dann müßte es doch auch gehen.

Tschau Evelyn

von Pat(YCH) am 02. November 2000 09:46

: Hallo Pat,
: wie gesagt, bei mir funktioniert es-
: vielleicht, weil zwischen meiner 'Tara und Charlie die Rangordnung geklärt ist


hei
daran hapert es bei uns auch nicht,auch nicht unter den hunden-
aber es liegt mit daran,daß die hunde(nordische)keinen blassen schimmer von unterordnung im herkömmlichen sinne haben.
ablegen,platz bleib etc ist in unserem leben nicht grad die hauptorientierung :-))
und so ist es auch nicht möglich,sie durch unterordnung in eine ecke zu nageln,derweil ich mit einem clickere.
und das verständnis,daß ja nachher der nächste drankommt,dringt nicht vor bis ins großhirn,gleichzeitig denken und nach b geifern ist halt nicht jedermanns sache.
so bleibt nur strikte trennung,und das ist sehr,sehr aufwendig.

gruß pat

von Heike & Terrierbande(YCH) am 02. November 2000 13:45

Hallo Pat,

: habe ich mehrere um mich,entsteht ein chaos,sperre ich die,die grad nciht geclickt werden,aus,brüllen sie mir die bude zusammen,da sie genau hören,daß da einer b kriegt.

Schön zu hören, daß es anderen auch so geht :-)))

: ich mus sie also so räumlich trennen,daß sie völlig weg vom schuss sind,
: und das ist mit mehreren nicht grad einfach.

Habe nur zwei, da geht das noch, ist aber trotzdem der doppelte Zeitaufwand und manchmal ein organisatorisches Problem (z. B. "einfach mal so" auf dem Spaziergang ein wenig zu üben).

Manchmal gebe ich einen Click, mit dem beide gemeint sind, wie Sabine Winkler es auch gesagt hat. Allerdings nur für Dinge, die nicht mehr im Training sind, sondern schon bei beiden "sitzen", z. B. sofortiges Abliegen auf Entfernung, wenn z. B. ein Auto kommt.

Werde jetzt für beide getrennte "Super"-Wörter einführen (ja, Gabrielle, hattest einen guten Vorschlag ;-)), das macht die Sache hoffentlich ein wenig umkomplizierter.

Tschüssi

Heike & Terrierbande

von Bernd Kaiser(YCH) am 02. November 2000 18:10

: : Hallo Bernd,
:
: auch ich habe zwei Hunde und clickere beide.
Hy!
Ich danke dir für dene Antwort
Mit den Nahmen ansprechen ist eine gute idee und ich werde mein
bestes versuchen.
Danke und Gruß Bernd

von Renate(YCH) am 03. November 2000 18:44

Hallo Evelyn,
danke f. Deine Antwort. Auch ich habe 2 Clicker, einen von Karlie und den anderen auch aus Martins Buch. Aber mal ganz ehrlich, für mich klingen die so gleich, daß ich glaube, daß meine Hunde auch keinen Unterschied merken. Im Moment bin ich auch noch bei den Kunststückchen, da kann ich ganz gut zu Hause im Wohnzimmer die Hunde trennen (der ausgesperrte mault zwar immer etwas rum, aber es funktioniert). Schade ist es eben nur, daß man den Clicker so schlecht beim Spazierengehen einsetzen kann, will heißen der erste Hund sitzt z.B. schon prompt, der 2. hängt mit dem Popo noch etwas zögerlich in der Luft. Das mit dem unterschiedlichen Superwort werde ich mir mal alternativ überlegen (oh Gott, der 3. Hund ist schon in Planung, was mache ich denn dann???).
Grüße von Eurer (manchmal etwas überforderten) Renate und den (meistens deutlich unterforderten) Wuffis.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Dobermann und kleines Kind ?

    Hallo Peter! Als Ersthundebesitzer macht man natürlich Fehler, wie z. B. den armen, kleinen, ...

  • Hans Schlegel v.Wolfssprung

    MEINE GÜTE ICH BIN VOM THEMA ABGEWICHEN bin ich das, war da nicht was von korb und warum mit und ...

  • Futter macht krank

    Tierquälerei kann vieles sein. Hier geht es um Fertigfutter und die bekannte Aussage von Frau Dr. ...

  • aloe vera

    Hallo Tina eine Bekannte von mir hat eine Schäfermischlingshündin, welche immer wieder Ekzeme hatte, ...

  • ''Nachdecken''

    Hallo Karin, Falls es dich interessiert, kannst du das Zuchtbuch beim ÖKV jederzeit kaufen... Die für ...

  • Zuckerrübenschnitzel Nährwerte gefunden

    Hi Elke, : Pferde sind zwar Pflanzenfresser, jedoch nur mit einem (noch dazu relativ kleinen) Magen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren