Clickern mit Kindern :: Clickertraining

Clickern mit Kindern

von Anja + Aisha(YCH) am 14. Januar 2002 17:16

: Die Eltern würde ich vorher einweihen.

Selbstredend! Die meisten werden wohl ohnehin mit zu den Gruppenstunden kommen und zuschauen.

Gruß, Anja

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 14. Januar 2002 19:35

Hallo Anja,
meine Kinder (6und 7) haben sich auch das Clickern abgeschaut. Die einzige Bedingung meinerseits ist, dass sie nicht an den gleichen Übungen basteln wie ich. Sie gehen bei den meisten Dingen nur bis zur "immerbestärkung", aber manchmal wird eben auch das Lekkerlie vergessen, dann klappt es auch.
Auf dem einem Wettkampf Dogdancing, auf dem ich mal war, gab es auch eine Jugendklasse.Die Gewinnerin war 8, mit einem ziemlich riesigen Border. Gelernt hatte der Hund auch mit Clicker, das Kind hatte das Clickern allerdings "mehr intuitiv" gelernt, laut Auskunft der Mutter.
Kann man denn beim Clickern so viel falsch machen? Die Eltern müssen aber eingeweiht werden, damit den Hunden nicht beigebracht wird, wie man z.B. Wohnungstüren öffnet oder Kühlschränke...
Wenn ich so nach allen Hunden schaue, die ich kenne: die gehorchen unterschiedlichen Leuten unterschiedlich gut. Neue Methoden werden den normalen Familienhund sicher nicht verwirren.
Anregungen: lass die Kinder sich selber clickern, ganz ohne Worte. Wichtig dabei fand ich für mich selber, dass sie sich auch die (gedachte oder echte) Belohnung abholen müssen und nicht einfach den Click als Signal für "gut so" erfahren. Hinterher dann besprechen.
Außerdem würde ich Wert darauf legen, dass nicht die Kinder mit vollem Gewicht an der Leine hängen sondern lernen, dass sie den Hund auf sich aufmerksam machen sollen. Das ist nämlich etwas, was bei unserem Hund (der hatte einen Esel zum Opa)mit fremden Kindern überhaupt nicht klappt.
Viel Spaß
Kerstin mit Rakker

von Anja + Aisha(YCH) am 15. Januar 2002 14:16

: Kann man denn beim Clickern so viel falsch machen? Die Eltern müssen :aber eingeweiht werden, damit den Hunden nicht beigebracht :wird, wie man z.B. Wohnungstüren öffnet oder Kühlschränke...

Guter Rat!

: Anregungen: lass die Kinder sich selber clickern, ganz ohne Worte. Wichtig dabei fand ich für mich selber, dass sie sich auch die (gedachte oder echte) Belohnung abholen müssen und nicht einfach den Click als Signal für "gut so" erfahren. Hinterher dann besprechen.

Gute Idee!

Danke für die Tipps, Gruß, Anja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren