Wie mach ich das :: Clickertraining

Wie mach ich das

von Martin + Mirko(YCH) am 12. April 2002 16:59

Grüß dich Steffen,

du vertrittst die gängige meinung...

: Der Clicker ist eine wunderbare Methode, Hunden tricks etc. beizubringen.

ja, wenn man sonst nichts wichtiges zu tun hat.

: Ich halte aber aus verschiedenen Gründen wenig davon, Sozialverhalten zu clickern. Dabei können zu viele Mißverständnisse auftreten.

Und wenn du das problem ohne clicker angehst, gibt es keine missverständnisse?

: Gerade bei Leinenaggression sollte man meiner Meinung nach herausfinden, wo das eigentliche Problem liegt.

Aber natürlich. Ich muss die motivation suchen bezw. die bestärkung, die das verhalten manifest macht, sonst kann ich weder clicken noch rucken, jedenfalls nicht sinnvoll.

: Man muß hierbei das Übel an der Wurzel packen und nicht an den Symptomen (Bellen, knurren, Zähne zeigen,...) herumdoktern.

Diese symptome sind enorm wichtig. Sie zeigen unverfälscht die stimmung des hundes an. Mit "übel an der wurzel" kann ich sie prima unterdrücken und dann kommt die überraschung eines plötzlichen unerwarteten verhaltens.

: Wie gesagt: Ein solches Problem würde ich nicht mit dem Clicker "bearbeiten". - Auch wenn ich mich mit dieser Meinung möglicherweise unbeliebt mache.

Es geht doch nicht darum, sich beliebt zu machen. Lores problem ist typisch für hunde, die in einem rudel (tierheim oder südeuropa) großgeworden sind. sie haben (fast) perfektes sozialverhalten, aber sie haben nicht gelernt, sich an der leine trotz der einschränkung richtig zu verhalten. Es ist, als ob ein nordlicht schwäbisch schwätza soll (oder umgekehrt!). Sozial völlig in ordnung aber sprachlich voll daneben. smiling smiley))
Na und da kann man prima clicken - man muss natürlich nicht.

tschüß Martin & Mirko






von Frauke & Idefix(YCH) am 12. April 2002 18:32

Hallo Lore!


: ich habe im Archiv nachgelesen und es ist mir aufgefallen, dass nie vom Clickern geredet wurde (ich habe natürlich noch nicht alle Meldungen zur Leinenaggression durch.

Guck am besten bei www.clicker.de , hier wirst du nicht viel zur Leinenaggression+Clicker finden!

:
: Es wird wohl so sein, dass es nicht gern beclickert wird.

Meinst du? naja, es funktioniert jedenfalls sehr gut ;-)

Lass dich nicht beirren,
Frauke & Idefix

von heidrun+C(YCH) am 16. April 2002 14:12

Hallo Lore!

Nachdem es schon angesprochen wurde:
auf Klaus' HP gibt es mehrere Diskussionen zu Deinem Thema.

Schau' doch mal dort im Forum unter *Problemverhalten*
die folgenden Meldungen durch (von unten angefangen):

- Aggressiv an der Leine. Hilfe!
- leinenaggression - martins buch - unklar
- Leinenaggression-grübelgrübel
- Aggressiver Hund

... dort und auf weiteren links wirst Du sicher
einige Anregungen und genügend "Lesestoff" finden :-)

Viele Grüsse
heidrun+C

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren