Einsteiger und viele Fragen :: Clickertraining

Einsteiger und viele Fragen

von Beate(YCH) am 14. August 2002 09:20

Halli Hallo,

ich bin das erste Mal hier im Forum und ich habe auch gleich jede Menge Fragen. Meine Hündin ist 9 Monate alt und ich habe vor zwei Tagen mit der Konditionierung begonnen.

Bisher kann sie folgende Befehle: Sitz, Platz, Steh, Komm (nur ohne Ablenkung), Hier (ohne Ablenkung), Sitz+Platz in Verbindung mit Bleib,
Stop
Männchen, Pfötchen

...und an der Leine ziehen (unter Ablenkung-anderer Hund kommt und Nele fängt an zu ziehen), wie bekomme ich das weg.

Nun möchte ich ja mit dem Clicker weitererziehen. Ich habe gelesen das man mit etwas einfachen ohne Zeichen und Befehl anfangen soll. Wie mache und was mache ich am besten? Soll ich auch mit Sitz anfangen?

Gestern wollten wir mit dem apportieren beginnen, doch sobald ich clicke kommt sie zu mir und setzt sich vor mir hin und guckt mich an. Habe ich etwas falsch gemacht.

Es wäre schön wenn mir jemand sagen kann, wie ich jetzt am besten weitermache. Wieviele Dinge kann ich üben, oder soll ich ihr erst das Ziehen (nur bei Ablenkung) abgewöhnen?

von Sally(YCH) am 16. August 2002 04:02

:
...und an der Leine ziehen, wie bekomme ich das weg.
Du solltest versuchen die Aufmerksamkeit v,Nele zu erlangen,nimm zum Beispiel ein Spielzeug um sie zu animieren,wenn sie 3-4 Schritte gut mitläuft darf sie entspannt spielen + das ganze langsam steigern
Wie mache und was mache ich am besten?
Setz dich mit deinem Hund irgendwo auf eine ruhige Wiese und warte was er dir anbietet,du kannst doch auch mit Tricks anfangen(Toter Hund, Beinslalom).Tricks halte ich für besser,da du entspannter bist und ggf.weniger Unmut zeigst.
: Gestern wollten wir mit dem apportieren beginnen, doch sobald ich clicke kommt sie zu mir Du hast nichts falsch gemacht,Click heißt Lecker,aber die Übung muß nach und nach aufgebaut werden,d.h.geht der Hund zum Holz wird anschließend erst ab der Berührung geclickert usw. kann der H.den 1.SChritt,dann erst den 2.fordern.Fang nicht mit dem Ende der Übungen an, sondern die Zwischenschritte sind der Trick beim Click.
Ich hoffe, daß ich dir ein wenig helfen konnte.
Auch ich bin noch nicht lange auf dieser Seite.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • bezugsquelle

    Hallo Beate, Clicker kannst Du unter folgendem Link bestellen: http://www. clicker. de/shop. ...

  • 4 mal Läufig in 12 Monaten

    Hallo Kathi, hast du es schon mal mit Homöopathie versucht? Du wolltest mit Liza doch züchten oder? ...

  • Hundefeindlichkeit"!!"

    hallo gaby!!! wir haben den jojo effekt auch! aber ein bisserl negativer: enya - dalmatiner mischling ...

  • Frage zum Selberkochen

    Hallo Christa, ich habe mir heute die Zeit genommen und deine HP bezüglich der Ernährung ...

  • Welpenschule in Nürnberg gesucht

    Hallo Anja &Barbara Herzlichen Dank für die Tipps. Ich werde mal den Vorschlag aus Cadolzburg testen. ...

  • Ablauf v. Kastration und Nachsorge

    : : : : Meine Hündin soll am Dienstag kastriert werden, wenn ich nocht noch kalte Füße bekomme... : ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren