Clicker-und Belohnung :: Clickertraining

Clicker-und Belohnung

von Desi+Elvis(YCH) am 12. August 2002 12:11

Ich bekomme in 4 Tagen einen 8 Wochen alten Mischlingsrüden(Mischung aus Huskie /Border Collie und kl.Münsterländer).

Ich würde ihn gerne mit dem Clicker erziehen.
Meine Frage:
Besteht die Belohnung nur aus Leckerlie oder darf man den Hund auch streicheln??

Meine Frage ,mag blöd sein...aber ich möchte falsch machen und auf Nummer sicher gehen

Gruß
Desi+Elvis

von Desi+Elvis(YCH) am 12. August 2002 16:21

: Ich bekomme in 4 Tagen einen 8 Wochen alten Mischlingsrüden(Mischung aus Huskie /Border Collie und kl.Münsterländer).
:
: Ich würde ihn gerne mit dem Clicker erziehen.
: Meine Frage:
: Besteht die Belohnung nur aus Leckerlie oder darf man den Hund auch streicheln??
:
: Meine Frage ,mag blöd sein...aber ich möchte nichts falsch machen und auf Nummer sicher gehen
:
: Gruß
: Desi+Elvis

Vielen Dank im Voraus....
:

von Corinna(YCH) am 13. August 2002 10:32

Hallo,

welch glücklicher Welpe...Clicker-Training von Anfang an!

Du könntest Streicheln theoretisch als Bestärker benutzen, aber die meisten Hunde finden Streicheln eigentlich nicht so richtig klasse - sie fühlen sich da eher bedrängt oder gestört beim Üben (Ausnahmen gibt es bestimmt!). Gerade auch, weil die meisten Besitzer ihren Hund falsch Streicheln oder sogar klopfen...

Du brauchst einen Bestärker, der so richtig gut ist und auf Dauer bleibt. Und einen, der nicht ständig verfügbar ist. Ein Welpe wird ja generell ständig gegrault, beschmust und geknuddelt - so klein und knautschig ist er ja schließlich bald nicht mehr ;-)

Viel Spaß mit dem Kleinen!

Gruß Corinna

von Elke und Maus(YCH) am 13. August 2002 10:39

Hallo,

wieso blöde Frage? Nicht doch! Nur fragen macht schlau!
Eine Belohnung ist logischerweise etwas für den Hund Positives. Aber von Natur aus ist angefaßt zu werden nicht automatisch mit positiv verknüpft. Kleine Hunde lernen erst mit der Zeit, dass unsere Berührung etwas gutes bedeutet.
Das Leckerchen hat sich glaube ich als die sinnvollste und einfachste Belohung herausgestellt. Es ist ruck-zuck im Hund verschwunden und er kann sich sofort wieder auf die ihm gestellte Aufgabe konzentrieren.
Verbales Lob gehört !!nach dem Click!! für mich persönlich dazu, aber das muss jeder selbst herausfinden. Ich glaube ich mache es mehr für mich als für meine Hündin. Grins !!!
Spiel oder Streicheln (Sozialkontakt) lenkt doch sehr vom Ziel ab.
Beim Ende-Jackpot knuddle ich meine Hündin jedoch gründlich durch und dann gibts was extra leckers zu fressen. So weiss sie ganz sicher, dass jetzt Schluß ist.
Viel Spass

von Frauke & Idefix(YCH) am 13. August 2002 16:04

Hi Desi!


: Ich bekomme in 4 Tagen einen 8 Wochen alten Mischlingsrüden(Mischung aus Huskie /Border Collie und kl.Münsterländer).
:

oh, süß! und Clickerhund von Anfang an, toll!

: Ich würde ihn gerne mit dem Clicker erziehen.
: Meine Frage:
: Besteht die Belohnung nur aus Leckerlie oder darf man den Hund auch streicheln??
:

Theoretisch - ja, aber die meisten (wenn nicht alle) Hunde mögen gekrault werden usw. nicht so gerne bzw. kommen mal zum Schmusen, aber dann isses auch gut. Selbst wenn man meint, der Hund mag das, ist oft bei genauem Hinsehen das Gegenteil der Fall.
Selbst wenn der Hund sehr gerne gestreichelt werden mag, würde ich das nicht unbedingt als Belohnung einsetzen. Etwas mögen ist eine Sache - für etwas arbeiten eine andere.
Wenn (wenn!!) der Hund streicheln sichtlich genießt, dann kannst du das zusätzlich zu Leckerli tun, aber nicht ausschließlich.

Es ist wie mit Pralinen: Man freut sich zwar, wenn man ab und zu welche geschenkt bekommt, isst und genießt sie dann auch, aber dafür schuften würde man eher nicht. Da gibt man das Geld doch lieber für interessantere Dinge aus (wenn man nicht schokoladensüchtig ist - so wie ich... dann ist es ein schlechtes Beispiel ;-)).

Alles klar? ... sonst frag halt nochmal

Liebe Grüße
Frauke & Idefix

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • entlebucher sennenhunde

    Hallo Claudia, ich hab nen Entlebucher Sennenhund seit ca 7 Monaten. Und es gibt nur Gutes über ihn ...

  • Luna mit Mäntelchen!

    Hallo Katja, danke für den Tip mit den Eigenschaften, dass wusste ich noch nicht. Aber jetzt ...

  • Teletakt für Kleinhunde?

    Hallo Me, : Nix- für- ungut- Grüße, : Me (die immer noch denkt, dass es Leute gibt, die auf einfache ...

  • Fahrrad fahren mit Springer und Kind?

    : Hallo Ulrike! : : Unabhängig vom Springer bin ich der Meinung, daß man alleine mit Hund und Kind ...

  • Adressen von Welpenspielgruppen?Wo?

    Hallo Karin Ich würde mir eine Welpenspielgruppe sowieso vorher anschauen ob geprüft oder ...

  • Debil?

    Hallo Klaus, meiner Hündin passiert das auch gelegentlich genau so, wie du es schilderst. Bei ihr ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren