Gib laut richtig clickern :: Clickertraining

Gib laut richtig clickern

von Dani&Sugar(YCH) am 03. Dezember 2002 20:27


Hallo zusammen, ich bin's mal wieder... (Ich hoffe ihr habt noch Geduld??)

Ich möchte Sugar gern "Gib laut" beibringen. Das zu clickern wenn sie das Verhalten von sich zeigt dürfte nicht schwierig sein, da sie ohnehin gerne bellt - manchmal sogar zu viel. (Zum Beispiel wenn sie manche Hunde sieht oder abends im Dunkeln was Verdächtiges entdeckt etc.) Genau dort liegt mein Problem. Wenn ich das clickern würde, dann würde das doch dieses unerwünschte Verhalten bestärken? Sie würde dann vielleicht lernen, daß es okay ist andere Hunde an zu bellen. Oder wenn sie zum Beispiel ein Spielzeug haben will. Nicht daß sie dann auf die Idee käme immer zu bellen wenn sie was erreichen will (hatten es vor einer Weile schon mal).
Ich habe eine ganz bestimmte CD, wenn die läuft bellt sie IMMER. Wären diese Beller zum Clicken geeignet?
Welche kann ich bestärken und welche lieber nicht?

Danke und liebe Grüße,
Dani&Sugar

von Katrin + Vlin(YCH) am 04. Dezember 2002 15:16

Hallo Dani,

: Wenn ich das clickern würde, dann würde das doch dieses unerwünschte Verhalten bestärken?

Anfangs schon, das stimmt. Aber sobald du ein Signal dafür einführst und - ganz wichtig! - auch ein Signal fürs ruhig sein, kannst du das unerwünschte Bellen auch mit dem Ruhig-Signal unterbinden. (Natürlich musst du sie dann auch belohnen, wenn sie still ist.)
Ich habe es zwar selber noch nie so gemacht, aber das Unter-Signalkontrolle-Stellen des Bellens ist eine der Möglichkeiten, die es gibt, um unerwünschtes Bellen abzugewöhnen.

Viel Erfolg
Katrin + Vlin (der immer dann bellt, wenn er nicht soll, und wenn er soll, dann bellt er nicht)


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Weiblicher Welpe rammelt

    Hallo Susi, : ich sehe das Bild Deiner "verliebten" Hündinnen genau vor mir ;o). : Meine Lab- Hündin ...

  • Hund immer an der Leine!

    Hallo Sabine, hier auch Sabine mit Kato :-) ich kann dem nur beipflichten, und finde es soooo ...

  • Stronghold - gut & wie teuer?

    Hi Dagmar, auch an Dich nochmal: Ihr geht hier alle von der Wirksamkeit am HUND aus - hier ging es ...

  • Angst vor dem Click""

    Hallo Martin, vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich werde mich nun einmal intensiver mit dem ...

  • Wildhund ?

    : Hi pat, ich darf ganz höflich darauf hinweissen, nur zu :-) dass es auch bei hunden informelle ...

  • Eitige,Blutige Flüssigkeit im Thorax

    : hi, : ich würde noch homöopathisch einiges versuchen aber nur unterstützend. : : hepar sulfuris, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren