Welche Lösung bei Augentropfen-Panik? :: Gesundheit & Hund

Welche Lösung bei Augentropfen-Panik?

von Marianne(YCH) am 24. Juli 2003 15:35

Nein, die Blütenpartikel reizen das Auge!

Siehe Link unten und Googe. Ist allgemein bekannt! Dennoch raten viele dazu.

von Simone(YCH) am 24. Juli 2003 21:19

Hallo Melly!

Ich würde auch von Kamille abraten. Das schädigt das Auge. Besser ist ein Tee aus Augentrostkraut, das bekommst du in der Apo. Du kannst ein altes Unterhemd in Streifen reissen und das Auge mit dem abgekühlten Tee auswaschen. Allerdings solltest du darauf achten, für jedes Auge einen eigenen Lappen zu nehmen und ihn danach wegzuschmeissen. Sonst kommt es zu Reinfektionen. Mein Hund hat auch Triefaugen. Ich habe das allerdings auch nicht alleine mit Augentrost in den Griff bekommen. Die Entzündung musste erstmal gut ausheilen. Dazu waren die Tropfen vom TA gut. Mein Hund hat sich auch ganz schlimm angestellt. Wir haben uns durchs ganze Zimmer bis in die hinterste Ecke gekämpft... Ich hab es dann so gemacht: In eine Hand ein Stückchen Fleischwurst, Hand zur Faust machen und den Hund mit der Nase danach "drängen" lassen. Mit der anderen *schwupps* die Tropfen rein, dann Hand mit Lecker-Fleischwurst öffnen ;-)
Noch besser: jemand anderes hält die Fleischwurst, dann kannst du mit einer Hand das Auge aufhalten.
Was es auch weniger "schlimm" für den Hund macht, ist wenn du die Tropfen vorher kurze Zeit mit der Hand fest umschliesst, damit sie Körperwarm sind und nicht so kalt ins Auge platschen.
Manche Hunde lassen sich auch Augensalbe lieber reinmachen. Aber der Nachteil ist, dass sie dannach stundenlang das Auge reiben um den trüben Film wegzubekommen
Nachdem das Auge ausgeheilt ist, hilft normalerweise der Augentrosttee, wenn du bemerkst, dass es wieder anfängt.

Liebe Grüße, Simone
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren