Doggel"-problematisch?" :: Gesundheit & Hund

Doggel"-problematisch?"

von Sabine & Pelle(YCH) am 09. November 2000 22:07

Hallo,
Habe die Tage von einem "Doggel" (Mischung aus Dackel und Dogge!!!) gelesen. Das müßte doch eigentlich für den ganzen Bewegungsapparat ziemlich heftig sein, zumal es passieren könnte, daß ein recht massiger Körper auf recht kurzen Dackelbeinchen daherkommt.
Wie ist denn das vom gesundheitlichen Standpunkt, wenn eine ganz große und eine ganz kleine Rasse sich paaren? - Ich habe keine Ahnung von Knochenbau u.ä. Würde mich aber interessieren, ob man da mal lieber die Finger davon lassen sollte.
Danke für alle Antworten und gespannte Grüße
Sabine & Pelle

von simone(YCH) am 09. November 2000 22:15

: Hallo,
: Habe die Tage von einem "Doggel" (Mischung aus Dackel und Dogge!!!) gelesen. Das müßte doch eigentlich für den ganzen Bewegungsapparat ziemlich heftig sein, zumal es passieren könnte, daß ein recht massiger Körper auf recht kurzen Dackelbeinchen daherkommt.
: Wie ist denn das vom gesundheitlichen Standpunkt, wenn eine ganz große und eine ganz kleine Rasse sich paaren? - Ich habe keine Ahnung von Knochenbau u.ä. Würde mich aber interessieren, ob man da mal lieber die Finger davon lassen sollte.
: Danke für alle Antworten und gespannte Grüße
: Sabine & Pelle
:

hallo sabine:-))
also wenn der vater der dackel ist mag es vieleicht noch gehen aber wenn die dackeldame die mutter ist ohweh die arme dackeldame:-( glaub aber das es sorum eher seltener oder garnicht.
das die hunde erfinderisch sind wenn es um die befruchtung geht weiß man ja .-)) auch kleine kommen hoch bzw die dame legt sich hin. hab mal den fall von dackel rotti gehört (ich glaub die beiden waren sogar mal im fernsehen)
gruß simone

von Sabine & Pelle(YCH) am 09. November 2000 22:19

Hi Simone,
So meinte ich das eigentlich nicht. Hündin kann ja auch auf einen Stuhl stehen oder so. :-))) Nee, ich meinte, bei der Mischung, die dann welpenmäßig dabei rauskommt, ob die dann potentielle Kandidaten für gesundheitliche Probleme sind, weil eventuell die Proportionen in keiner Relation mehr zueinander stehen. Wenn man so ein Welpchen sieht, weiß man ja noch nicht so genau, in welche Richtung das wächst.
Gruß Sabine & Pelle

von Pat(YCH) am 10. November 2000 06:48

Wenn man so ein Welpchen sieht, weiß man ja noch nicht so genau, in welche Richtung das wächst.
: Gruß Sabine & Pelle

hei
die welpchen sind mittlerweile so groß,daß man durchaus sieht,wohin das wächst-
nämlich in die falsche richtung.
kopf fast schon bh-größe,körperbau dackel,aber nat. sehr viel schwerer und größer,und noch lange nicht ausgewachsen.
doch,das dürfte probleme geben.

gruß pat

von Annette(YCH) am 10. November 2000 10:22

Hallo Sabine,

also Dackel/Dogge ist schon sehr extrem!
Ich kenne zwei Mixe, einmal Schäferhund/Dackel und einmal Schäferhund/Corgi. Sie sehen sich recht ähnlich, der Kopf und ganze Körper ist original Schäferhund, auch in der entsprechenden Größe, dazu die kurzen Beinchen vom Dackel/Corgi.
Bei der Hündin war die Mutter der Corgi und hatte nur den einen Welpen, der bei der Geburt recht klein war (eben zum Corgi passend) und innerhalb kürzester Zeit vom Körperbau her auf Schäferhundgröße herangewachsen ist. Die Hündin hatte massive Wachstumsstörungen, ist jetzt aber ca. drei Jahre alt und soweit ganz fit.
Den Dackel-Mix habe ich beim Tierarzt kennengelernt:-(, er hat Probleme mit den Knie- und Ellenbogengelenken, wahrscheinlich weil das Gewicht (ich schätze mal so um die 25 Kilo!) zu viel für die kurzen Beinchen ist, außerdem auch schon öfters mit dem Rücken (Bandscheiben) und ist Dauergast beim TA
Mein Fazit: eher nicht empfehlenswert!

Viele Grüße

Annette

von Meike(YCH) am 10. November 2000 10:37

Hallo,

ich habe mal in einem Tierheim einen solchen Hund gesehen. es war ein schreckliches Bild. Riesiger Kopf und Rumpf auf viel zu kurzen Beinen die den Hund kaum tragen konnten. Sowas gehört verboten! Wenn´s die Hunde schon überkommt und sie es irgendwie schaffen sollte man bedenken das diese Hunde ganz bestimmt "behindert" zur Welt kommen und nie ein schönes Hundeleben haben können..

Gruß
Meike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren