Ellbogen / GI / Kosten? :: Gesundheit & Hund

Ellbogen / GI / Kosten?

von Steffi & Anhang(YCH) am 17. November 2000 09:30

: : ....ich meine natürlich bei Deinem HUND und nicht bei Dir....

ja, ja...ich werde langsam alt....


:

von heidrun+C(YCH) am 17. November 2000 10:15

Hallo Steffi!

: : : ....ich meine natürlich bei Deinem HUND und nicht bei Dir....

:-))) so weit hergeholt wäre das nicht... - ich würde es, wenn es beim Menschen ginge, sicher auch machen lassen.

: ja, ja...ich werde langsam alt....

Du befindest Dich in bester Gesellschaft ;o)

Meine Hündin Connie ist in Nidderau (in Hessen, in der Nähe von Friedberg) in der Gemeinschaftspraxis von Frau Dr. Rummel und Frau Dr. Rogalla goldimplantiert worden.
Das war für mich der nächste Weg, da ich Verwandte in Friedberg habe und deshalb nicht mit einem frisch aus der Narkose erwachten Hund 250 km nach Hause fahren musste. Und auch die Nachuntersuchung am nächsten Tag somit kein Problem darstellte.
Von der Praxis und der Ärztin war ich sehr angetan und würde sie auch weiterempfehlen. Schade, dass sie so weit weg sind :-(

Wo warst Du - also Dein Hund ;-) - denn zur GI?
Ich habe hier zufällig einen Mann mit Rottweilerhündin getroffen (GI beide Ellbogen), der extra nach Wien gefahren ist, den Namen der Klinik/des Arztes weiss ich allerdings nicht.

Die Schmerzmittelgabe (Rimadyl) ist bei Connie sehr vom Wetter und der Belastung (beim Spielen, Toben etc.) abhängig - manche Tage geht es aber sogar ganz ohne. Welches Medikament gibst Du?
Was ist Dein Rüde denn "für einer"?
Wann habt Ihr die GI machen lassen und wie lange hat es gedauert, bis sich Besserung eingestellt hat?

Noch so viele Fragen und liebe Grüsse
heidrun+C

von Steffi & Anhang(YCH) am 17. November 2000 10:32

: Hallo Heidrun,

Nun, unser Rüde ist ein ca. 10 jähriger Schäferhund ( Chris ) . Vor 5 Jahren sahen wir ihn im Tierheim beim "Tag der offenen Tür" und es war um uns
geschehen.Mittlerweile haben wir 3 Hunde ( Chris, Lisa ( Schäfermix ) und Taco ( Austr. Cattle Dog ), doch das ist eine andere Geschichte.
Chris wurde 1997 in der TIHO Hannover ( wir wohnen bei Hannover ) an
der Bizepssehne operiert. Die OP war nicht besonders erfolgreich und
es dauerte laaaange bis er sich einigermaßen erholt hat. Die TIHO stellte massive entzündliche Veränderungen im Schultergelenk fest, welche leider auch nicht mehr operativ behoben werden können.
Wir versuchten es mit Kortison - kein Erfolg. Ein anderer sehr guter
TA spritzte Chris dann ein Mittel ins Gelenk ( Namen habe ich gerade nicht parat )und der Hund lief genau 6 Wochen einwandfrei. Aber schon
die nächste Gelenkspritze half nicht mal halb so viel. Und alle 6 Wochen
den Hund in Narkose legen.....Wir haben dann überlegt was noch in Frage
kommt und sind dann auf die GI ( Dr. Schweda / Seesen ) gestoßen.
Es gibtleider noch sehr wenige Hunde die an der Schulter GI sind ( lt. Hr. Schweda )
Der Erfolg kam ca. 6 Wochen nach der OP. Wir geben ihm jetzt Metacam
und 2 x tägl. Steirocalltropfen. Mit dieser Kombination läuft er teilweise ( auch wetterabhängig ) bis zu 9 Kilometer. Da wir 3 Hunde
haben ist er auch gezwungen regelmäßig mitzukommen, als Einzelhund
wäre és sehr schwierig gewesen ihn zum Spaziergang zu überreden.

Auf jeden Fall werde ich wenn Lisa mit ihren Ellenbogen Probleme
hat nicht gleich daran rumschneiden lassen sondern ERST die GI
ausprobieren.

Ich surfe von der Arbeit aus, daher mache ich jetzt erstmal Schluß.

Liebe Grüsse
Steffi & Anhang



von heidrun+C(YCH) am 20. November 2000 08:02

Hallo Steffi!

Sorry, dass die Antwort so lange auf sich warten lies - ich hatte ein bisschen Trubel bis zum und am Wochenende :-)

: TA spritzte Chris dann ein Mittel ins Gelenk ( Namen habe ich gerade nicht parat )

War das evtl. Hyonate (Wirkstoff Hyaluronsäure)?

: ... und sind dann auf die GI ( Dr. Schweda / Seesen ) gestoßen.
: Es gibtleider noch sehr wenige Hunde die an der Schulter GI sind ( lt. Hr. Schweda )
: Der Erfolg kam ca. 6 Wochen nach der OP.

Wow, das ist relativ schnell - bei uns hat es über ein halbes Jahr gedauert und die Verbesserung hat sich eher eingeschlichen denn eingestellt.

: Wir geben ihm jetzt Metacam

Bekommt er das täglich und verträgt es gut?

: und 2 x tägl. Steirocalltropfen.

Was ist das denn (Hersteller, Wirkstoff)?

: Mit dieser Kombination läuft er teilweise ( auch wetterabhängig ) bis zu 9 Kilometer.


Das klingt sehr gut. Und da er ja mit anderen Hunden unterwegs ist, wird wohl die eine oder andere Spielrunde auch eingelegt, oder?

: als Einzelhund
: wäre és sehr schwierig gewesen ihn zum Spaziergang zu überreden.

Das ist bei Connie nicht der Fall: sie muss man eher bremsen. Gestern hatte sie nach dem Hundeplatz noch einen Tobespaziergang mit mehreren Hunden und gab erst Ruhe, als sie im Auto sass. Dafür war dann für den Rest vom Tag wirklich Ruhe ;-)

: Auf jeden Fall werde ich wenn Lisa mit ihren Ellenbogen Probleme
: hat nicht gleich daran rumschneiden lassen sondern ERST die GI
: ausprobieren.

Ist denn da schon irgendetwas abzusehen? Oder hat sie schon Schwierigkeiten?
Da drück' ich Euch die Daumen, dass das nicht der Fall ist.

Liebe Grüsse
heidrun+C

von Steffi & Anhang(YCH) am 20. November 2000 09:10

: Hallo heidrun+C
:
:
: : TA spritzte Chris dann ein Mittel ins Gelenk ( Namen habe ich gerade nicht parat )
:
: War das evtl. Hyonate (Wirkstoff Hyaluronsäure)?

Es war eine Art " Gelenkflüssigkeit ".
:
: : ... und sind dann auf die GI ( Dr. Schweda / Seesen ) gestoßen.
: : Es gibtleider noch sehr wenige Hunde die an der Schulter GI sind ( lt. Hr. Schweda )
: : Der Erfolg kam ca. 6 Wochen nach der OP.
:
: Wow, das ist relativ schnell - bei uns hat es über ein halbes Jahr gedauert und die Verbesserung hat sich eher eingeschlichen denn eingestellt.

Nun, die Veränderung fing nach ca. 6 Wochen an, war aber auch
schleichend.
:
: : Wir geben ihm jetzt Metacam
:
: Bekommt er das täglich und verträgt es gut?

Wir haben die verschiedensten Versionen durchprobiert und er läuft
am Besten wenn er das Mittel morgens nach/zum Futter bekommt.
Die Dosierung ist jetzt auf 15 Kilo runter und er wiegt ca. 32
Kilo ( von mir sehr schlank gehalten ).
Er bekommt das Mittel seit 2 Jahren und verträgt es sehr gut.
Die Blutwerte haben wir auch überprüfen lassen...keine Beanstandung.

:
: : und 2 x tägl. Steirocalltropfen.
:
: Was ist das denn (Hersteller, Wirkstoff)?

Steirocall ist ein homöp. Komplexpräperat und wurde uns von unserem
( Haus/Hoftierarzt )TA empfohlen. Es kostet ca. 25 DM/ 100ml und
ist zur Langzeittherapie geeignet. Den Hersteller müsste ich auch
nochmal nachschauen.

: : Mit dieser Kombination läuft er teilweise ( auch wetterabhängig ) bis zu 9 Kilometer.
:
:
: Das klingt sehr gut. Und da er ja mit anderen Hunden unterwegs ist, wird wohl die eine oder andere Spielrunde auch eingelegt, oder?

Nun, er ist nicht der Spieletyp, eher suchen,graben....FRESSEN...
Wenn er mal spielt, dann lieber mit uns( Früher auch mal mit
seiner Hündin, aber eher selten ). Wenn er dann wirklich mal herumspringt, dann passiert es doch mal das beim Landen die Schulter
verdreht wird und er aufschreit und sofort aufhört mit dem Toben.
Das tut nicht nur ihm, sondern auch uns sehr weh....
:
: : als Einzelhund
: : wäre és sehr schwierig gewesen ihn zum Spaziergang zu überreden.
:
:
: Ist denn da schon irgendetwas abzusehen? Oder hat sie schon Schwierigkeiten?

Lisa war mit 4 Mon. STOCKLAHM. Teilweise hatten wir sie ( nach
1001 TA-Besuchen ) sogar schon unter Schmerzmitteln laufen.
Die Nachuntersuchung ( mit ca. 8 Monaten ) der Ellenbogen und der Hüfte ergaben massive Veränderungen im Ellenbogenbereich und hinten rechts
eine schwere HD.Und überall waren auch schon Arthrosen zu sehen.
Der TA ( ein sehr guter, erfahrener ) sagte mir das er den Hund NICHT
operieren würde, da einfach ZUVIEL kaputt ist und ich die Hündin
einfach Hund sein lassen soll. D.h. nicht immer schonen sondern
ruhig toben lassen ( Lisa ist ein Powerpaket )ohne es natürlich
zu übertreiben. Laut Röntgenbilder dürfte dieser Hund eigentlich
keinen Schritt mehr ohne Schmerzen tun ( Stand Mai 1997 ), aber laut
unserem TA laufen diese Hunde oft länger als man glaubt.
Der nächste TA ( der den Befund bestätigte )meinte es wäre alles
operabel ( ´Dr. Koch/Lüneburg ), aber er meinte solange Lisa läuft,
sollte sie ruhig laufen und gab mir die Tabletten DONA 200S mit
auf den Weg. Tja, das Schmerzmittel wurde von uns abgesetzt und
Lisa bekommt bis heute die DONA 200S ( die lasse ich mir von meinem
Hausarzt gegen MEINE Arthrose verschreiben ;o) ), einen 3/4 Löffel
Canonsan und sie läuft und läuft und läuft....Im Sept. hat sie ihren
4ten Geburtstag gehabt. Ich habe auch nicht mehr nachröntgen lassen sondern hoffe das sie noch laaaaange so weiterläuft und tobt und
springt.....

Liebe Grüsse auch an Deinen Dog.

Steffi & Anhang



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hunde und Elektrosmog

    Hallo Jutta, : Hallo Melli, ich bin Testperson für Magnetfeldplatten und kenne da eine Frau die mir ...

  • Welpe riecht aus dem Maul

    Hallo Stephan - da bin ich aber froh, dass es nichts ernsthaftes ist... und das ich Recht hatte - ...

  • Ich suche .

    Wie wärs denn mit einem "stinknormalen" DSH aus einer Arbeitslinie? Ein Entlebucher Sennenhund ist ...

  • Rohfütterung von Hunden

    Hi, jetzt geb`ich auch noch meinen Senf dazu, obwohl ich mich nicht wircklich mit der Fütterung ...

  • Wie gebt ihr die Welpen ab?

    Hallo, warum machst du das so kompliziert? Wenn ich mir einen Züchter aussuche, vertraue ich ich ihm ...

  • Hundepeitsche

    Hi Uli, ich weiß noch gut, wie ich damals als Hundeanfänger war und ich bin heute froh, dass ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren