BSE beim Hund :: Gesundheit & Hund

BSE beim Hund

von Claudia(YCH) am 07. Dezember 2000 20:38

Hallo! Ich habe meinen Yorkie am 06.11.00 leider einschläfern müssen. Er hatte seit August in unterschiedlichen Abständen schlimme krampfartige Anfälle und zwar in der Weise, dass er mit dem Kopf wackelte, umfiel, total verkrampfte, Augen stark aufgerissen, die Beine zitterten und versteiften sich vom Körper ab, unregelmäßige Atmung und blaue Zunge. Diese Anfälle wurden schlimmer, so dass er sich zum Schluss auch nicht mehr richtig erholte. Lange Rede, kurzer Sinn: Die letzte Untersuchung und letzte Möglichkeit war eine Computertomografie des Gehirns um festzustellen, ob vielleicht ein Gehirntumor Ursache ist (nachdem eine Ausschlußdiagnostik alles anderes ausschloss). Die CT hat ergeben, dass mein Yorkie mehrere Löcher im Gehirn hat. Dort wo Gehirn sein sollte, war nichts. Der Facharzt meinte, er hätte so etwas noch nicht gesehen. Die Diagnose der Tierklinik war schließlich ein "Gehirnschwund". Ob es diese Krankheit so gibt oder ob die Tierärzte von BSE noch nichts wissen wollen, steht in den Sternen. Jetzt nach der BSE Diskussion glaube ich schon eher an BSE. Mein Hund hat früher Pedigree Pal und seit seinem 1. Lebensjahr Sience Diet bekommen. Er ist nur 7 Jahre und 10 Monate alt geworden... Eine Inkubationszeit von 3 bis 5 Jahren ist mir zu Ohren gekommen. Hat jemand schon ähnliches erlebt?

von Rainer(YCH) am 08. Dezember 2000 08:19

Hallo Claudia,

das mit deinem Hund tut mir leid.
Aber die Frage jetzt im Nachhinein beantworten zu wollen, ist unmöglich. Die einzige Möglichkeit wäre eine mikroskopische Untersuchung des Gehirnes durch einen Pathologen gewesen.

Alles andere kann doch nur wilde Spekulation sein.

mit freundlichem Gruss, Rainer


von Petra(YCH) am 09. Dezember 2000 19:31

: Hallo! Ich habe meinen Yorkie am 06.11.00 leider einschläfern müssen. Er hatte seit August in unterschiedlichen Abständen schlimme krampfartige Anfälle und zwar in der Weise, dass er mit dem Kopf wackelte, umfiel, total verkrampfte, Augen stark aufgerissen, die Beine zitterten und versteiften sich vom Körper ab, unregelmäßige Atmung und blaue Zunge. Diese Anfälle wurden schlimmer, so dass er sich zum Schluss auch nicht mehr richtig erholte. Lange Rede, kurzer Sinn: Die letzte Untersuchung und letzte Möglichkeit war eine Computertomografie des Gehirns um festzustellen, ob vielleicht ein Gehirntumor Ursache ist (nachdem eine Ausschlußdiagnostik alles anderes ausschloss). Die CT hat ergeben, dass mein Yorkie mehrere Löcher im Gehirn hat. Dort wo Gehirn sein sollte, war nichts. Der Facharzt meinte, er hätte so etwas noch nicht gesehen. Die Diagnose der Tierklinik war schließlich ein "Gehirnschwund". Ob es diese Krankheit so gibt oder ob die Tierärzte von BSE noch nichts wissen wollen, steht in den Sternen. Jetzt nach der BSE Diskussion glaube ich schon eher an BSE. Mein Hund hat früher Pedigree Pal und seit seinem 1. Lebensjahr Sience Diet bekommen. Er ist nur 7 Jahre und 10 Monate alt geworden... Eine Inkubationszeit von 3 bis 5 Jahren ist mir zu Ohren gekommen. Hat jemand schon ähnliches erlebt?
:

von Petra(YCH) am 09. Dezember 2000 19:47

Betreff:BSE beim Hund.
Es gibt nachgewiesene Fälle von BSE bei der Katze, warum soll es dann
kein BSE bei Hunden geben? Wenn die Obduktionen nicht so teuer wären,
würde bestimmt jeder Hundebesitzer wissen wollen an was sein Hund
gestorben ist bzw.weshalb er so krank war, dass man ihn einschläfern
musste.Dass Du Deinen Hund so bald hergeben musstest ist natürlich sehr
schade, aber wir können unsere Hunde ja nicht vegetarisch füttern und so
sind wir nunmal gezwungen Fleisch zu füttern.Ändern können wir nichts,
aber abwarten, ob wir BSE getestetes Fleisch bekommen und somit ist die
Gefahr wenigstens für die Zukunft gebannt.Welche Krankheit erwartet uns
als Nächstes? Wir sind eben Machtlos bei Mensch und Tier. Gruss P.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • neuer platz?

    Hallo Damaris, erst einmal: Was kümmert es Dich, was andere Leute sagen??? Mir ist es schnurz, ob ...

  • Wer hat engl. Cocker o. DSH

    : : Hallo! : : : wir haben seit fast 11 Jahren einen Cocker. Alle Cocker, die ich kennen und ganz ...

  • Retriever Leine?

    Hallo tina, eine Retriever- Leine ist eine Leine mit integriertem Halsband, also quasi eine Leine mit ...

  • Flugreise + Gewichtskontrolle f. Hunde?

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? : Wir sind bisher einmal ohne Hund geflogen, hätten sie aber ...

  • Mischlingszüchter???

    Liebe Prisca, : meine Mischlingshündin, Fusseli, hat bei ihrem ersten Wurf 6 Welpen : geworfen - ...

  • Dosenfutter

    Hallo Michaela, ich bin mit Rinti sehr zufrieden. Fellow hat die sensibel Sorten (also mit Reis) und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren