Grützbeutel? :: Gesundheit & Hund

Grützbeutel?

von Katja + Indy(YCH) am 27. Mai 2001 06:48

Hallo Sabine (und Kato natürlich ;-))!

Mit Grützbeuteln (für Angeber: Atherome) habe ich dank Indy reichliche Erfahrungen. Der hat im Schnitt etwa 10 von den Dingern. Einer davon hatte sich auch mal entzündet und ich war schon nah dran, ihn rausschneiden zu lassen, als ich mehr per Zufall das passende homöopathische Medikament für diese Beule gefunden habe; es hat sich entleert und ist nie wiedergekommen. Ein weiterer (Taubeneigröße an der Rute) hat sich freundlicherweise mal während des Kaffeetrinkens mit meinen Großeltern geöffnet und Talg und teils geronnenes, teils frisches Blut über meine Hand ergossen. Aber er hat noch einige von den Teilen, wenn auch keine, die sich entzünden.
Was ich sagen will: Man kann die Dinger homöopathisch behandeln, aber ich finde es nicht einfach - zumindest habe ich DAS Mittel zumindest für Indys Beulen noch nicht gefunden (und wenn es dieses eine Mittel geben sollte, ist es gewiß nicht Barium c.). Ansonsten kann man die vereisen und in Lokalanästhesie rausschneiden (wenn Du das Kato und Deinem TA zutraust), dann braucht's nicht nochmal eine Vollnarkose.

Liebe Grüße an Deinen Stinker ;-) und Dich,
Katja

von Möni(YCH) am 27. Mai 2001 11:09

Hallo Sabine und Kato!
Der Tierarzt muß den Grützbeutel komplett herausoperieren, sonst füllt er sich immer wieder und plagt Deinen Hund.
Bei kleinen Grützbeuteln wird die Stelle eingesprüht (betäubt) und der Grützbeutel herausgeschält und die Wunde anschließend versorgt.
Bei Größeren weiß ich es nicht genau, aber sie sind eine Gefahr für die Gesundheit.
Gute Besserung wünschen Möni, Luna und Teddy


von Sabine und Kato(YCH) am 27. Mai 2001 11:11

Hallo Katja :-) ebenso natürlich auch Indy,

das hat mir viel Mut gemacht und hört sich schon längst nicht
mehr so gefährlich an. Na vielleicht doch noch nicht der Welt-
untergang. Ich hatte mich bloß so erschrocken, da das Teil
innerhalb ein paar Tagen so groß geworden ist.

Ich danke Dir jedenfalls für die Hinweise, leider muß ich es wohl
rausschneiden lassen, da jetzt die Haut darüber rötlich ist und
es ihm wohl auch unangenehm ist.

Dienstag weiß ich mehr.

Liebe Grüße an Dich und Deinem süßen :-))

von Sabine und Kato(YCH) am 27. Mai 2001 11:15

Hallo Andrea,

auch Dir danke, bin jetzt eigentlich schon wieder viel beruhigter.
Aber sag mal Dein Meerschweinchen -7 Jahre alt?! wow.

Ich sehe dann ja was am Dienstag ist, und hoffe, er bekommt nicht
eine allzugroße Narkose.

Liebe Grüße von Sabine und Kato

von Sabine und Kato(YCH) am 27. Mai 2001 11:18

Hallo Möni und Anhang,

bin schon angemeldet beim Tierarzt, wird rausoperiert. Muß den
Dienstag abwarten.
Gleich um 8:15 Uhr habe ich Termin und lasse es entfernen.

Dank auch Dir und Liebe Grüße an Euch

Sabine und Kato

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ein Schäferhund

    Hallo Cassie! So einfach ist es aber nun mal nicht. Ein Reh kann auch noch durch den Schock einer ...

  • Epagneul Breton

    Hi Mina, so wie es aussieht, bin ich es um die es sich hier handelt. Ich kann dir versichern, ich ...

  • Hunde Ja, Preis Nein!!

    Hallo Jörg ! Ich wüsste nicht, dass man "reinrassige" Hunde im Ausland für ein Fünftel des ...

  • Brauche Euren Rat zur Welpenspielstunde

    Hallo Martin + Mirko, : : Auch würde ich das rauhe Spielen Deinerseits etwas kritischer betrachten. ...

  • Mit Hund in Griechenland

    Hi! Wir hatten unsere Hündin auf Kreta mit, sie war gegen alles geimpft und wurde Gott sei Dank nicht ...

  • Kammerer-Bücher

    Hallo Steffi, der "30jährige Krieg" ist vergriffen und im Handel nicht mehr erhältlich. Der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.312.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren