Vergiftung durch Duenger :: Gesundheit & Hund

Vergiftung durch Duenger

von Sven(YCH) am 26. Juni 2001 18:31

Hallo !

Wenn jemand weiterfuehrende Links zu dem (aktuellen) Thema
hat wuerde ich mich freuen ! Bspw. wuerde ich gern
die Ursache wissen warum diese Faelle in den letzten Jahren
nicht aufgetreten sind. Dass es sich lediglich um eine
Abfuellung halten soll wurde vom Hersteller Oscorna dementiert.
Auch habe ich gehoert, dass 3 weitere Hersteller (Namen weiss
ich nicht) vergifteten Duenger auf dem Markt haben.

Gruss,
Sven

von Marion u. Janusch(YCH) am 27. Juni 2001 14:15

: Hallo !
:
: Wenn jemand weiterfuehrende Links zu dem (aktuellen) Thema
: hat wuerde ich mich freuen ! Bspw. wuerde ich gern
: die Ursache wissen warum diese Faelle in den letzten Jahren
: nicht aufgetreten sind. Dass es sich lediglich um eine
: Abfuellung halten soll wurde vom Hersteller Oscorna dementiert.
: Auch habe ich gehoert, dass 3 weitere Hersteller (Namen weiss
: ich nicht) vergifteten Duenger auf dem Markt haben.
:
: Gruss,
: Sven
Hallo Sven,
Links kann ich dir leider keine nennen, aber Vergiftungsf#älle mit Oscorna gibt es schon länger. Der Golden Retriver einer Kundin von mir, hat im Oktober letzten Jahres davon gefressen und schwere Vergiftungssymptome (Erbrechen, blutiger Durchfall, schlechte Leber-und Nierenwerte ect.)bekommen. Der Tierarzt glaubte zunächst nicht das der Rizinusschrot der Auslöser war (hat er mit Rizinusöl verwechselt welches kein Rizin enthält)und tippte auf eine Bluterkrankung (Babesiose). Erst als ich der Kundin empfahl sich mit der Giftnotrufzentrale in Verbindung zu setzen und diese sich dann mit dem behandelnden Tierarzt in Verbindung gesetzt hat, wurde er gerade noch rechtzeitig richtig behandelt. Auch in einer älteren Ausgabe von: Der Rassehund wird von Vergiftungen durch Oscorna (leider zu spät erkannt und daher zum Teil tödlich verlaufen) beríchtet. Ich denke es gab schon immer wieder solche Vergiftungsfälle, die aber entweder als Einzelfälle der öffentlichkeit nicht bekannt gemacht wurden, oder nicht als solche erkannt wurden. Meine Kundin hat übrigens gegen Oscorna geklagt und die Behandlungskosten erstattet bekommen.
Viele Grüße
Marion u. Janusch
:

von Sven(YCH) am 27. Juni 2001 19:02

Moin Marion,

tödlich verlaufen) beríchtet. Ich denke es gab schon immer wieder solche Vergiftungsfälle, die aber entweder als Einzelfälle der öffentlichkeit nicht bekannt gemacht wurden, oder nicht als solche erkannt wurden. Meine Kundin hat übrigens gegen Oscorna geklagt und die Behandlungskosten erstattet bekommen.
: Viele Grüße
: Marion u. Janusch
: :

interessant.. Von einer Hunde-Bekannten, dessen Ridgeback vor 3
Wochen vergiftet worden war, es aber gerade noch so geschafft hat, habe
ich erfahren dass diese Faelle nicht auf eine Vergiftung hin behandelt werden duerfen, da diese Behandlungsmethoden wohl wirkungslos und gleichzeitig das Herz derart zusaetzlich belasten, dass die Chancen auf Genesung sehr schlecht stehen.


Gruss,
Sven

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Angriff von Schäferhund

    :Gegen die anderen Tips, Pfefferspray, Elektroschocker und so habe ich eine große Abneigung und würde ...

  • Nein als nein lernen - wie, wann, wie.

    Die Verknüpfung geht noch schöner, wenn die Freßerlaubnis mit einem entsprechenden Kommando gegeben ...

  • Hyperaktiv durch Futter ?

    Hallo Birte, ich finde es gut, dass Du auf die Suche gehst! Viel Hunde reagieren auf Weizen (auch ...

  • Fastentag?

    Hallo, ich barfe meine Hunde und unter den Barfern machen das ganz viele, den Hund einen Tag fasten ...

  • Ferientip für Dänemark

    wir fahren immer wieder gerne nach ringkobing oder bjerregard. supertolle dünenlandschaften, flaches ...

  • Hund knurrt Sohn an!

    Hallo, leider kann ich mich dem nur anschließen. Im übrigen finde ich es auch sehr bedenklich einen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren