Impfen oder nicht impfen,. :: Gesundheit & Hund

Impfen oder nicht impfen,.

von Christiane & Kira(YCH) am 01. November 2001 21:09

Hallo Tina !
:
: Okay, dann habe ich mich darin wohl doch geirrt.

Man kann nicht alles wissen ... und vielleicht hast Du ja doch recht ? Ich kann ja nur von einem (recht kleinen) und noch dazu dörflichen Umfeld ausgehen.
:
: Und noch was: Wie hoch muss denn der Titer überall sein, um NICHT impfen zu müssen???
Ganz ehrlich ... da muss ich passen :-( Habe mich dahingehend aber auch noch nicht genauer informiert.

: Und: hat schon mal irgendwer seinen TA damit konfrontiert, dass der Impfschutz drei Jahre hält, aber jedes Jahr geimpft werden muss? Wenn, ja, wie hat der TA sich dazu geäussert??

Meinen TA noch nicht ... aber der sieht's (zumindest bei der Katze) sowieso relativ locker - also kein Gemotze, warum ich erst nach 2 1/2 Jahren wieder zum Impfen komme.
Kira ist erst 16 Monate alt, und wurde jetzt im September zum 2. Mal komplett durchgeimpft. Wie ich's weiterhin halte ... tja, da bin ich in einem Dilemma. Möchte ich mit ihr weiterhin im Verein trainieren und vielleicht sogar an Wettkämpfen teilnehmen, muss ich sie impfen lassen, weil das ganz schlicht und ergreifend Pflicht ist. Allerdings werde ich entsprechende Informationen contra jährliche Impfung auch da mal vorlegen. Vielleicht lässt sich ja was machen. Für Prüfungen wird aber (soweit ich weiss) ein gültiger Impfpass verlangt.
Viele Grüsse
Christiane & Kira

von Christa(YCH) am 02. November 2001 04:37


: Und: hat schon mal irgendwer seinen TA damit konfrontiert, dass der Impfschutz drei Jahre hält, aber jedes Jahr geimpft werden muss? Wenn, ja, wie hat der TA sich dazu geäussert??
:
:
Hallo Tina,
nachdem ich mich vor gut einem Jahr, auch angeregt durch die Diskussionen hier und in einem anderen Forum, auch kritisch mit dem Thema Impfen auseinandergesetzt habe, hab ich letztes Jahr den Hersteller des in meiner TA-Praxis verwendeten Impfstoffs angemailt und gebeten, mir mitzuteilen, wielange der Impfschutz für die einzelnen Krankheiten vorhält.
Antwort per Mail: Lepto 1 Jahr, Tollwut 3 Jahre die anderen drei Krankheiten 2 Jahre.
Mit der Mail bin ich zu meinem TA, habe ihm gesagt, dieses Jahr möchte ich nur gegen Lepto und Tollwut impfen lassen (Tollwut z.B. wegen der Notwendigkeit bei Reisen).
Auf seine (etwas arrogant gestellte) Frage "Nennen Sie mir EINEN vernünftigen Grund dafür!" habe ich ihm die Mail gegeben und erklärt.
Er begann nun auch zu erklären, sich etwas "zu winden", mir mit (nicht einsichtigen ) Gründen zu erläutern, weshalb er trotzdem jährlich alles impft, war dann aber ohne weitere Diskussionen bereit, meinem Wunsch zu folgen.
Strolchi wird folglich nur noch alle 2 Jahre fünffach geimpft.
(Ich würde sie gerne noch seltener oder gar nicht mehr impfen lassen, aber dazu fehlt mir der Mut, besonders weil ich bei uns leider ungeimpfte importierte Staupe-Hunde kenne)
Viele Grüße

Christa

von Tina + Fume(YCH) am 02. November 2001 07:14

Hi Christiane und Kira!!!

:Für Prüfungen wird aber (soweit ich weiss) ein gültiger Impfpass verlangt.

Ja, so überzeugend alles klingt was ihr geschrieben habt, dann werde ich wohl dennoch gezwungen sein, weiter zu impfen... (wir wollen ja schliesslich BH machen und vielleicht einige Agilityturniere)

Liebe Grüsse, Tina + Fume

von Melli(YCH) am 02. November 2001 09:17

Hallo Christiane,

ich denke schon, dass sie mit der Impfung mehr Geld machen und mit der Titerbestimmung kaum (ausser die paar Kröten für die Blutabnahme), denn das Labor bekommt das Geld.
Es ist wirklich traurig, dass so etwas der Grund ist und so leichtfertig damit umgegangen wird.

Viele Grüsse, Melli & Wolf (dessen TÄ ihn NIEMALS gegen Borreliose impfen wird)

von Yna(YCH) am 02. November 2001 11:38

Hi Tina!

Es liegt auch schlicht und ergreifend an der Zeit und der Aufmerksamkeit, die sich verändert haben. Nicht nur, dass inzwischen auch Hunde und andere Tiere immer mehr zu Allergien neigen, es ist auch einfach bekannt geworden! Impfschäden sind nicht unbedingt leicht zu diagnostizieren. Das ist in der Humanmedizin nicht anders, da hat sich in den letzten 15 Jahren in der Diskussion auch sehr viel verändert. Impfschäden sind früher als solche nicht aufgetaucht, obwohl sie genauso wie heute existent waren.
Das ging vielen anderen Krankheiten nicht anders. Manchmal dauert es einfach bis Zusammenhänge klar werden und auch noch die entsprechende Verbreitung finden.

Grüße,
Yna

von Heike & Terrier(YCH) am 02. November 2001 16:07

Hallo Tina,

: Nun gut, die Frage mag etwas provokant klingen und ich WEIß, dass ich NULL Ahnung habe (wegen dieser Impfsache) , deswegen braucht mir das nicht noch zusätzlich jeder zu sagen winking smiley ! Ich möchte, dass ihr mir eure Meinungen dazu sagt und mich nicht anmeckert.

Ooops, wer würde denn sowas tun ;-)))?
Also, ich habe da einen Text auf meiner Homepage (link unten), den kannst Du Dir ja mal anschauen. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich fand ihn aber sehr interessant.

Selbst habe ich auch keine richtige Meinung (fehlendes Hintergrundwissen) zu diesem Thema. Ich mach immer schön, was der Onkel Doktor vorschlägt *g*. Weil, wenn mein eigenes Vorgehen schiefginge, würde ich mir immer Vorwürfe machen.

Wer weiss, vielleicht haben wir in 10 Jahren ein ganz anderes Wissen durch die Forschung und handhaben die Impfsache dementsprechend anders?

: Liebe Grüsse, *sich dennoch wappnend vor faulen Eiern*

Liebe Grüsse, keine Angst, es kommt nix geflogen (warum auch?) :-)))

Heike & Terrier

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren