Die Muskulatur der Hunde ist anders.?! :: Gesundheit & Hund

Die Muskulatur der Hunde ist anders.?!

von Pat(YCH) am 05. November 2001 08:43

hei
das ist ne aussage.vielleicht möchte noch wer was dazu sagen???
gruss pat

von Yvonne(YCH) am 05. November 2001 10:01

: Von einer solchen Einwirkung durch den HF beim Hund halte ich nicht viel.
: Ich finde, da kann mehr schiefgehen als dass es was nützt.

ihr meint manuell dehnen? Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das am Hund unprofessionell gemacht werden soll. Ich denke auch eher an ein lockeres mit dem Hund gehen/spazieren zum Aufwärmen. Beim Agility hat es an den Wettkämpfen immer ein kleiner Parcours aufgestellt, wo der Hund vor dem Lauf aufgewärmt werden kann (wie auch immer das dann jemand tut. Sicher kann man auch da schon zu forsch angehen).

Gruss
Yvonne


von Pat(YCH) am 05. November 2001 11:01

hei
ich setze mal einige vergleiche:
sportpferde.traber und gallopper werden locker in dem bewegungsablauf bewegt,der für sie typisch ist.
springer werden anbewegt,und dann einige lockernde leichte sprünge.
hunde:
windhunde werden im schritt angewärmt,massiert.die sog. manuelle dehnung kommt erst nach dem lauf zum einsatz,also dehnung wie auch als verletzungserkennung.
schlittenhunde:da ist bei 99% das vorherige anwäremen mangels möglichen freilaufs unmöglich.da die tiere oft sehr unruhig sind,wird das gezerre und gehopse als aufwärmen bezeichnet.ebenso die strecke bis zum start,sind es nun 10 meter oder 500.inwieweit das gesund ist,habe ich meine eigene ansicht.
seis drum:
wer ein tier aus auto oder hänger holt,wo es längere zeit verbrachte,im ungünstigsten fall in kalter witterung,und sofort in die leistung geht,
vergreift sich an der gesundheit.
gleiches gilt für nach der leistung.
pferde werden kaltgeritten,hunde kaltgelaufen.
das problem tritt erst dann wieder auf,wenn es sich um mehrere tiere handelt.
die meisten reiter bewegen die tiere nach dem ritt aus.bei kutschgespannen,zb 4 pferde,ist das anders.klar,ist auch ne frage der zahl,wer hat schon immer genug leute dabei,um jedem nen gaul in die hand zu drücken.
schlittenhundegespanne das gleiche.bräuchte man auch einige leute.
zudem gibt es da das manko des raumes.es gibt die strecke,da kommt man aber den anderen startern ins gehege,oder den lagerplatz,da gehts auch nicht,da wär der teufel los,wenn da jeder gassigeht.
wie da also aufwäremen bzw auskühlen.mit abbremsen auf den ersten paar metern ist es ja auch nciht getan,denn gerade da legen sichdie tiere ins zeug.
bleibt als ausweg die massage.

gruss pat

von Susi(YCH) am 05. November 2001 15:53

Hi Pat,

::als fazit ist für mich das aufwärmen eines tieres,mit dem mam sport ::treibt,unabdingbar.

Finde ich auch, aber nicht nur die, die "Sport" treiben. Den Hund am Fahrrad laufen zu lassen, jogging, extremes Toben oder Gewaltmärsche (Bergwandern etc.) ist auch sowas wie Sport.

::die frage stellt sich nun eigentlich nur noch nach der art,dem wie. zb ::dehnen als aufwärmung.sieht man oft bei sporthunden und halte ich für ::völlig falsch.

Da hast Du wieder meine Zustimmung. Vor dem Stretching beim Menschen steht immer noch das Aufwärmen an sich, also leichte Laufübungen (Kreislauf in Schwung bringen und Muskelerwärmung) usw.
Ich habe es bei meinen Hunden (Bullmastiff + Lab) immer so gehalten, daß wir vor unseren 10km-Märschen erst langsam gelaufen sind, notfalls auch an der Leine und wenn sie warm waren durften sie dann lossprinten.
Was bei solchen Sachen wie -es klingelt-Hund stürmt die Treppe runter- so alles schon passiert ist...
Aber wer einmal den Schaden hat, weiß es danach hoffentlich besser ;o)

Viele Grüße

Susi


von Yvonne(YCH) am 05. November 2001 16:00

: Was bei solchen Sachen wie -es klingelt-Hund stürmt die Treppe runter- so alles schon passiert ist...
: Aber wer einmal den Schaden hat, weiß es danach hoffentlich besser ;o)

ja, ist leider nur ein Ding der Unmöglichkeit, das Lossprinten meiner verrückten Weiber zu verhindern :-))). Aber bis jetzt ist immer noch alles glatt verlaufen. Ist mir nur so in den Sinn gekommen, wegen Hasen vom Sofa aus jagen....

Gruss
Yvonne

von Susi(YCH) am 05. November 2001 16:19

Hi Yvonne,

::ja, ist leider nur ein Ding der Unmöglichkeit, das Lossprinten meiner ::verrückten Weiber zu verhindern :-))). Aber bis jetzt ist immer noch ::alles glatt verlaufen.

Kann ich mir gut vorstellen ;o) Ein Glück daß unsere Wohnung ebenerdig ist...

Viele Grüße

Susi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Tierarzt - Abrechnung

    :Hallo Ute, In Deiner Umgebung gibt es bestimmt noch andere Tierärzte! Wenn die Operation nicht ...

  • Was tun wenn die Eltern dagegen sind?

    Liebe Martina, ungefähr so habe ich mich mit 14 auch angehört - aber dann kam der erste Freund, das ...

  • Knacksen beim laufen

    Hi, sie wird im Juli 2Jahre und es kackst immer, wenn sie rennt Gruß Tina

  • Netfernung zum Besitzer nur 10 Meter ?

    Hey Stephanie, entschuldige, wenn ich mich einmische, aber ist es wirklich so schlimm einen ...

  • Zähne putzen?

    Hallo Simone, Zahnpasta für den menlichen Gebrauch ist v. a. wegen der schaumbildenden Stoffe für ...

  • Allesfresser

    hallo, dies ist eine wirklich ernstgemeinte frage: wo gehst du denn mit deinem hund spazieren? also ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren