Analdrüse ausdrücken :: Gesundheit & Hund

Analdrüse ausdrücken

von Jana(YCH) am 16. November 2001 11:18

Ein Leben lang muß nicht sein, besonders, wenn Hunde längere Zeit weichen Stuhlgang haben, können sich die Analbeutel nicht mehr auf natürliche Art und Weise entleeren, wenn man dann merkt, daß sie voll sind, sollte man sie ausdrücken lassen wenn man es beherrscht, dies selbst tun.

Liebe Grüße

Jana

von Jana(YCH) am 16. November 2001 11:26

Hallo Jasmin,

möglich ist es, ich habe auch schon gelesen, daß Hunde, die Eukanuba bekommen, gehäuft Problem mit den Analdrüsen haben, vielleicht besteht wirklich ein Zusammenhang zwischen Futter und dem besagten Problem. Meine Westies bekommen Nutro nur mal zwischendurch in kleinen Mengen, ihre Hauptmahlzeit ist selbstgekocht, sie haben ja auch keine Probleme, aber der Große frißt Nutro regelmäßig. Was hast Du vor Nutro gefüttert? Hatte sie davor überhaupt keine Probleme? Unser Stinker verträgt leider nicht alles und da er durch Nutro super Häufchen macht und mir die Zusammensetzung von dem Futter auch zusagt, kaufe ich es ihm eben(Ist Dir übrigens aufgefallen, daß der Preis von Nutro extrem erhöht wurde?). Vielleicht sollte man es wirklich mal mit Frischkost probieren.

Liebe Grüße

Jana und Rudel

von Sabine & Pelle(YCH) am 16. November 2001 12:59

Hallo Jasmin und Jana,

Pelle (Ridgeback-Berner Sennen-Mix) bekommt ebenfalls Nutro und er hat ebenfalls ständig verstopfte Analdrüsen. Auch wir waren bisher mit Nutro sehr zufrieden (extrem empfindlicher Magen und davor immer Hautprobleme). Davor bekam er zuerst Eukanuba, wuchs dann aber viel zu schnell und bekam dann Recipe. Unsere TÄ hat uns mal Hills empfohlen. Aber da sie das verkauft ... und wir eigentlich mit Nutro sehr zufrieden waren ...
Ich denke, es ist bei Hunden eine gewisse Veranlagung, die durch das Futter verstärkt wird? Ich glaube nicht, daß das rasseabhängig ist.
Zum Selberkochen bin ich ganz ehrlich gesagt zu faul und zu unsicher. Außerdem bin ich oft mit Hund unterwegs. Da finde ich Fertigfutter sehr praktisch.
Liebe Grüße
Sabine und Pelle

von Jana(YCH) am 16. November 2001 15:34

Hallo Sabine,

es ist schon witzig, daß das Ganze vielleicht mit dem Futter zusammenhängt, mich würde mal interessieren, was der Auslöser im Futter (sofern es daran liegt) ist. Natürlich ist Fertigfutter praktisch, aber ich frage mich immer, ob ich meinem Hund auf Dauer wirklich einen Gefallen damit tue.

Liebe Grüße

Jana

von Sabine & Pelle(YCH) am 16. November 2001 17:53

Hi Jana,

: mich würde mal interessieren, was der Auslöser im Futter (sofern es daran liegt) ist.

Ja, das würde es mich auch.

: Natürlich ist Fertigfutter praktisch, aber ich frage mich immer, ob ich meinem Hund auf Dauer wirklich einen Gefallen damit tue.

Ich denke, das Ganze hat zwei Seiten: zum einen dürfte das Fertigfutter (zumindest, wenn es ein hochwertiges ist) ausgewogen sein und müßte eigentlich das enthalten, was ein Hund braucht. Damit hätte ich so meine Probleme, wenn ich es selber machen müßte. Zum anderen ist es bestimmt nicht so toll, wenn man nur Fertigfutter gibt. Wir wollen ja auch nicht nur "Fertigfutter" essen. ;-) Viele Hunde sind ja sehr mäkelig mit dem Fressen und verweigern das Fertige, wenn sie mal was anderes hatten. Pelle ist in der Beziehung sehr unproblematisch, sprich: extrem gefräßig. Außerdem liebt er frisches Obst und Gemüse. Ich bin dann irgendwann dazu übergegangen, ihm zwei Mal die Woche Reis mit irgendwelchem Grünzeug zu servieren. Ansonsten bekommt er über sein Fertigfutter immer noch irgendwelches Obst oder Gemüse sowie mal Joghurt oder Hüttenkäse. Das ist für mich der beste Kompromiss zwischen immer selber machen und immer nur Fertigfutter. Und ihm schmeckt so oder so alles. Aber auch seit ich ihm viel Frisches dazugebe, ist das mit den Analdrüsen nicht besser geworden. Wie gesagt: ich vermute, daß eben auch eine gewisse Veranlagung da ist. Zumindest liegen die Entleerungsabstände bei etwa 6 Wochen.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende - ohne Ausdrücken - bei uns ist es die Tage mal wieder fällig :-((

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren