Spondylose :: Gesundheit & Hund

Spondylose

von Sabine Martini-Hanss(YCH) am 01. Januar 2002 00:07

Hallo Gudu,

bin neu hier bei Yorkie und auf der Suche nach verschiedenen Informationen zu Rückenproblemen und deshalb auch über dieses Thema gestolpert.

Wie wurde die Spondylose bei Deiner Hündin diagnostiziert? Röntgen oder andere Untersuchungsmethoden?

Wir haben eine jetzt 7jährige Hündin, bei der Anfang 2001 ebenfalls leichte Spondylose diagnostiziert wurde (per Röntgenaufnahme). Aufgrund massiver Verschlechterung der Symptome vor 8 Wochen geriet ich über Umwege an eine Firma, die Kernspintomographien bei Hunden durchführt. Dabei erwies sich die Spondylose als ein mehrfacher Bandscheibenvorfall im Bereich letzter Brustwirbel bis 3. Lendenwirbel mit einem in's Rückenmark hineinragenden Knochensplitter, sowie hochgradig Cauda equina. Sie zeigte auch entsprechende Ausfallerscheinungen der Hinterhand mit verminderter Sensibilität, Umkippen, Wegrutschen der Beine, Inkontinenz.

Sie wurde daraufhin Dienstag vor Weihnachten operiert und bei der OP ergab sich wiederrum, dass besagter Knochensplitter, Bandscheibenvorfall und Spondylose Resultat eines alten Unfalles (Umrennen durch einen anderen Hund) sind.

Bei Interesse nenne ich Dir gerne die Anschrift der Fa., die die Kernspintomographien macht sowie der Klinik, die unsere Hündin operiert hat. Der OP-Arzt hat sich auf Wirbelsäulengeschichten spezialisiert und hat 16 Jahre OP-Erfahrung.

Gruss
Sabine M.H.

von K. Keck(YCH) am 03. Januar 2002 11:32

Hallo,

: ich weiß seit einem halben Jahr, daß meine Hündin hochgradig Spondylose hat, habe aber diesen runden Rücken bisher nicht damit in Verbindung gebracht. Ich habe gestern gedacht, es könnte vielleicht mit Schonhaltung und Verspannung zu tun haben, und ich könnte mit Massage oder Übungen etwas dagegen tun. Aber wie Du es beschreibst, ist da wohl nichts zu machen. Vielen Dank für die Info.

Der Karpfenrücken verschwindet nicht mit Massagen, aber es bringt Linderung. Richtig gemacht sorgt es für dafür, die Verspannungen zu lösen. Also sinnvoll ist es allemal. Bei meiner Trudi mach ich das auch (so gut ich es eben kann). Sie findet das absolut spitzenklasse und räckelt sich und beschwert sich mittel Wedeln, wenn ich aufhöre.... Man sollte es täglich ca. 30 Minuten pro Seite machen. So lange mache ich es meist aber nicht.

Tschüs

K. Keck

PS: Das Cortison hab ich bei Trudi nach 3 Tagen wieder abgesetzt, weil es nichts genutzt hat. Neben Traumeel und Zeel bekommt sie demnächst noch weitere Medikamente, die aber kaum zu kriegen sind (zwei davon).

von Gudu(YCH) am 03. Januar 2002 15:37

: Neben Traumeel und Zeel bekommt sie demnächst noch weitere Medikamente, die aber kaum zu kriegen sind (zwei davon).


Hallo Katharina,
welche Medikamente sind das denn?
Gruß Gudu

von Gudu(YCH) am 03. Januar 2002 17:03

Hallo Sabine,
ich habe jetzt erst Deine Antwort gelesen, vielen Dank dafür. Bei Ella ist leider mit einer Operation nichts mehr zu machen, dafür ist das alles viel zu weit fortgeschritten.
Viel Glück für Dich und Deinen Hund
Gruß Gudu

von K. Keck(YCH) am 04. Januar 2002 10:58

Hallo Gudu,

: ich habe jetzt erst Deine Antwort gelesen, vielen Dank dafür. Bei Ella ist leider mit einer Operation nichts mehr zu machen, dafür ist das alles viel zu weit fortgeschritten.

was macht Dich da so sicher?? Ich habe es mir mittlerweile abgewöhnt, irgendeinem Experten zu glauben, solange diesselbe Diagnose nicht von mehreren anderen bestätigt wurde!!

Ich bin zur Zeit mit der Trudi auch am überlegen, ob ich Sabines Weg gehen soll, also erst Kernspintomographie und dann Dr. Hofmann oder vielleicht einfach mal zu Dr. Hofmann und mich beraten lassen.

Viele Grüße

K. Keck


von K. Keck(YCH) am 04. Januar 2002 11:04

Hallo Gudu,

: welche Medikamente sind das denn?

upps!! Kann ich nicht auswendig sagen, die liegen daheim auf dem Tisch. Auf jeden Fall alle von Heel.

Und wie das so ist, ich hab gestern mit einem Dr. Blum von der magnostic (die die Kernspintomographie machen) und der meinte, einem echten homöopahten stehen die haare zu berge, weil trudi alles in allem ca. 50 einzelmittel bekommt. In den mitteln von heel sind ja immer mehrere vereinigt und alles zusammen sind schon sehr viele.

ach ja, langsam weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. erst mal abwarten, doch nochmal narkose und kernspin oder erst einfach mit den Röntgenbildern zu dr. hofmann oder einem sonstigen fahren?? Oder mich damit abfinden, daß ich einen alten rückenkranken hund habe??

na ja, ich werde es schon schaffen, wieder hunderte und tausende von dm ähhh ich meine natürlich euro in meinen alten hund zu investieren. das wäre ja alles egal, wenn es nur was brächte. leider weiß man das meist erst hinterher.

ich kenne viele leute, die schleifen ihren hund von einem "experten" zum nächsten, geben zigtausende von mark/euro aus. bei manchen mit erfolg, bei machen mit weniger.

andere machen gar nichts und lassen das tier halt einschläfern, wenn es nicht mehr geht.

Ich frage mich immer, was ist das bessere für den hund??

Viele Grüße

K. Keck

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren