Erbrechen von Galle :: Gesundheit & Hund

Erbrechen von Galle

von Jutta mit Isa(YCH) am 30. Januar 2002 08:02

: Hi Gabriela!
Ich glaube jetzt zu wissen, warum Isa erbricht und seit gestern ja auch noch Durchfall hat: Eben habe ich im Garten zwei Stöcke gefunden, völlig entrindet, aber keine Rindenspuren mehr zu sehen...sie muss diese beiden "Prügel" entrindet und die ganze Rinde gefuttert haben :-((
Ich frage mich nur, wann?? Sie war nämlich nur gestern morgen unbeaufsichtigt im Garten, und dass auch nur für wenige Minuten. Sonst habe ich sie den ganzen Tag im Blick. Draußen ist sie z.Zt. auch an der langen Leine, kann sich also dort auch eher nichts verbotenes "organisiert" haben...
Eben habe ich ihr Karotten + Kartoffel gefüttert, hat aber wohl nicht so toll geschmeckt...mal abwarten, was der Tag so bringt *seufz*
Kann das Fressen von soviel Rinde die Symptome verursachen (Isa ist ein kleiner Hund, ein Sheltie, und wiegt knapp 7 kg)?
Viele Grüße von Jutta mit Isa

von Gabriela2(YCH) am 30. Januar 2002 11:36

Hi Jutta!

Eigentlich bin ich eher der Meinung, sie hat die Rinde gefressen WEIL sie Magenprobleme hat.. ist aber nur eine Vermutung. Ich kann Dir nur eine Futterumstellung empfehlen. Meiner Hündin hat bisher das Fressen von Rinde eigentlich nie geschadet, sie macht es auch jetzt noch gelegentlich. Meine hat in der Zeit, als sie ständig was mit dem Magen hatte, sich immer wie wild auf's Gras gestürzt und gekaut, gekaut... Sie wollte nur raus, damit sie grasen kann u. ich dachte schon, ich hätte mir aus Versehen ne Kuh angeschafft *gg*! Seitdem ich das Futter umgestellt habe, sind die Symptome verschwunden. Evtl. kannst Du schon etwas Hühnerbrust unter die Möhren/Kartoffeln mischen, dann schmeckt es vielleicht besser! Liebe Grüsse u. gute Besserung Gabriela2

von Jutta mit Isa(YCH) am 30. Januar 2002 15:39

: Hi Gabriela!

Vielleicht hat sie sich ja wirklich die Rinde zu Gemüte geführt wg. ihrer Gastritis...
heute mittag bekam sie ein wenig Hühnerbrühe mit Reis. Sonst ist sie da ganz versessen drauf, war aber heute auch nicht der "Renner". Naja, immerhin bis jetzt kein Erbrechen und auch kein Durchfall mehr *freu*
Wenn ich ihr Futter umstelle, wie fange ich das am besten an?
P.S. kann es sinnvoll sein, sie wieder häufiger zu füttern (sie bekommt derzeit ihre Hauptmahlzeit am Morgen und dann am frühen Nachmittag nochmals eine kleinere Portion). Heute gebe ich ihr aber nochmal eine Spätmahlzeit. Ich habe nämlich den Eindruck, sie hat immer Heisshunger (sie wird regelmäßig entwurmt, zuletzt im Dezember, aber da war sie auch schon ganz furchtbar verfressen *g*)
Liebe Grüße von Jutta & Isa

von Jutta mit Isa(YCH) am 30. Januar 2002 19:03

: Hi Gabriela!
Ich komme gerade mit Isa vom TA. Sie hat mir vorhin das gesamte Futter des heutigen Tages vor die Füße gespuckt :-(((( Und irgendwie hat sie mir "nicht gefallen"... sie war matter als sonst *schnüff*
TA hat eine Gastroenteritis vermutet, sie hat Spritzen erhalten und soll jetzt Antibiotika nehmen. Ach ja, und eine Kotprobe soll ich noch vorbeibringen.
Bis dahin gibt´s also weiter Schonkost (Reis + Quark, und ich will ihr morgen eine Fleischbrühe kochen).
Tja, und inzwischen informiere ich mich mal so über´s Frischfüttern....irgendwie schon einleuchtend, das Konzept.
Liebe Grüße von Jutta mit Isa

von Gabriela2(YCH) am 30. Januar 2002 22:01

Hi Jutta!

Meist wird empfohlen , das neue Futter langsam zum alten dazu zu geben - in Deinem Fall also unter den Reis zu mischen. Es sollte ungefähr bis zu 2 Wochen dauern, bis die komplette Futterumstellung erfolgt ist. Empfehlen kann ich z.B. Solid Gold Holistique Blendz (oder auch Hund N von Solid Gold, oder Innova/California natural). Das ist ein Futter, dessen Proteinquelle aus Fisch besteht u. daher meist sehr gut verträglich sind. Oder Du kochst weiterhin selbst und fügst ca. jede Woche eine weitere Zutat dazu. Rindfleisch u. Kalbfleisch würde ich erst einmal ganz weglassen, also ein Futter möglichst ohne Rind wählen (ist aber nur meine Meinung). z.B. über Bestfordogs.de bekommt man auch ohne weiteres Futterproben gesandt. Vielleicht probierst Du es damit einmal. Wenn Du selbst kochst, mußt Du auf die Dauer auch etwas Öl etc. dazu geben. Ich orientiere mich da immer an den Barfer-Seiten, die wirklich eine gute Zusammenstellung haben. Nur die Putenhälse lasse ich weg, da die gekocht extrem splittern, auch Rippen gibt es bei uns nicht, dafür sehr weich gekochte Hühnerhälse. Morgens gibt es bei uns immer noch ein wenig TroFu, z.B. Solid Gold Hund-N. Liebe Grüsse Gabriela2

von Gabriela2(YCH) am 30. Januar 2002 22:21

Hi Jutta!

An homöopathischen Mitteln könntest Du es evtl. mit Diarrheel von der Fa.Heel bzw. Gastroheel versuchen. Sind weitestgehend nebenwirkungsfrei. Danach würde ich den TA mal fragen, Antibiotika hat meine wg. Gastroenteritis noch nie bekommen, nur etwas, um die Darmflora wieder aufzubauen - aber ich bin natürlich kein TA! Auf jeden Fall rate ich zum Futterwechsel nach Abschluß d. Behandlung! Liebe Grüsse u. gute Besserung Gabriela2

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Help! wie überredet man die Eltern?

    Hi Simone, echt, ihr habt Leute übrig, die auftauchende Kinder mit Hunden begleiten können?! Woa, bei ...

  • Hund und Radfahren

    Hallo Wie kann ich meinem Hund beibringen, daß er neben mir läuft ohne daß er an mir hochspringt und ...

  • Wie lange Welpenfutter?

    Hallo Kathi, vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ichw erde mir bald eines dieser Bücher ...

  • Sachkundenachweis

    Hallo Nadja! Sofern du in NRW wohnst, kannst die den Sachkundenachweis bei zugelassenen Tierärzten ...

  • Hundebegegnung mit Staffmix

    Original geschrieben von kalinchen Ja, in dieser vermaledeiten Situation ging schief, was schief gehen ...

  • Blinder Hund und Clicker

    Hallo Dany, ich habe zwar einen blinden Podenco Ibicenco, allerdings kann ich ihn nicht mit dem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren