Bach-Blüten und Tierarzt :: Gesundheit & Hund

Bach-Blüten und Tierarzt

von Sonja(YCH) am 10. Juni 2002 17:00

: Hallo Sonja!
: Hast Du denn überhaupt mit dem Tierarzt über das Thema gesprochen?

Ich hab ihm gesagt, ich hätte Dusty heute Bach-Blüten-Notfalltropfen verabreicht, und mich dünkt, dass er weniger aufgeregt sei.

: Du wirst es wohl selber wissen, aber Du musst beim Tierarztbesuch auch ruhig und gelassen sein. Du könntest den Besuch auch mit etwas angenehmen verbinden, z.B. vor und nachher mit dem Hund in der Nähe der Praxis spazierengehen und Leckerlis mitnehmen.

Ich bin eigentlich sehr ruhig, wenn ich mit Dusty in der Praxis bin, beachte sein "Getue" auch nicht gross. Im Behandlungszimmer ists dann manchmal schon sehr hektisch, weil der TA darauf besteht, dass er auf den Tisch muss und ich und die TA-Helferin immer schauen müssen, dass er nicht runterspringt /-fällt. Beim letzten Mal wars eben total anders, da reichte es, wenn ich ihn festhielt. Richtig entspannend! Leckerli nahm er auch nie während dieser Zeit, am Mittwoch aber doch.

: Wichtig ist auch, dass Du mit Deinem Tierarzt reden kannst, es bringt nichts, wenn Du Dich nur ärgerst und Dein Hund merkt es auch.

War ja auch das erste Mal, dass ich mich über ihn geärgert hab.

: Frag ihn doch einfach, was er davon hält, wenn Du Deinem Hund vor dem nächsten Besuch die Tropfen gibst und dann kannst Du immer noch entscheiden.

Also seine Reaktion schien mir Antwort genug, was er von Alternativmedizin hält. Aber vielleicht hätt ich wirklich mit ihm eine Diskussion starten sollen. Doch leider hat er immer sehr wenig Zeit. Und bis anhin hielt ich es immer für normal, dass der TA nur schnell die Lefzen hochhebt, die Augen mit einem Blick kontrolliert und nur von Hand in die Ohren reinschaut (das hat er übrigens letzten Mittwoch gar nicht gemacht). Es kann doch nicht sein, dass er so z.B. voriges Jahr ein Gesundheitszeugnis ausgestellt hat, dass meinen Hund dazu berechtigte, diverse Landesgrenzen zu passieren. Da glaub ich gerne, dass Epidemien so verschleppt werden! Aber da komm ich ja vom Thema ab, sorry! ;o)

Naja... wollte nur mal Eure Meinung über Alternativmedizin bei Tieren, insbesondere Hunde wissen!

Liebe Grüsse

Sonja & der dank Bach-Blüten weniger gestresste Dusty!

von Sonja(YCH) am 10. Juni 2002 17:03

: Wenn du sonst mit ihm zufrieden bist, erwähne es doch das nächste Mal einfach nicht, dass du BB verabreicht hast.

Am liebsten würd ich das nächste Mal die BB wieder weglassen, damit er den Unterschied bemerkt... aber Dusty zuliebe werd ich das nicht tun, sondern ihm vorher wieder die Rescue-Tropfen verabreichen.

Du hast schon recht, ich sollte mir da eigentlich nicht zuviele Gedanken darüber machen, aber ich denke, wenn mal der Fall eintritt, dass ich meinen Hund gerne alternativ behandeln möchte, dann wird mein TA da ein schlechter Partner sein.

Liebe Grüsse

Sonja & Dusty

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Aggressiv bei Kleinkindern?

    Hallo Sabine, Natürlich ist es möglich, meine Hündin von kleinen Kindern fernzuhalten, bzw. nur ...

  • Sibirian Husky

    hallo, : : nat. ist es haltersache, was er aus dem hund macht- aus jedem hund. : doch bei ...

  • Erster Hund

    Hallo Ana, vielen Dank für den Tip. Habe mir sofort alles ausgedruckt. Trotzdem würden mich noch ...

  • CANIDAE - zu hohe Vitaminwerte?

    Hallo Ma, : Vit A ist bei Innova u. CN auch so hoch wie bei Canidae. meinst Du denn, dass diese ...

  • Mischlingszucht?

    Hallo, doch, denn das Beispiel im Ausgangsposting handelte von dem Vorschlag eines Nachbarn, 2 süße ...

  • Hund und Arbeiten

    Hallo Elvira, : Wir wohnen z. Z. in einer 4. 5 Zimmer Parterrewohnung mit zwei Sitzplätzen und rund ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren