Sibirian Husky :: Hunderassen

Sibirian Husky

von Pat(YCH) am 29. März 2001 15:00

hei :-)

: Nicht die Norm, aber es liegt nicht nur am Husky, sondern an den Menschen. Wie gesagt.

nat. ist es haltersache,was er aus dem hund macht-aus jedem hund.
doch bei jagdtriebigen hunden,und da gehört husky nun mal zu,da kannst du dich ´noch so sehr bemühen-wenn er partout jagen will,dann hält ihn die erziehung alleine nicht.die freilaufhuskies sind meist die weniger starkt veranlagten,und allermeist einzelhunde.ich reagiere einfach sensibel,wenn der freilauf nicht näher definiert wird,da neuhalter mir immer wieder sagen "aber die haben gemeint,freilauf ist gar kein problem" und dem ist nun mal ganz und gar nicht so.
wie gesagt,war nicht so gemeint.

: Das mit dem Freilauf müßte man dann aber für alle Hunde immer posten,

so gesehen schon richtig.doch es gibt sicher hunde,die über einen höher-und anderstartig manifestieren appell verfügen als gerade ein nordischer,meinst du nicht?

lieben gruss pat

von Christine(YCH) am 29. März 2001 15:47

hallo,
:
: nat. ist es haltersache,was er aus dem hund macht-aus jedem hund.
: doch bei jagdtriebigen hunden,und da gehört husky nun mal zu,da kannst du dich ´noch so sehr bemühen-wenn er partout jagen will,dann hält ihn die erziehung alleine nicht.die freilaufhuskies sind meist die weniger starkt veranlagten,und allermeist einzelhunde.

meiner ist stark veranlagt, ist aber abrufbar und war nie ein Einzelhund.

ich reagiere einfach sensibel,wenn der freilauf nicht näher definiert wird,da neuhalter mir immer wieder sagen "aber die haben gemeint,freilauf ist gar kein problem" und dem ist nun mal ganz und gar nicht so.

Nein, so habe ich es auch nicht geschrieben.

: : : Das mit dem Freilauf müßte man dann aber für alle Hunde immer posten,
:
: so gesehen schon richtig.doch es gibt sicher hunde,die über einen höher-und anderstartig manifestieren appell verfügen als gerade ein nordischer,meinst du nicht?
Andersartig ja, besser oder zuverlässiger, nein. Aber es gibt Hunderassen, die Halterfehler, Verhaltensfehler, leichter "verzeihen" und von daher besser geeignet sind für wenig erfahrene Menschen. Abhauprobleme kenne ich auch von Retrievern, sogar einen Pudel. Verallgemeinern kann man das nicht, natürlich auch nicht verniedlichen. Ich sage Huskybesitzern immer, sie sollen aufpassen, und im Zweifelsfall an die (lange) Leine. Das "nordische Problem" ist, daß diese Hunde anders sind und vielleicht, wie soll ich sagen, tieferes suchen als auswendig gelernte Regeln. Das ist das Problem. Ein Husky bleibt bei seinem Rudel, fern er eines hat in seinem Sinne. Meine Meinung und auch meine Erfahrung. Das hat nichts mit Kommandos oder Gehorsam zu tun.
Liebe Grüße
Christine
:
: lieben gruss pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • ganz schlichte" Nylonhalsbänder"

    Hi Kathi, ich habe mir in der letzten Woche im Baumarkt Nylonband am Meter bekauft, Verschlüsse gab ...

  • !allergische Reaktion nach Flohbefall!

    Hallo Sylle! Mag ja sein, dass es Kammerjäger gibt, die das ganze Haus Flohfrei bekommen. Aber wenn ...

  • Áusbildung zum Schlittenhund?

    hei dies hier ausführlich zu besprechen, dauert. vorschläge: kauf dir erst mal ein anfängerbuch, lies ...

  • Warum Zuchtsperre?

    Hallo Gerti : ich habe etwas von einer Zuchtsperre bei mehr als soundsoviel Welpen gehört. Mir ist ...

  • Futter gegen Krebswachstum?

    : Die "0815" Lösung von Hills gegen die einschneidensten Krankheiten....BRAVO....... ........und ...

  • Sorgenkind

    : : :Echt? das hatten wir eh vor. Aber ich wollte ihr noch etwas Zeit geben, vielleicht ist sie nur ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren