Hilfe - Knubbel" von restlicher Zecke" :: Gesundheit & Hund

Hilfe - Knubbel" von restlicher Zecke"

von Sam(YCH) am 22. Juni 2002 21:08

HALLO zusammen! Auch wenn die Zeckenfragen langsam nervig werden, ich
hab trotzdem eine. Mein Rüde hat sich vor ca. einer Woche zwei Zecken
im Bauchbereich selbst "entfernt". Der vordere Teil - also die Saugzangen - sind drinnen geblieben. Jetzt sehe ich heute voller Schreck, dass sich bei einer der restlichen Zecken ein dicker Knubbel gebildet hat. Jetzt bin ich natürlich schon etwas erschrocken. Was bedeutet das? Hat sich die Stelle jetzt womöglich entzündet? Wie gefährlich kann das werden? Und muss ich sofort zum Tierarzt? Natürlich
ist morgen auch noch Sonntag, da lieben es die Tierärzte besonders, wenn
man sie wegen sowas rausklingelt.

Wessen Hund hatte das auch schon mal?

Gruß, Sam + dobis

von Ewald(YCH) am 22. Juni 2002 21:41

Hallo Sam

also zum Tierarzt musst Du nicht sofort (Sonntagstarif usw). Ich mache jede Wette, dass Dein Hund schon viel mehr Zecken sich selber entfernt hat und Du es nicht gemerkt hast. Jetzt hast Du es gemerkt, da am Bauch wenig oder keine Haare vorhanden sind. Die Entzündung geht auch wieder zurück.
Sollte noch ein Teil von der Zecke herausstehen, kannst Du mit einer Pinzette den überstehenden Teil herausholen, falls Dein Hund stillhält. Je weniger drin bleibt, umsoweniger muss der Hund abstossen.

Freundliche Grüsse und einen tierarztfreien Sonntag

Ewald

von Sam(YCH) am 22. Juni 2002 22:22

: Hallo Ewald,
:
die Entzündung geht auch wieder zurück.

Bist Du sicher? Kann also nichts passieren?

: Sollte noch ein Teil von der Zecke herausstehen, kannst Du mit einer Pinzette den überstehenden Teil herausholen, falls Dein Hund stillhält. Je weniger drin bleibt, umsoweniger muss der Hund abstossen.

Ja, ich habe schon danach geschaut, aber es steht nichts aus dem Knubbel raus.
Was würde der Tierarzt jetzt machen? Antibiotika verschreiben oder
wird so ein "Knubbel" aufgeschnitten und versucht restlichen Zeckenteil
rauszuholen?

:
: Danke und Gruß, Sam

von Kaya(YCH) am 23. Juni 2002 00:18

Hallo!

Wenn Du Dich dann besser fühlst, kannst Du den Knubbel ja vorsichtshalber mit Desinfektionsspray behandeln. Ich habe auch schon öfters fette Beulen entdeckt, wenn mein Hund mal wieder schneller war als ich beim Zeckenentfernen - oder, wenn eine länger dran saß. Bis jetzt gingen die Knubbel wirklich jedes Mal nach ein, zwei Tagen zurück. Wenn ein Teil drinblieb, dann habe ich den auch mit der Pinzette entfernt. Wenn Du auch bei genauer Untersuchung nichts siehst, dann warte bis Montag. Wahrscheinlich hat sich bis dahin alles erledigt.
Beobachte das Ganze halt ein wenig, wenn es wirklich schlimmer werden sollte (heiß, ganze Umgebung geschwollen), dann merktst Du es und kannst immer noch zum Tierarzt.

Grüße, Kaya

von Ewald(YCH) am 23. Juni 2002 10:22

Hallo Sam

Ich sehe es genau so wie Kaya, auch wenn ich mich wundere, wie jemand um 02.18 Uhr noch so klare Gedanken fassen kann.

Gruss

Ewald

von Kaya(YCH) am 23. Juni 2002 11:11

Hallo Ewald!

: Ich sehe es genau so wie Kaya, auch wenn ich mich wundere, wie jemand um 02.18 Uhr noch so klare Gedanken fassen kann.

Bin halt ein Nachtschwärmer!

Grüße, Kaya

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was ist Hunden vom Geruch her unangenehm

    hallo bitterapfel hilft fast immer. gibts meist in der apotheke, im guten fachhandel und auf ...

  • Apportieren - Aus!

    Hallo Sabine! : : ich meine kann Idefix einen Gegenstand auf ein Hörzeichen von Dir aufnehmen? Dann ...

  • Pfote will nicht heilen! Was nun?

    : : Wie ernährst du deinen Hund? : Cando bekommt Biomill. : Hallo Barbara, dieses FeFu wurde hier ...

  • English Bulldog

    Ist eine Schweizer Züchterin, die offiziell die Erlaubnis hat, durch Einkreuzung bei den Bulldogs ...

  • Futter macht krank

    und die Mehrzahl der Fertigfuttermittel besteht aus minderwertiger Ware, die auch noch artunangemessen ...

  • Verbeugung

    : Hallo Silke, : .... auch noch andere Möglichkeiten, den Hund dazu zu bringen, sich zu ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren