Hat jemand Informationen zu Corned feet" :: Gesundheit & Hund

Hat jemand Informationen zu Corned feet"

von Kerstin(YCH) am 18. September 2002 16:15

: Hallo Leute,
: hat jemand zu obiger Krankheit (ich hoffe ich habe es richtig geschreiben) nähere Informationen oder kann mir Publikationen benennen? Diese Krankheit ist bei einem Hund in meinem Bekanntenkreis aufgetreten und ich möchte mich näher informieren. Welche Rassen befällt es häufiger. Scheint eine Erbkrankheit zu sein.
: Helft mir bitte weiter.
: Danke Gundula
: So bezeichnet man eine Erkrankung der Pfotenballen, die Wucherungen und Risse verursacht. Sie ist nicht heilbar, durch Behandlung können die Symptome nur gelindert werden.
Diese Krankheit kommt vereinzelt (in Deutschland ca. 5 Fälle in 10 Jahren) beim Irish Terrier vor.
Die Irish Terrier Züchter unterstützen ein Forschungsprogramm mit dem Ziel, Träger des rezessiv vererbten Defektgens zu identifizieren.(aus dem Link weiter oben rauskopiert)

von Maren(YCH) am 22. September 2002 18:50

Hallo Kathi,
in welcher Weise war die Erkrankung in den Papieren nachzuweisen?
Es ist eine rezessiv vererbte Erkrankung, und immer wenn ein Fall auftritt, kann man daran nachweisen, dass die Eltern es vererben.

Hallo Gundula,
diese Krankheit tritt bei verschiedenen Rassen auf, ist jedoch jeweils anders. Beim Kromfohrländer ist der Erbgang wohl bekannt, beim Irish Terrier wird es noch dauern bis es erforscht ist.
Man kann den betroffenen Hunden helfen, wenn Du mich privat anmailst kann ich für Deine Bekannten Kontakt zu Leuten herstellen, die Erfahrung damit haben.
Gruß Maren

von Yvonne(YCH) am 22. September 2002 19:12

Hallo Maren

: diese Krankheit tritt bei verschiedenen Rassen auf, ist jedoch jeweils anders. Beim Kromfohrländer ist der Erbgang wohl bekannt, beim Irish Terrier wird es noch dauern bis es erforscht ist.

Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob der Erbgang beim Kromfohrländer bekannt sein soll und bei anderen Rassen nicht. Ich denke, auch beim Kromfohrländer ist die Krankheit erst in Forschung. Im Uni-Tierspital Zürich werden jetzt betroffene Tiere gesucht.

Gruss
Yvonne

von Kathi(YCH) am 23. September 2002 05:51

Hi Maren,

: in welcher Weise war die Erkrankung in den Papieren nachzuweisen?

mit einen Eintrag "Corny Feer" in den Papieren. Dies auch nachträglich, wenn nötig. (glaube ich jedenfalls. Liegt schon etliche Jahre zurück).
Als ich auf der Suche nach einem IT war, ist mir auf jeden Fall mehrfach dieser Eintrag aufgefallen.

Gruß
Kathi

von Maren(YCH) am 23. September 2002 06:51

Hallo Kathi,
kann es nicht auch der Eintrag gewesen sein, der besagt, das Tier wurde auf Corny Feet untersucht und ist frei davon? Das ist nämlich weitaus häufiger der Fall, und ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass man Dir überhaupt Hunde (oder ihre Ahnentafeln) gezeigt hätte, die davon betroffen sind, wenn Du einen IT gesucht hast.
Gruß Maren

von Kathi(YCH) am 23. September 2002 07:10

Hallo Maren,

: kann es nicht auch der Eintrag gewesen sein, der besagt, das Tier wurde auf Corny Feet untersucht und ist frei davon?

kann auch sein. Das liegt schon über 10 Jahre zurück. So genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich weiß aber noch genau, daß ich von einem Rüden (als Vater) abstand genommen hatte WEIL in seiner Ahnentafel ein Vorfahre CF hatte. Und ich meine es stand in der Ahnentafel des Rüden. 100% sicher bin ich mir aber nicht.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wenn Zecken abfallen...

    Original geschrieben von cathy hundetüte - oder frühstücksbeutel nehmen, über die zecke stülpen ...

  • Wieder der Rotti!

    na ich denke sie bekommt hilfe ??? was ist denn nun falsch? darf man hier nichteinmal einen verdacht ...

  • Mischlingszucht?

    Hallo Petra, : was verstehst Du unter einer "Ausfallquote"? Meinst Du, Individuen, die sich nicht für ...

  • Yorkie-Bekanntmachungen - Hinweise

    Salü Rolf : : Übrigens Links klappen nicht wenn: : http:// nicht voransteht (deshalb ein Beispiel) : ...

  • HD schwereren Grades

    Hallo Eva, ich kann Dir hier nur zustinmmen !!!! Gruß Robert

  • Hilfe! bissig und agressiv?

    : : tja, und wenn es ein TA von der Sorte "Hills forever" ist, wird er sie möglicherweise mit anderen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren