Welpe mit Gebissfehlstellung :: Gesundheit & Hund

Welpe mit Gebissfehlstellung

von Karin(YCH) am 12. November 2002 19:45

: Hätte ich gewusst, dass meine liebe Momo nun 3 Wochen lang mit einem entzündeten Gaumen fressen soll, hätte ich mich vielleicht anders entschieden, denn was für Schmerzen muss das Tier dabei haben.... ich mag da gar nicht dran denken.
Vielleicht kennt jemand die Problematik mit der Gebissfehlstellung und kann vielleicht über positive Ergebnisse berichten. Würde mich jedenfalls freuen...

Hallo Ela,

was ich da eben gelesen habe, treibt mein Blutdruck in die Höhe...
Wir haben einen 8monatigen Eurasierwelpen, bei dem sich die gleiche Problematik zeigte. Es waren aber nicht die Reiss- sondern die Fangzähne, die in den Kiefer zu wachsen drohten. Mein Tierarzt ist ausgebildet in Zahnheilkunde und sprach auch von einer Zahnspange. Aber wir haben uns für Massage entschieden - ja du liest richtig!! Bis zu einem gewissen Alter kann man die Zähne noch in die richtige Richtung massieren. Bekannte von uns gaben uns den Tipp, weil sie damit bei ihrem Ridgeback-Rüden auch sehr erfolgreich waren. Und auch bei unserm Hund hat es funktioniert...
Es tut mir sehr leid, dass dir niemand einen solch wertvollen Tipp geben konnte und es zeigt mal wieder, wie wichtig solche Foren wie dieses hier ist.
Alles gute für Deinen Hund und Dich wünschen Karin und Marouk (mittlerweile mit "guten" Zähnen)

:

von Margot(YCH) am 13. November 2002 05:42

Hallo Karin,

: Wir haben einen 8monatigen Eurasierwelpen, bei dem sich die gleiche Problematik zeigte. Es waren aber nicht die Reiss- sondern die Fangzähne, die in den Kiefer zu wachsen drohten. Mein Tierarzt ist ausgebildet in Zahnheilkunde und sprach auch von einer Zahnspange. Aber wir haben uns für Massage entschieden - ja du liest richtig!! Bis zu einem gewissen Alter kann man die Zähne noch in die richtige Richtung massieren. Bekannte von uns gaben uns den Tipp, weil sie damit bei ihrem Ridgeback-Rüden auch sehr erfolgreich waren. Und auch bei unserm Hund hat es funktioniert...

Massieren KANN erfolgreich sein, das kommt auf viele Faktoren an, wobei ich meine, dass die Zähne die dann in Folge der Massage korrekt stehen, dies möglicherweise auf ohne Massage getan hätten.

Ein Beispiel, betrachtet von der anderen Seite, von zwei Welpen von mir: Foxterrier lieben Zerrspiele über alles. Welpen sind bei mir mit absolut korrektem Milchgebiß (was noch leider noch keine Garantie für irgendwas ist) aus dem Haus gegangen. Mit beiden Welpen wurden extrem viele Zerrspiele gespielt, bei beiden Welpen schoben sich dann 3, im zweiten Gebiß ursprünglich korrekt durchgebrochenen untere Schneidezähne nach vorne. Da ich mit meinen Welpenkäufern regelmäßig in Kontakt bin habe ich es recht schnell gesehen und beiden Welpenkäufern angeraten, Zerrspiele sofort zu unterlassen. Ein Welpenkäufer hat sich daran gehalten, 2 Zähne sind ohne irgendeine Therapie in die korrekte Stellung zurückgegangen, einer leider nicht mehr. Bei dem anderen Welpen wurde weiter gespielt und die Zahnfehlstellung blieb.

Was ich damit sagen will: man kann die Zahnstellung sehr wohl durch Druck beeinflussen (Zerrspiel ist ja schließlich auch Druck auf die Zähne) - jedoch ist dir klar welcher Druck da notwendig ist? Den bringst du mit einer Massage nie...

: Es tut mir sehr leid, dass dir niemand einen solch wertvollen Tipp geben konnte und es zeigt mal wieder, wie wichtig solche Foren wie dieses hier ist.

Ich bin mir nicht sicher ob gerade dies ein wertvoller Tipp ist - aber wie wichtig dieses Forum ist, da sind wir uns einer Meinung!

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis



von Karin(YCH) am 13. November 2002 20:44


Massieren KANN erfolgreich sein, das kommt auf viele Faktoren an, wobei ich meine, dass die Zähne die dann in Folge der Massage korrekt stehen, dies möglicherweise auf ohne Massage getan hätten.

Was ich damit sagen will: man kann die Zahnstellung sehr wohl durch Druck beeinflussen (Zerrspiel ist ja schließlich auch Druck auf die Zähne) - jedoch ist dir klar welcher Druck da notwendig ist? Den bringst du mit einer Massage nie...

: Ich bin mir nicht sicher ob gerade dies ein wertvoller Tipp ist - aber wie wichtig dieses Forum ist, da sind wir uns einer Meinung!

Hallo Margot,
schön, dass wir,was die foren betrifft, einer Meinung sind ;o).
Also - wir hatten zwei Tierärzte, die uns zu einer Massage geraten haben; unter anderem auch der 1.TA, der eine zusätzliche Zahnheilkunde-Ausbildung hat. Er sagte uns, wir sollten unbedingt erst diese Methode versuchen - eine Spange wäre bei Nichterfolg dann immer noch möglich. Vielleicht haben ja die TÄ Recht und Du auch??? Vermutlich kommt es auf den Zeitpunkt an. Je früher massiert wird, desto besser?? Eins kann ich aber mit Sicherheit sagen: bei unserem Hund hat es geholfen. Der eine Zahn wurde massiert, bis er sich in der richtigen Stellung befand und der andere auch FAST bis dahin. Dann wurde unser Marouk aber ganz heftig krank (ED) und wir haben den Zahn zuletzt dann doch etwas vernachlässigt. Und siehe da: er steht nicht so korrekt, wie es hätte sein können. Aber eine Zahnspange benötigen wir trotzdem nicht - Gott sei Dank.
Viele Grüsse, Karin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren