Kastration - Wundversorgung :: Gesundheit & Hund

Kastration - Wundversorgung

von Sonja und Nero(YCH) am 18. Juli 2003 10:20

Hallo Zusammen,

schweren Herzens habe ich meinen Rüden gestern auf Grund medizinischer Indikation kastrieren lassen.
Die Op war wohl etwas aufwendiger als normalerweise, da mein Hund zum einen recht gross ist (und damit natürlich auch die entsprechenden Körperteile) und ausserdem der eine Hoden sehr vergrössert war.

Ich habe zwar einige Erfahrung mit der Versorgung von kleineren Wunden, aber für diese OP-Wunde erbitte ich ein paar Tipps.
Die Wunde blutet zwar nicht richtig, es tritt aber recht viel Wundsekret aus wenn der Hund aufsteht.

Kann ich die Heilung irgendwie erleichtern? Und wie lange darf so eine Op-Wunde nässen?
Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Danke und liebe Grüsse
Sonja und Nero

von Nadja(YCH) am 21. Juli 2003 14:53

: Hallo Sonja,
im Grunde kannst Du die Wunde genauso wie eine kleinere versorgen. Besserung muss nach einigen Tagen eintreten. Hast Du Betaisadona ? Damit kannst Du die Wundränder betupfen.
Du kannst zur Unterstützung das homöopathische Mittel Arnica C30 verwenden. 3 Tage hintereinander jeweils 10 Globulis zwischen Lefze und Backe stecken. Das Mittel fördert die Wundheilung, nimmt ein wenig den Schmerz und wirkt entzündungshemmend.
Am besten setzt man dieses Mittel bereits am Tag der OP das erste Mal ein.
Viel Glück und Knuddler an Nero
Nadja

von Sonja und Nero(YCH) am 22. Juli 2003 09:30

Hallo Nadja,

vielen Dank für Deine Tipps.

Den Knuddler geb ich weiter smiling smiley))

Liebe Grüsse
Sonja und Nero

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren