Hundehaufen! :: Hund + Umwelt

Hundehaufen!

von Rosmarie(YCH) am 26. Februar 2003 16:18

Hallo!

Ich wohne in Salzburg, in Stadtnähe, und bei uns ist es ganz schlimm. Kein Mensch räumt den Hundedreck weg - das scheint allen egal zu sein. Oft sehen die Wiesen und Gehsteige ganz fürchterlich aus. Hier bei uns im Ort räumen nur meine Nachbarin und ich den Dreck weg. Mich ekelts jedes Mal, wenn ich aus dem Haus gehe. Es scheint, als ob die Menschen bei uns total ignorant sind und es fällt ihnen nicht ein, selbst ein Sackerl mitzunehmen. Die stört nicht einmal, wenn alles versch... ist und sie selbst nicht mehr auf die Wiese gehen können, ohne irgendwo hineinzusteigen. Unter diesen Umständen wundert es mich nicht, daß die Hundehalter angefeindet werden.

Liebe Grüße

von Susanne07(YCH) am 26. Februar 2003 16:53

Hallo Juliane,

in deiner "Nachbarschaft" in Hamburg gibt es keine öffentlichen Kottütenautomaten, weder kostenpflichtig noch kostenlos (mir ist jedenfalls keiner bekannt).

Ich persönlich empfinde das Hundekotproblem hier aber nicht als sonderlich gravierend, obwohl ich sehr allergisch auf Kot auf Liegewiesen reagiere (denn schließlich weiß ich als Hundehalter, dass man seinem Hund beibringen kann sein Geschäft im Gebüsch zu verrichten). Allerdings treibe ich mich weniger in den innerstädtischen Parks rum, als mehr in den östlichen Randgebieten. Kann sein, dass es im Stadtpark oder auf der Moorweide schlimmer ist; obwohl: dort fiel mir bisher immer nur der von Freizeitfussballern ruinierte Rasen auf...

Übrigens reagiere ich nicht nur auf Hundekot auf Liegewiesen allergisch, sondern auch auf gebuddelte Löcher. Aber das wäre ein neuer Thread ;-)

Gruß,
Susanne007

von Juliane(YCH) am 26. Februar 2003 19:23

Hallo Nina,
ich räume die Haufen überall da weg, wo sie mich selbst auch stören würden. Da ist es egal, ob das im Park, auf dem Fussweg oder am Feldrain ist.
Ich gucke mir weder gern fremde Haufen an, noch trete ich gern hinein.
Gruss, Juliane

von Juliane(YCH) am 26. Februar 2003 19:27

Hallo Cornelia,
: dann kommen mir immer wieder die Überlegungen, ob ein Hundehaufen denn WIRKLICH das allerschlimmste ist, was einem passieren kann:

Wenn's denn nur e i n Haufen wäre!
Aber selbst bei immer mehr zunehmender vermüllter Landschaft - ich will nicht zu denen gehören, die das ihren Mitmenschen zumuten.

Gruss, Juliane

von Erika(YCH) am 26. Februar 2003 21:54

Mich nervt es, dass oft keine Säckchen mehr am Robidog sind. Ist das bei euch auch so?
Ehrlich gesagt denke ich dann auch oft: Na dann eben selber Schuld, oder soll ich es von Hand aufnehmen?
LG
Erika

von Micky und Duffy(YCH) am 26. Februar 2003 22:50

Hallo Heinz,
ich weiß nicht, in welcher Gegend Berlin's du wohnst, aber Tütenspender mit den entsprechenden Abfallbehältern gibt es z. B. um den ganzen Lietzensee, im Schloßpark und in -zig weiteren Parks, somit zum Teil auch an Straßen. Ferner sind die meisten Abfallbehälter in der Stadt auch für Hundekot da; ich führe meistens preiswerte Mülltüten mit für den Fall der Fälle.

Und teilweise kann ich auch bereits ein Umdenken der Hundehalter feststellen, welches so weit geht, daß diese andere gedankenlose Tierhalter auf die Haufen ihrer Vierbeiner aufmerksam machen und darum bitten, diese wegzuräumen. Wenn man dies in einem netten Ton anbringt, zeigt der Hinweis auch meist Erfolg.

Vielleicht habe ich ja auch nur Glück, in einem einigermaßen vernünftigen Bezirk zu wohnen, es mag mit Sicherheit in anderen Bezirken längst nicht so zugehen.

Liebe Grüße
Micky und Duffy


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 216, Beiträge: 2.245.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren