Buchtip Hundeerziehung: einfach klasse :: Hundebücher und Hundevideos

Buchtip Hundeerziehung: einfach klasse

von Kira(YCH) am 18. Juni 2000 07:19

Auch die Wurfkette funktioniert nur bei vorheriger sorgfältiger Konditionierung.

So hab ich das auch in dem Buch verstanden !
:
: Ja, ja, das habe ich gelesen. Das macht den Ruck auch nicht besser.

Was ist denn so schlimm am Ruck???

von Juliane mit Emmi(YCH) am 18. Juni 2000 15:57

Hallo Petra,
mich interessiert, was Du davon hälst, dem Welpen gar keinen Futternapf zu kaufen und ihn am Anfang nur aus der Hand zu füttern?

Gruss, Juliane

von Petra Führmann(YCH) am 18. Juni 2000 16:54

Hallo!

Handfütterung ist prinzipiell ein sehr gutes Mittel, um die Bindung aufzubauen oder zu verbessern. Wir empfehlen es oft bei erwachsenen Hunden, die aus zweiter Hand übernommen wurden oder Aggressionsprobleme machen oder aus sonstigen Gründen eine schlechte Bindung haben.

So ausschließlich wie in dem Buch beschrieben halte ich es für Welpen nicht für notwendig. Schaden kann es allerdings nicht. Allerdings bekommen "unsere" Welpen, also die, die bei uns Unterricht nehmen, mindestens die Hälfte ihres Futters draussen zur Belohnung verfüttert, so daß wir eine zusätzliche Handfütterung nicht für nötig halten. Wir haben es allerdings in Ausnahmefällen auch schon bei Welpen empfohlen.

Liebe Grüße
Petra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.316.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren