Was ist so schlimm an Vit. K3? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Was ist so schlimm an Vit. K3?

von Juliane H.(YCH) am 11. Februar 2002 07:24

Wenn Vitamin K1 wegen der Hitze aber laut Aussage der TÄ zum Beispiel beim Trofu nicht erhalten bleibt, dann erhebt sich die Frage, wo hoch hier Hitze eingesetzt wird.

Hallo Herbert,

genau diese Frage erhebt sich schon längere Zeit. Ebenso erhebt sich die Frage, W A S alles im Fertigfutter als Grundsubstanzen drin ist, um eine solche Erhitzung druchführen zu müssen. Wenn nähmlich die Qualität stimmen würde bei den Ausgangsprodukten, dann wäre eine solche Hitzeentwicklung nicht notwendig, es gibt hier auch "kältere" Methoden bis hin zur Gefriertrockung, die meines Wissens ein amerikanischer Hersteller zur Zeit testet. Was also sollte uns eine solche Aussage zu denken geben..................


Es würde ja das natürlicherweise in den Futterkomponenten vorhandene Vitamin K (K1,K2) zuerst zerstört und müsste danach wieder zugesetzt werden. Würde es nicht zerstört, bräuchte man kein Vit. K als Zusatzstoff.

Ebenso kein synthetisches A und D und was sonst noch zu im nachhinein hinzugefügt wird..................genauso wie das aufgesprühte Fett!

Grüße Juli

von Herbert(YCH) am 11. Februar 2002 08:31

: Es würde ja das natürlicherweise in den Futterkomponenten vorhandene Vitamin K (K1,K2) zuerst zerstört und müsste danach wieder zugesetzt werden. Würde es nicht zerstört, bräuchte man kein Vit. K als Zusatzstoff.
: Ebenso kein synthetisches A und D und was sonst noch zu im nachhinein hinzugefügt wird..................genauso wie das aufgesprühte Fett!

Liebe Juli,
grundsätzlich stimme ich Dir zu.
Einen Unterschied möchte ich gern machen. Beim Ausdruck "synthetische" Vitamine. Ich habe grundsätzlich nichts gegen "synthet." Vitamine, wenn sie "naturidentisch" sind, also in der chemischen Struktur dem natürlichen Vitamin entsprechen.
Bei Menadion K3 ist das nicht der Fall und wir haben auch schon die Frage gestellt, ob die anderen fettlöslichen Vitamine A,D und E evtl. nicht auch schon ein andere chemische Struktur haben.
Bekannt ist es mir bei Vitamin E. Hier sollen (insbesondere für Kosmetika) schon "wasserlösliche" E-Formen als Stabilisator/Konservierung in den USA und Japan eingesetzt werden, die in Deutschland offenbar nicht erlaubt sind.
Es empfiehlt sich deshalb sicher auch als Hundehalter auf den Zusatz (wenn es die Hersteller für nötig halten, weil im Fertigprodukt möglicherweise "zu wenig" enthalten sind) von natürlichen bzw. naturidentischen Vitaminen zu achten.
Deshalb wäre es sicher ein großer Vorteil, wenn es zwischen "Verbraucher" und Futtermittelhersteller ein besseres miteinander gäbe.
Dann ließen sich sicher verschiedene Missverständnisse und Probleme viel einfacher klären und lösen und eine gute gegenseitige Vertrauensbasis schaffen.
Denn zunächst ist der Tierhalter für eine artgerechte und ordentliche gesunde Ernährung (allein-)verantwortlich.
Viele Grüße
Herbert

Viele Grüße
Herbert



von Juliane H.(YCH) am 11. Februar 2002 09:22

Einen Unterschied möchte ich gern machen. Beim Ausdruck "synthetische" Vitamine. Ich habe grundsätzlich nichts gegen "synthet." Vitamine, wenn sie "naturidentisch" sind, also in der chemischen Struktur dem natürlichen Vitamin entsprechen.

Hallo Herbert,

völlig akzeptabel, was Du sagst.


Bei Menadion K3 ist das nicht der Fall und wir haben auch schon die Frage gestellt, ob die anderen fettlöslichen Vitamine A,D und E evtl. nicht auch schon ein andere chemische Struktur haben.
Bekannt ist es mir bei Vitamin E. Hier sollen (insbesondere für Kosmetika) schon "wasserlösliche" E-Formen als Stabilisator/Konservierung in den USA und Japan eingesetzt werden, die in Deutschland offenbar nicht erlaubt sind.
Es empfiehlt sich deshalb sicher auch als Hundehalter auf den Zusatz (wenn es die Hersteller für nötig halten, weil im Fertigprodukt möglicherweise "zu wenig" enthalten sind) von natürlichen bzw. naturidentischen Vitaminen zu achten.
Deshalb wäre es sicher ein großer Vorteil, wenn es zwischen "Verbraucher" und Futtermittelhersteller ein besseres miteinander gäbe.
Dann ließen sich sicher verschiedene Missverständnisse und Probleme viel einfacher klären und lösen und eine gute gegenseitige Vertrauensbasis schaffen.

Deine Worte in meinen Ohren. Ich finde, die Futterhersteller, aus welchen Gründen auch immer, vergeben sich hier große Chanchen.Mit macht es auch keinen besonderen "Spass", ständig Zweifel zu hegen. Ich wäre lieber "zufriedener" Kunde.


Denn zunächst ist der Tierhalter für eine artgerechte und ordentliche gesunde Ernährung (allein-)verantwortlich.

Eine Umstand, den einige Tierhalten wie es scheint noch nicht erkannt haben, und für andere ein willkommener Anlass ist, dies auszunutzen.

Gruß Juli

von Juliane H.(YCH) am 11. Februar 2002 09:23

Sorry, die Schreibfehler.........

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Gänseschmalz

    Hallo Marion, Schmalz regt nicht unbedingt den Appetit an, es dient eher einer sehr hohen ...

  • Welches Futter bei Hautproblemen?

    hei seh ich auch so. doch wenn das tier gefordert wird, dann sinkt der %satz des nicht zu ...

  • So, ihr seid Schuld!

    Hallo, (Auch wenn Du Dich aufregst würde ich mich über ein Hallo und Ade doch freuen...) : Mich regt ...

  • Hund wird immer aggressiver...

    Hallo Steffi, Ich habe nämlich den Eindruck, dass Du kaum Erfahrung mit Hunden hast und deshalb ...

  • Solid Gold = Canidae/Felidae

    : :: verkauft, denkst Du dann nicht auch an einen Interessenkonflikt (ohne : : die Produkte nun zu ...

  • Erste Hilfe Kurs?

    Hallo Kerstin, wo wohnst du denn? Ich habe mal einen ganz tollen Kurs gemacht, und zwar bei Daniela ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren